Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-411 als Backcenter?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
alldie
Newbie
Newbie

CS-411 als Backcenter?

Beitrag von alldie »

Hallo,
ich nutze seit ca. einem Jahr ein Nubox Set (2x481, CS-411, 2xDS-301, AW-441) im Heimkino (ca. 30qm zu beschallender Raum).
Ich denke jetzt darüber nach, auf 6.1 aufzurüsten, da die Dipole genau auf der Hörachse hängen (weiter hinten ist leider nicht möglich) und von der Sitzposition zur Rückwand noch >1,5m Platz ist und ich mir erhoffe, daß diese 'Lücke' geschlossen wird. 7.1 wird kann ich schwierig stellen.

Ich bin durch Zufall auf die Idee gekommen, den Center auch für hinten zu verwenden weil er liegend perfekt ins Regal unter den Beamer paßt.

Hat zufällig jemand auch diese komische Idee gehabt und nutzt das so zu Hause?
Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?
Alternativen (Box müßte auf jeden Fall liegen)?

Danke für Eure Erfahrungen/Tipps im Voraus!

Gruß
Alex.
Ralph525
Profi
Profi

Beitrag von Ralph525 »

Hi, wie es der Zufall will hab ich genau mit dieser Thematik meine Osterferien verbracht......
Nach vielen Versuchen und Hin-und-Her bn ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wenn Back-Center dann zwei DS301 gegeneinanderstellen.....warum?
Ich sitze ca. 60cm von der Wand weg, wo ich meine DS301er aufgehängt habe.
Ein direktstrahlender Center (simuliert durch den Frontcente CS411, welchen ich nach hinten verlegt habe) wird
zu präsent wahrgenommen.
Durch das Gegeneinanderstellen der DS301 (Front zu Front, eingstellt auf Dipol) erreicht man ein unglaublich difusses
aber immer noch örtlich hörtbaren Backcenter für kurze Abstände.
Einfach mal ausprobieren, klingt wirklich gut.................
Gruss
Ralph
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

Für den 6.1 Kanalton sollte man bestenfalls den gleichen LS nehmen, den man für Surround l/r benutzt um das Klangbild nicht zu zerstören, wie Ralph schon schrieb
Ein direktstrahlender Center wird zu präsent wahrgenommen.
Bei 7.1 ist das nicht so tragisch, aber für 6.1 empfehle ich dir einen weiteren DS301, den Du im Dipoleinsatz entweder zur Front-/Rückwand strahlen lässt, oder zu den Seitenwänden
alldie
Newbie
Newbie

Beitrag von alldie »

Danke für die Antworten und noch eine Frage dazu: wie wäre es denn , wenn ich die vorhandenen Dipole als Direktstrahler nutze?

Gruß
Alex.
Antworten