Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SONOS ZP90+CA DacMagic vs T+A 1260R

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Oroperplex
Star
Star

SONOS ZP90+CA DacMagic vs T+A 1260R

Beitrag von Oroperplex »

... über Ostern hatte ich das Vergnügen leihweise mit einem T+A 1260R MusicPlayer an meiner Anlage hantieren zu dürfen:

- Anbindung an das Netzwerk: unproblematisch, egal ob über IP Vergabe dynamisch oder statisch
Der 1260 hat den freigeschalteten TwonkyServer auf dem QNAP TS119 erkannt, so dass man diesen auswählen konnte um durch die
Alben zu jonglieren.
- Das Tagging wird 1 A erkannt und ist im Mäusekino zu selektieren;
- Die Bedienung über das 4 Pfeiltasten Menü und dem Mäusekino ist ab > 50 Alben eine Zumutung. Eine andere Bedienung über Iphone habe ich nicht ausprobiert. Die Bedienung über Twonky Server 5.XXX ist nicht möglich.
- gapless ist ein Problem, wenn es auch nur bei wenigen Alben zum tragen kommt
- 96khz Material abzuspielen macht echt Spass, das geht beim Sonos nicht.
- Klang: Höhen/Mitten kommen prägnanter, mit einer Spur mehr Details. Das geht dann schon in Richtung Burmester: Klinisch, rein, Details, wenig Emotionen. Sonos/Dac Magic klingen dagegen richtig analog. Für mein Hörverständnis ist hier nicht zwischen schlechter und besser zu entscheiden, sondern die beiden Varianten klingen einfach nur unterschiedlich, wobei jeder selbst entscheiden muss, was Ihm besser gefällt.
- Preis/Leistung: ernsthaft wollte ich für einen 1260R den UVP nicht bezahlen, vielleicht UVP - 40%, auch deswegen, weil der Linn Majik günstiger ist. Vom Bedienkonzept ist der Linn auf jeden Fall besser, klanglich habe ich diesen auch schon gehört, wenn auch nicht bei mir zu Hause, so das ich keinen Vergleich abliefern kann.

Fazit: SONOS/ DACMagic ist klarer PreisLeistungsSieger; Die Bedienung ist um Welten besser.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Schöner Bericht, vielen Dank dafür.

Selbiges Gerät hatte ich auch für mich entdeckt, aber wie Du schon sagst preislich etwas to much. Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem DAC-Magic machen können (vorher-nachher) ?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Surround-Opa hat geschrieben:Schöner Bericht, vielen Dank dafür.

Selbiges Gerät hatte ich auch für mich entdeckt, aber wie Du schon sagst preislich etwas to much. Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem DAC-Magic machen können (vorher-nachher) ?
Wie das Leben so spielt, nachdem ich einen 1260 MP überaus günstig angeboten bekomme habe, musste ich dann doch zuschlagen.
Ich kannte das Gerät ja nun schon.
Die nicht zumutbare Bedienung über 4 Pfeiltasten Menü am Gerät habe ich jetzt mit dem IPHONE App "PlugPlayer" behoben.
PlugPlayer greift auf den Twonky Server auf meinem QNAP T119 zu. So ist die Bedienung jetzt ähnlich wie beim SONOS. Cover werden angezeigt. Die Reaktionszeiten ggü. SONOS sind bei "Suchen" langsamer, auch muss das IPHONE angeschaltet sein und WIFI permanent werkeln, ansonsten endet die Wiedergabe nach dem aktuell gespielten Musikstück.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Dann sind wir ja jetzt schon 2. :lol: Für mich tut es auch ein gebrauchter MP 1250 mit HiRes Update.
Oroperplex hat geschrieben:Die nicht zumutbare Bedienung über 4 Pfeiltasten Menü am Gerät
Ich hoffe die Bedienung am Gerät brauche ich nur zur Einrichtung des MP 1250R nutzen. Danach möchte ich den Player mit der Harmony One bedienen. Auch klanglich erwarte ich eine Steigerung gegenüber der Squeezbox. Man(n) wird sehen/hören.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten