nachdem ich inzwischen fast 2 Jahre ohne vernünftigen Sound in meinem Wohnzimmer ausgehalten habe, bin ich auf der Suche nach einer guten Stereo- bzw. 3.0-Kombination. Ich habe mich schon etwas in diesem und in einem anderem Forum eingelesen und möchte nun langsam zur Tat schreiten.
Anwendung:
Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich einen Panasonic LCD (TX-37LZD85F) in meinem Wohnzimmer zu stehen, der in Kombination mit einem SD-Sat-Receiver und einem alten DVD-Player als Medienzuspieler. Boxen bisher nur vom Fernseher Das soll sich nun ändern.
Die Verwendung wird etwa zu 40% TV, zu 40% Musik und zu 20% DVD und BD sein. Die gehörten Musikstile sind insbesondere Hip-Hop und Black Music, aber auch viel Jazz (Trios) und öfter mal Chillout, Lateinamerikanisch und Karibisch angehauchte Musik sowie seichter Elektro.
Aufgrund dieses Nutzungsverhaltens möchte ich gute Stereoqualität erreichen. Daher möchte ich gern Standboxen einsetzen. Dabei ist mir sowohl ein für HipHop ausreichendes Bassfundament als auch für Jazz differenziertes Klangbild wichtig. Falls es sinnvoll ist (und da bin ich mir noch nicht ganz sicher) können die Standboxen für Filme ggf. durch einen Center ergänzt werden. Rear-Speaker und ein Sub kommen für mich Momentan NICHT in Frage.
Raum
Mein Wohnzimmer ist ein kombiniertes Wohn- und Esszimmer mit einer Größe von etwa 25m². Es ist ein Altbau mit 3,20m Deckenhöhe, somit ergibt sich ein recht großes Raumvolumen. Im Raum liegt Auslegware, an den Wänden hängen viele Bilder so das etwas Dämpfung gegeben ist. Die Stellmöglichkeiten für die Boxen sind trotz der Größe relativ eingeschränkt, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist. Ich habe Sie für die Standboxen mal als rote Zylinder ins Bild eingezeichnet. Falls ein Center hinzukommen sollte, kommt dieser ins TV-Rack unter den Fernseher, wobei ich hier lediglich eine Maximalhöhe von 17,5cm zur Verfügung habe. Sonst müsste sie links neben den Fernseher, wovon meine Freundin und ich nicht so begeistert wären.
Vorstellung
Nach den Erfahrungen aus dem Forum und meinen Preisvorstellungen könnte ich mir sowohl Boxen aus der NuBox- als auch aus der NuLine-Serie vorstellen, bin aber nicht sicher was am Besten zu mir passt. Da ich in Norddeutschland wohne, fällt Probehören bei Nubert leider aus
- 1. nuBox 511 und ggf. CS411, für den Stand ggf. ABL ?
Die 511 wurden immer als aufstellungsunkritisch beschrieben, mit einem differenzierten Klangbild aber relativ wenig Bass. Ich bin mir unschlüssig, was hier ein ABL bewirken kann.
2. nuBox 681 und ggf. CS411, für den Stand ggf. ABL ?
Wurde als Box mit kräftigem Bass-Fundament beschrieben, was für HipHop sicher Spass macht. ABL ist hier also eher unnötig? Dafür ist sie wahrscheinlich für Jazz nicht fein genug. Auch die Dimensionen scheinen enorm zu sein, würde aber noch grad so gehen.
3. nuLine 82 oder 102 & ggf. ATM & ggf. Center CS411 oder WS12 oder zur Not CS42
Nun ja, eigentlich wird nur Gutes über sie geschrieben. Ich bin mir nicht sicher ob hier die 82 mit ATM ausreichen würde und was für einen Vorteil die 102 hat. Reicht bei der 102 der Bass ggf. auch ohne ATM?
Auch die Entscheidung für einen der Center (falls empfehlenswert) ist hier schwierig. Eine Mischung aus Nuline Stand und NuBox Center wird ja eher skeptisch gesehen. Wie sich die WS12 als Center machen würden, konnte ich bisher noch nicht ergründen. Optimal wäre sicher der CS42, der ist aber für mein TV-Rack zu hoch. Insofern würde hier ein ungünstiger Standort hinzukommen.
Zudem kosten die NuLines quasi das Doppelte, lohnt sich der Mehrpreis gegenüber den NuBoxen wirklich?
Als Befeuerung hatte ich an einen Denon AVR1910 oder 2310 gedacht bzw. deren Nachfolger die jetzt im Mai/Juni kommen sollten gedacht. Sie scheinen laut diverser Tests gute Allarounder zu sein. Ich bin mir noch unschlüssig, ob der 2310 mir für dem deutlichen Aufpreis gegenüber dem 1910 wirklich einen Vorteil bringt. Einen ABL könnte ich über den 2-Zonen-Trick bereits beim AVR1910 einschleifen.
Der Marantz SR6004 wäre evtl. auch noch eine Überlegung wert. Marantz wird immerhin eine gute Stereo-Qualität nachgesagt und die UpScaler der AVRs sind für mich aufgrund der geplanten Medienquellen eher nebensächlich.
Als Medienzuspieler sollen in Zukunft ein BD85 von Panasonic (auch zum Streamen von MP3s und Filmen übers Netzwerk von einem NAS) sowie ein HD-Sat-Receiver von Technisat (Technistar S1) zum Einsatz kommen.
Nun erhoffe ich mir die Klärung einiger Fragen.
Natürlich erhoffe ich mir einige Anregungen von euch.
- Was haltet ihr von den AVRs und den beschriebenen Boxensets? Was würde zu meinem Nutzungsverhalten und meinem Raum am besten passen?
Sind die NuBox 681 bzw. die NuLine 102 zu groß für mich? Immer hin ist das hier ein Mietshaus und ich will die Nachbarn nicht mit unterhalten
Die Centerfrage Lohnt sich ein Center überhaupt für mich? Wenn ja, welcher?
Ich weiß das die Aufstellung der Boxen im Raum nicht ideal ist. Insbesondere der Tisch vor der rechten Box ist störend. Erwartet ihr hier starke Klangeinbußen?
Sind beim Anschluss von ATM/ABL mit 2-Zonen-Trick wirklich Einbußen hörbar? Würde gern erstmal die Garantie der Geräte behalten.