Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und sie löst sich doch...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
holger.l
Semi
Semi

Re: Und sie löst sich doch...

Beitrag von holger.l »

Hallo
Herr E aus A hat geschrieben:Mich würde es nun Interessieren, ob du dich nur in der Theorie, oder auch in der Praxis mit diesem Thema beschäftigt hast.
Wovon Du in dieser Preisklasse aber sowas von ausgehen kannst!

Das war auch nötig. Meine alten Boxen hatten etwa die Ausmaße von einem der neuen Tieftöner der Standboxen.

Mein erster Gang führte mich in mein HiFi-Fachgeschäft um die Ecke. Dem Gesichtausdruck des Verkäufers nach hätte ich mich erstmal ausführlich dafür rechtfertigen müssen, Musik hautpsächlich in Form von MP3 zu hören, die im Tausenderpack auf meiner Multimedia-Festplatte lagern.

Mit meinem eigenen kleinen Experiemt war (und bin) ich aber selber nicht in der Lage, den Unterschied rauszuhören.

Mhm... dem Kerl möchte ich eigentlich nichts mehr abkaufen...

Hab mir dann mal die Hamburger HiFi-Tage angesehen. Da habe ich dann einige Erkenntnisse rausgezogen

1) Es gibt einen Unterschied zwischen Kompakt- und Standboxen. Den höre sogar ich.

2) Durch einen zusätzlichen Sub relativiert sich die Sache etwas

3) Subs sind ziemlich groß. Standboxen auch.

4) Zumindest unter Messebedingungen macht es keinen hörbaren Unterschied, ob eine Box 2.000, 4.000 oder 20.000 Euro kostet

5) Ich will eine Standbox

Dann bin ich tatsächlich bei MM (genauer: Saturn) vorbei, und habe mir deren Auswahl mal angehört. Und dabei gemerkt, irgendwo im unteren vierstelligen Bereich fängt es an, dass die Boxen alle gleich gut klingen. Oder dass ich nach so kurzer Hörzeit noch keinen richtigen Eindruck gewinnen konnte.

Das führte dann zu folgender Fragestellung:

Wer verkauft mir

- eine Standbox
- der Preisklasse bis 1.500 pro Stück (persönliches Limit. Punkt!)
- die ich möglichst lange probehören kann
- mit ansprechendem Preis-Leistungs-Verhältnis
- und bietet Support für die 1000 Fragen die auftauchen

Und dann bin ich bei Nubert gelandet. Und nach 4 Wochen geblieben.

Ich habe hier einfach das Gefühl das Maximum an LS für mein Geld zu bekommen. Ich habe nicht behauptet, dass Nubis die einzigen und wahren LS sind. Vermutlich wäre ich mit vielen anderen Fabrikaten genau so glücklich. Vielleicht aber auch viel ärmer. Vielleicht gibt es bessere Boxen, die dann durch die Raumakustik niedergemacht werden. Vielleicht ist's auch andersherum.

Und wo genau wurde ich unsachlich?

Fakt ist: Ich höre so viel und so verschiedene Musik wie nie zuvor, bin sehr zufrieden, und habe nebenbei noch viel über Elektronik, Akustik und Verkaufsmaschen gelernt.

Ach übrigens: Die Anzahl der Deutschen Foren von LS-Herstellern mit auch nur annähernd der Frequentierung von Nubert ist sehr überschaubar. Das war auch ein Argument. Da gibt es für jedes erdenkliche Problem mindestens einen, der es auch schon mal gehabt hat, und vielleicht die Lösung kennt. Ich komme aus der IT, und weiß Community-Support zu schätzen.

Soweit
Holger

Tick, Du bist
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Hallo
zftkr18 hat geschrieben:Ich hatte vor den nuVeros auch schon nuLines
Was ist denn so Dein persönliches Fazit nach dem Umstieg?

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Felix53424
Newbie
Newbie

Beitrag von Felix53424 »

KilledByDeath hat geschrieben:
Naja, wenn ich von irgend etwas besonders begeistert bin, ist die Sachlichkeit halt Nebensächlich! So geht es anderen bestimmt ähnlich.
Desweiteren sind die nubert-Fans ja schon zu verstehen. Telefonier mal mit der Hotline und hol Dir eine geballte Portion Kundenfreundlichkeit ab! Als Nachtisch gibt es dann noch eine großzügige Portion Kulanz und schon schmeckt das! :mrgreen:
Von den ganz tollen Lautsprechern mal ganz abgesehen....;)
Cool ! 8) 8)
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Herr E aus A
Newbie
Newbie

Re: Und sie löst sich doch...

Beitrag von Herr E aus A »

Text
Zuletzt geändert von Herr E aus A am Sa 10. Apr 2010, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Herr E aus A
Newbie
Newbie

Text
Zuletzt geändert von Herr E aus A am Sa 10. Apr 2010, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

hast mit zwei NuLine Lautsprechern plötzlich eine Bühne in deinem Zimmer.
Ich hatte früher Lautsprecher der Firma Jamo in der Preisklasse der nuLine welche nicht in der Lage waren eine Bühne wie die NubertŽs aufzubauen. Auch Freunde und bekannte machen bei mir diese Erfahrung wenn sie Probe hören. Es wurde oft schon vermutet das ich den Center bei Musik mitlaufen lasse was nie der Fall ist.
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Herr E aus A
Newbie
Newbie

Text
Zuletzt geändert von Herr E aus A am Sa 10. Apr 2010, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Herr E aus A hat geschrieben: Ich bin eben der Meinung, das Nubert mit Sicherheit gute Lautsprecher baut, aber das machen andere auch.
Deshalb möchte ich einfach wissen, wie und warum sie im Vergleich zu Lautsprecher X besser ist.
Ganz einfach, Du bekommst mehr Lautsprecher fürs Geld! Vergleiche immer die LS in der selben (nicht gleichen) Preiseklasse.

Der Handel verdient immer gutes Geld, Dein Geld :lol:
Nubert ist Direktvermarkter, kein Handel.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten