Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox DS 301 Dipolbetrieb

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
MrShower
gerade reingestolpert

nuBox DS 301 Dipolbetrieb

Beitrag von MrShower »

Ja, mal wieder eine Dipolfrage. ;) Die SuFu habe ich genutzt, aber ich bin mir dennoch nicht ganz sicher...

Ich möchte mein vorhandenes System (2x nuBox 681) nun auf 5.1 aufrüsten. Ich leide wie so viele andere auch unter Platzmangel. Meine Rück- wie Vorderwand sind nur 4,80m breit. Die Couch nimmt etwas über 2m ein und steht direkt an der Rückwand. Ich sitze geschätzt ziemlich mittig an der Rückwand. Also zu beiden Seiten ca. 1,40m Luft. Nach hinten 0m Luft. Direktstrahler scheiden somit ja aus.

Meine Frage lautet nun: Sollte ich die Dipole an der Seitenwand befestigen oder an der Rückwand? Ich schätze mal, dass sie wohl an die Rückwand montiert werden müssen?

Muss man noch einen Abstand zur Seitenwand berücksichtigen?
Studio54
Semi
Semi

Beitrag von Studio54 »

Guten morgen,

Die Dipole sollten an die Seitenwände montiert werden.

Näheres kannst Du hier nachlesen => http://www. :evil: .de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm

**edit: Link unkenntlich gemacht **
--Bitte keine Links auf die Seite, Danke --
- nubi - Admin
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Studio54 hat geschrieben:Guten morgen,

Die Dipole sollten an die Seitenwände montiert werden.

Näheres kannst Du hier nachlesen => http://www. :evil: .de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm
Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben!
Die ideale LS-Anordnung für DolbySurround kannst Du hier nachlesen. Weitere Aufstellungshinweise - speziell für die DS 301 findest Du hier in der BDA.
Ich selbst habe eine ähnliche Position des Hörplatzes direkt an der Rückwand und habe die dipole unmittelbar an der Rückwand mittels WH 5 angebracht, die LS auf die diagonal gegenüber liegenden Front-LS ausgerichtet - und bin zufrieden :lol: .

bis dann

**edit: Link unkenntlich gemacht **
--Bitte keine Links auf die Seite, Danke --
- nubi - Admin
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Den Link oben kannst du gerne ignorieren;-)
Man beachte die Hörposition in diesem Beispiel... Hier sitz der Hörer auf ca 3/4 der Raumtiefe und nicht wie du direkt an der Wand.

Aus der Anleitung der DS-301:
"Üblicherweise wird für Dipol-Rücklautsprecher die Anbringung
direkt an der Wand empfohlen. Wir raten dazu, darüber
hinaus aber noch einige weitere Experimente mit der
Aufstellung zu machen! Klanglich kann man meistens wesentlich
bessere Ergebnisse erzielen, wenn die Boxen nicht
direkt an der Wand montiert werden, sondern im Abstand
von 25 bis 30 cm.
"

Klartext: In deinem Fall (mit dem großen Abstand zur Seitenwand) kommen die Dipole hinter dich an die Rückwand- jeweils ungefähr 30-60cm seitlich des Sofas. Ausrichtung der Dipole Richtung Front/Center.
Da der Abstand von 20-30 von der Rückwand weg für dich nicht in Frage kommt, kann ich dir noch empfehlen, das Sofa mal (zumindest für einen Test...) 20cm weg von der Wand zu ziehen; der Raumklang wird sofort offener und wirkt räumlich tiefer.
Bitte experimentieren bevor die ersten Löcher für den Wandhalter WH-5 gebohrt werden ;-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
MrShower
gerade reingestolpert

Beitrag von MrShower »

Besten Dank an euch! Der Wandhalter WH-5 hat ja "spezielle" Bohrungen laut Beschreibung. Heisst das, dass ich die DS 301 nicht bohren muss? Ich weiss nur, dass die vorhandenen Löcher für die Stative passen.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Moin, Moin,
MrShower hat geschrieben:Besten Dank an euch! Der Wandhalter WH-5 hat ja "spezielle" Bohrungen laut Beschreibung. Heisst das, dass ich die DS 301 nicht bohren muss?
Genauso ist es! :lol:
Einzig der Umschalter für den Dipol-/Direktstrahlerbetrieb kann nur noch über ein "Hilfsmittel" (hier hat sich Zahnseide bewährt) betätigt werden, aber dieses Problem hättest Du selbstverständlich auch, wenn Du bohren müsstest. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Balou1978
Newbie
Newbie

Beitrag von Balou1978 »

Hi,

habe mir diese Woche auch ein paar DS 301 aungeschafft...

Da ich die slebe Aufstellung der Couch im Wohnzimmer habe wie der Kollege vor mit,habe ich die Dipole direkt an die Rückwand geschraubt.So ca. 1,50 m vom Ohr entfernt und auch in einer Höhe von 1,50 m wie in der bedienungsanleitung beschrieben.

Meine Frage wäre nun..

Da ich den AV-Receiver ( Denon AVR 2309 ) noch nicht eingepegelt habe,sollte ich dies zuerst tun??!!... und dann,wenn der Klang nicht gefällt,die Dipole umbauen ( tiefer ) ?? Meine die würden zu hoch hängen,aber kann noch nicht viel sagen... :?: :?:

In welchem Surround Modus hört Ihr eure Filme / Musik ??
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Hallo Balou,

i.d.R. sollte die Dipole über Kopfhöhe sein, das hängt dann natürlich von deiner Sitzposition ab.
Mach auf jeden Fall mal die Einmessung und spiel dann noch ein wenig mit der Aufstellung rum.

Film Audio Format solltest du bei einer 5.1 Anlage DD-Dolby Digital oder DTS wählen, entsprechend eben HD Format, wenn verfügbar.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Balou1978
Newbie
Newbie

Beitrag von Balou1978 »

Vielen Dank Ihr beiden...

Hab leider im moment noch nix mit HDMI und so am Hut,da ich vom Sat Receiver ( Humax PDR 1000 ) über Toslink höre und DVD kommt über Dig Koax rein...

Aber die Frage mit dem DTS hat sich dann erledigt,da die 2 Geräte ja nix in "digital" also DTS liefern können..Is das richtig ??

Außerdem hab ich gestern Abend im Pro Logix 2x gemeint,die LS würden knacken wenn ich mit em Ohr nah rangehe..Wenn ich an meinem Sitzplatz bin hört sich das alles super an...schon komisch....

Bin halt eben noch ein alt eingesessener Stereo Hörer :D

Danke für die Ratschläge....
Antworten