Ich habe zwei Regalboxen von Wigo aus den 80ern. Eine davon hängt als Center an meinem AVR. Wenn ich nun die zweite auch mit anschliesse bringt das irgendwelche Vorteile oder gar Nachteile?
VG Michael
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2 Boxen als Center
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bitte auf jedenfall "richtig" anschliessen:
Wenn es sich um 2 identische Lautsprecher handelt, so solltest du (Impedanzhalber) auf Reihenanschluss gehen:
Vom Receiver Center + an die erste Box +
Von der ersten Box - an die zweite Box +
von der zweiten Box - an den Receiver
So kann nichts daneben gehen.
Wenn du die 2. Box einfach mit auf den einen Centerausgang draufklemmst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Receiver abschaltet oder sich komplett verabschiedet..
Viel Spaß beim testen...
Wenn es sich um 2 identische Lautsprecher handelt, so solltest du (Impedanzhalber) auf Reihenanschluss gehen:
Vom Receiver Center + an die erste Box +
Von der ersten Box - an die zweite Box +
von der zweiten Box - an den Receiver
So kann nichts daneben gehen.
Wenn du die 2. Box einfach mit auf den einen Centerausgang draufklemmst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Receiver abschaltet oder sich komplett verabschiedet..
Viel Spaß beim testen...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: 2 Boxen als Center
Hallo Michael,mrapp hat geschrieben:Ich habe zwei Regalboxen von Wigo aus den 80ern. Eine davon hängt als Center an meinem AVR. Wenn ich nun die zweite auch mit anschliesse bringt das irgendwelche Vorteile oder gar Nachteile?
das ist auf keinen Fall zu empfehlen! Wenn beide Boxen den gesamten Frequenzbereich gleichzeitig wiedergeben, kommt es zur Überlagerung beider Schallquellen. Was im Bassbereich noch angenehm zur Summierung und damit Pegelerhöhung führt, stellt sich im Mitten- und Hochtonbereich als störende Überlagerung und hörplatzabhängige Frequenzgangverbiegung dar.
Deshalb findest du in einer Hifibox keine zwei Hochtöner! Sowas gibt's nur bei PA Laustsprecherstacks, bei denen es Hauptsächlich auf Lautstärke ankommt, weniger auf akurate Wiedergabe.
Der Centerlautsprecher sollte von der gleichen Qualität der Front L/R Lautsprecher sein, da dort die Dialoge ausgegeben werden. Also lieber einen Phantomcenter als einen schlechten CenterLS.
Gruß, Andreas