Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 102 und Marantz 6004

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
hati
Semi
Semi

Beitrag von hati »

Hi Krypton ,

hab ja nur geschrieben daß das grundrauschen bei mir auch besteht und es behoben wird wenn man die DB senkt.
Das es das problem gibt war mir bekannt habe ja die Anleitung einige male gelesen :)

Hab Das Bild noch mal in meinen Album geändert inkl. beschreibung , ich hoff ich kann jemanden damit helfen der die selben Probleme hat.

Danke für Eure hilfe und Geduld
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Wofür steht "DSS" beim Receiver?
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

erhöhtes Grundrauschen ist eigentlich normal beim Zone2-Trick, da das Signal die Vorstufe ja nun zweimal durchläuft. Damit muss man leben (oder man senkt die fixe Zone2 Lautstärke auf z.B. -10 bis es nur noch sehr leise rauscht)
hati
Semi
Semi

Beitrag von hati »

DSS steht für Satellitentuner
MartinZwo
Semi
Semi

Beitrag von MartinZwo »

Hallo,

danke frü diese ausführliche und logische Beschreibung. Die Funktionsweise ist mir nun klar. Aber für eines bin ich anscheinend zu blond:

Wenn man auf diesem Weg anschließt, werden dann alle Eingangssignale (also z.B. über Tuner oder Kabelbox) vom ATM oder ABL beeinflußt ?

LG, Martin

Edit: mit bissi nachdenken bin ich jetzt auch selber auf die Lösung gekommen. Klar gilt es frü jeden Eingang da ja alles über die Pre-OutŽs rein kommt. Sorry für die blöde Frage.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

MartinZwo hat geschrieben: Edit: mit bissi nachdenken bin ich jetzt auch selber auf die Lösung gekommen. Klar gilt es frü jeden Eingang da ja alles über die Pre-OutŽs rein kommt. Sorry für die blöde Frage.

nur, dass über pre-OUTs wohl nie etwas reinkommt :D

(zumindest nicht in den Receiver). Die Antwort stimmt aber trotzdem, es wird ALLES beeinflusst, deshalb wählt man ja diese Anschlussvariante und nimmt auch die Nachteile in Kauf. Wollte man das ABL nur für EINE Quelle nutzen, könnte man diese geradesogut (eigentlich besser) via ABL zum Quelleneingang des Receivers leiten. Und die Nachteile des Zone2-Tricks umgehen.
MartinZwo
Semi
Semi

Beitrag von MartinZwo »

Hallo Krypton,

hast natürlich rech, hat mit dem nachdenken wohl doch nicht gereicht (seeerh blond heute) :D

Hätte natürlich bedeuten soll: alles was irgendwo in den AVR rein kommt kommt bei den Pre-Outs wieder raus :lol:

LG, Martin
Schoeni
Newbie
Newbie

Beitrag von Schoeni »

um das Rauschen zu minimieren kannst du wie schon erwähnt bei Level: die dB zurückschrauben.
Marantz SR6004
Cambridge Audio 840W
2x nuLine 102 + ATM (Black Edition)
1x nuLine CS-72
2x nuLine WS-12
Antworten