Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine CS-72 als Main/Front

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
thelgmaster
Newbie
Newbie
nuLine CS-72 als Main/Front

Beitrag von thelgmaster »

Hi ans NuForum!

Bin recht neu hier aber kann seit einem halbem Jahr den kleinen AW-441 mein Eigen nennen.
Bin aber jetzt auf der Suche nach recht kleinen aber richtig guten Frontlautsprechern von Nubert.
Mir haben es die CS-72 in Kirschholzfunier sehr angetan!
Habe die Suchen schon bemüht aber nichts gefunden...
In der Beschreibung steht ja, man kann diese mit dem ATM-82 problemlos erweitern.
Nur stellt sich für mich die Frage, ob die Lautsprecher meinen Hörgewohnheiten entsprechen.
Ich muss dazu sagen, dass ich gerade mit seehr billigen Eltax Standlautsprechern Musik höre.
Außerdem ist der kleine 441 mit seinem Langhubchassi etwas sehr mit sehr schnellen Bassfolgen von Techno überfordert und ich möchte deswegen auf 2.0 umstellen.
Ich höre auch gerne mal "sehr" laut, dabei kommen aber meine akuellen Lautsprecher sehr schnell an ihre Grenzen, inklusive 441er.
Dieser hört sich eigentlich serh gut an, Volumeposition bei 9 Uhr, Freq. bei 12 Uhr.
Verstärker ist ein Pioneer VSX-416 5.1 (bei Tests sehr gut abgeschnitten)
Musik möchte ich dann in Zukunft über meinen DVD PLayer nur noch in Stereo hören, DVDs dann wieder per 5.1.

Zu meiner Eigentlichen Frage: Würden ein Paar CS-72er auch sehr hohe Pegel qualitativ gut wiedergeben?
Würde den 441 verkaufen und mir dafür nen ATM zulegen, weil ich bassbetonte Musik liebe ;)
Oder könnt ihr mir etwas besseres (Budget <1000€) empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus,

Luca

PS: warum werden meine 2 Albumbilder nicht angezeigt?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ja klar kann man einen Tip geben, Nubox 681, sind leider nur nicht klein. Was du suchst ist Kickbass und das können die 681er ganz hervorragend. Die CS-72 würden sich (3 Stück für die Front) auch ganz gut machen, aber dein AVR wird durch das ATM schon arg in der Leistung beschnitten. Die Nubox hat durch ihren viel besseren Wirkungsgrad und den Verzicht auf das ABL/ATM wesentlich leichteres Spiel mit deinem AVR, weiss allerdings nicht ob du die 681er stellen kannst.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
thelgmaster
Newbie
Newbie

hi surround-opa ;)

klar, die nubox serie hab ich mir auch schon angeschaut.
mir gefällt die form aber nicht so, viel zu scharfkantig!
und ich möchte nach und nach alles auf kirschholz umstellen...
sorry dass ich frage, aber warum 3 cs-72 wenn ich musik nur noch im 2.0 stereo hören möchte??
ah, zimmergröße ist übrigends 5x4 meter, sofa mittig an der langen seite, gegenüber soll das ganze hin.

grüße
Surround-Opa
Star
Star

Weil du im Eingang dies

Musik möchte ich dann in Zukunft über meinen DVD PLayer nur noch in Stereo hören, DVDs dann wieder per 5.1
geschrieben hattest.

Wenn du wirklich die CS-72 möchtest und sie dann mit einem ATM zu versorgen, mach dir auch gleich Gedanken über einen neuen AVR.
Du wirst so daran keine Freude haben.
Gruß
Olaf

André77
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von André77 »

Hallo!

Falls der Pioneer Pre-Outs für die Fronts besitzen sollte, wäre eine gescheite Endstufe auch zu empfehlen...
Schöne Grüße

André
Surround-Opa
Star
Star

André77 hat geschrieben:Hallo!

Falls der Pioneer Pre-Outs für die Fronts besitzen sollte, wäre eine gescheite Endstufe auch zu empfehlen...
Nö, hat er nich, wäre sonst auch mein Vorschlag gewesen.
Gruß
Olaf

Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo thelgmaster,

IMHO können die CS-72 durchaus sehr große Pegel wiedergeben und in Verbindung mit dem ATM 82 ist auch der Tiefgang mit ca. 30 Hz durchaus erstklassig. Von dieser Warte aus betrachtet ist diese Kombination eine echte Empfehlung wert.
"Sorge" macht mir allerdings der AVR. Unbenommen der Frage, dass die Einbindung des ATM ohne Umbau des AVR wohl nur für eine Quelle möglich sein wird, befürchte ich ähnlich wie Surround-Opa, dass der Amp mit dem ATM bei höheren Pegeln in die Knie geht. :cry:
Hast Du mal drüber nachgedacht, einen reinen Stereoverstärker zusätzlich anzuschaffen und bei Bedarf mittels Umschaltbox zwischen Stereo und Surround zu wechseln? Dein Pio könnte also die 5.1 Arbeit übernehmen und ein potenter Stereoamp die CS 72 mit ATM im Stereobetrieb versorgen.
Alternativ bestünde auch die Möglichkeit, den Pio per Umbau mit pre-Out zu versehen und eine zusätzliche Stereoendstufe für die Versorgung der Frontkanäle einzubinden. Ob sich das allerdings bei Deinem Pio wirklich lohnt, mag ich nicht entscheiden :oops: .
Summa summarum kann ich mir die CS 72 mit TM für Deinen Anwendungsfall gut vorstellen - um ein Upgrade bei der Verstärkerelektronik wirst Du aber leider wohl nicht herumkommen. :cry:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
mtcl
gerade reingestolpert

Beitrag von mtcl »

Hallo thelgmaster,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten die 72'er als Front ein zusetzten. Ich habe letztes Jahr vor der gleichen Frage wie Du gestanden. Nun habe ich die LS, ebenfalls in Kirschbaum, seit fast einem halben Jahr und bin immer noch jeden Tag wieder begeistert. Habe mir aber nach ausführlicher Rücksprache mit der Hotline das ATM82 Modul dazu bestellt. Ich habe einen Marantz AVR. Der lies sich sehr einfach auftrennen und nun habe ich bei allen Quellen das ATM mitlaufen. Vorher hatte ich Standlautsprecher aus der Ergo-Serie von Canton.
Ich vermisse die Stand-LS seit dem nicht mehr. Die 72'er gehen unheimlich,gerade für ihre Bauart, tief in den Frequenzkeller. Auch der Mitten- und gerade der Hochtonbereich gefiel uns von der ersten Sekunde an. Handwerklich gefallen Sie mir auch sehr gut.
Ich kann Dir nur absolut raten diese LS bei Dir zu Hause mit dem ATM82 auszuprobieren. Sie werden Dich überzeugen.

Gruß

Micha
thelgmaster
Newbie
Newbie

wow, danke für die erfahrungsbreichte und tipps!

werde dann wohl den 441er b%b verkaufen. das mit der einen signalquelle wäre kein problem, weil ich dvds und cds über den dvd-player laufen lassen will. einen etwas älteren aber starken stereoverstärker habe ich erst im dezember verkauft :(
aber dank nochmals an alle, tendiere jetzt also 100%ig zu den 72er mit atm.. und ein neuer/gebrauchter verstärker muss her..
habt ihr mir da einen "ausreichenden" und nicht zu kostspieligen tipp/kaufempfehlung? oder zumindest das dieser an RMS leistung haben muss?

danke und grüße, Luca
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Moin Luca,
thelgmaster hat geschrieben:habt ihr mir da einen "ausreichenden" und nicht zu kostspieligen tipp/kaufempfehlung? oder zumindest das dieser an RMS leistung haben muss?
Je nach Preisvorstellungen wäre der RX-797 von Yamaha eine gute und preiswerte Empfehlung (auch wenn es ein Receiver ist 8) . Ausreichend Leistung, auftrennbar und bei vielen Usern der Renner schlechthin :lol:.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten