Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Opto-Koax Wandler, Toslinkkuppl./Cinchkuppl.

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Benutzeravatar
phil.sch
Semi
Semi
Beiträge: 111
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 18:32
Wohnort: Bamberg

Opto-Koax Wandler, Toslinkkuppl./Cinchkuppl.

Beitrag von phil.sch »

Hallo,
ich habe mir einen Bluray Player (Panasonic DMP-BD60) gegönnt. Nun habe ich das Problem, dass dieser nur 1x optischer Digitalausgang hat. Mein AVR hat aber nur 1x optisch- und 1x koax-Eingang hat. Mein Sat-Reciever belegt aber schon diesen einen optischen Digitalausgang des AVRs.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Adapter und bin dabei auf diesen gestoßen: Wandler

Es sollte damit natürlich möglich sein Dolby Digital, DTS und was es sonst noch so gibt ohne Probleme zu übertragen.
Hab gelesen, dass es da wohl Schwierigkeiten gibt. Konkrete Aussagen darüber hab ich aber nicht gefunden.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob das Teil optimal funktioniert? Vielleicht hat ja jemand diesen Adapter selber im Einsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900,
irischer Dramatiker und Schriftsteller
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Opto-Koax Wandler, Toslinkkuppl./Cinchkuppl.

Beitrag von Rank »

phil.sch hat geschrieben:Nun habe ich das Problem, dass dieser nur 1x optischer Digitalausgang hat. Mein AVR hat aber nur 1x optisch- und 1x koax-Eingang hat. Mein Sat-Reciever belegt aber schon diesen einen optischen Digitalausgang des AVRs.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Adapter und bin dabei auf diesen gestoßen: Wandler

Es sollte damit natürlich möglich sein Dolby Digital, DTS und was es sonst noch so gibt ohne Probleme zu übertragen.
...
Also ich hab' diesen hier: http://de.m-audio.com/products/de_de/CO2.html

Dieses Gerät verabeitet bis 96kHz S/PDIF- oder AC3/DTS-Signale - der ist aber leider etwas teuerer, kann dafür aber in beide "Richtungen" (also von optisch zu elektrisch und von elektrisch zu optisch).



Gruß

Rank
Benutzeravatar
BerndFfm
Profi
Profi
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von BerndFfm »

Hat der Sat-Receiver keinen Cinch-Ausgang ?

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

BerndFfm hat geschrieben:Hat der Sat-Receiver keinen Cinch-Ausgang ?

Grüße Bernd
Dann hat er doch beim Fernsehen kein Dolby Digital/DTS mehr! :wink:

Gruss
A
Benutzeravatar
BerndFfm
Profi
Profi
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von BerndFfm »

Ich meinte S/PDIF Cinch !

Also Digital nicht optisch sondern per Kupferkabel.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Benutzeravatar
phil.sch
Semi
Semi
Beiträge: 111
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 18:32
Wohnort: Bamberg

Beitrag von phil.sch »

Nein, hat er leider nicht.

edit: Hier hat wohl keiner das Gerät, schade! :(
Kann mir einer bitte wenigstens sagen, ob solche Geräte grundsätzlich DolbyDigital übertragen können oder nicht?!
Damit wär mir schon sehr geholfen.
Ich danke euch!

Gruß
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900,
irischer Dramatiker und Schriftsteller
BobDerBaumeister
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:26
Wohnort: München

Beitrag von BobDerBaumeister »

mich würd auch mal interessieren was diese optisch/koax wandler so taugen...

steh auch vor dem problem, dass mein einziger optischer eingang schon vom airport express belegt ist, ich aber gern auch mein tv digital anschliessen würde, welcher aber auch nur optisch hat....
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo phil,
phil.sch hat geschrieben:Hier hat wohl keiner das Gerät, schade! :(
Kann mir einer bitte wenigstens sagen, ob solche Geräte grundsätzlich DolbyDigital übertragen können oder nicht?!
es stehen ja keinerlei technische Daten dabei. Du könntest ja auch mal direkt fragen bei Reichelt; in der Beschreibung ist nur vom CD-Player die Rede, was mich vermuten lässt, dass mehr auch nicht unbedingt geht.

Vielleicht nutzt es was, wenn du statt des Bluray-Players den Sat-Receiver über den Adapter anschließt, denn dann muss er zumindest "nur" Dolby-Digital 5.1 übertragen können. Ich nehme an, dass in diesen Wandlern keinerlei "Verarbeitungslogik" steckt, entscheidend wäre dann nur, in welchem Frequenzbereich die Umformung sauber arbeitet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Da hier lediglich von optisch auf elektrisch gewandelt wird, müsste dies mit allen Formaten dieser Schnittstelle funktionieren.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten