Hallo zusammen,
bis her konnte ich meine Rearspeaker schön frei im Raum aufhängen (siehe Albumbild). In der neuen Wohnung ist das leider nicht mehr so möglich. Auf den beiden Bildern unten seht ihr die Aufstellsituation.
Auf Bild 1 würden die beiden RS-300 nach vorne und hinten abstrahlen, natürlich in Dipol-Schaltung. Allerdings weiß ich nicht wie gut das es, dass die Wand gleich dahinter kommt und eventuell stark reflektiert.
Auf Bild 2 wurden die Rearspeaker gedreht, so dass sie parallel zur Rückwand sind. Dabei würde nun nur noch der linke Lautsprecher mit der Rückseite gegen eine Wand laufen.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben welche der beiden Varianten besser ist, bevor ich die ganze Wand voller Bohrlöcher für die Halterungen habe
Vielleicht habt ihr ja auch noch eine bessere Idee und könnt mir gleich noch einen Tipp für den Aufstellungsort des Subwoofers AW-440 geben. Den hatte ich in meiner alten Wohnung fast nie eingeschaltet, weil ich das Dröhnen nicht wegbekommen habe.
Danke schon mal im Voraus für eure Ideen!
Bild1
Bild2
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung RS-300
Aufstellung RS-300
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Dagobert.
ich halte Variante 1 für die bessere Variante. Die Wandreflexionen sind ja bei Dipol-LS nicht ganz ungewollt.
Bild 2 macht für mich nicht wirklich Sinn. Ich empfehle trotzdem. das Sofa ein wenig von der Rückwand weg zu rücken.
Du solltest die Dipole einwinkeln. Bei mir hat sich das Ausrichten auf den diagonal gegenüber stehenden Front-LS als gute Lösung erwiesen.
Den AW könntest Du mal probehalber rechts vom TV platzieren, oder stell ihn zunächst auf den Hörplatz und "krieche" dann im Raum herum, bis Du die Stelle gefunden hast, wo der Bass am besten klingt. Das ist dann der berste Aufstellungsort .
bis dann
ich halte Variante 1 für die bessere Variante. Die Wandreflexionen sind ja bei Dipol-LS nicht ganz ungewollt.
Bild 2 macht für mich nicht wirklich Sinn. Ich empfehle trotzdem. das Sofa ein wenig von der Rückwand weg zu rücken.
Du solltest die Dipole einwinkeln. Bei mir hat sich das Ausrichten auf den diagonal gegenüber stehenden Front-LS als gute Lösung erwiesen.
Den AW könntest Du mal probehalber rechts vom TV platzieren, oder stell ihn zunächst auf den Hörplatz und "krieche" dann im Raum herum, bis Du die Stelle gefunden hast, wo der Bass am besten klingt. Das ist dann der berste Aufstellungsort .
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Danke Stevienew für den Tipp mit dem über die Diagonale drehen. Ich hatte Variante 1 auch eher im Visier.
Ich hab mir auch noch mal das Datenblatt der RS-300 aus dem Schrank geholt und da steht verwunderlicher Weise drin, dass die Rearspeaker in einer Höhe von etwa 2 m sein sollen, wenn sich der Hörbereich zwischen den beiden Lautsprechern befindet. Sind sie leicht hinter dem Hörbereich ist eine Höhe von 1,3-1,5 m empfohlen.
Ich finde ehrlich gesagt 2 m für sehr hoch. In welcher Höhe hast du sie denn montiert Stevienew?
Ich hab mir auch noch mal das Datenblatt der RS-300 aus dem Schrank geholt und da steht verwunderlicher Weise drin, dass die Rearspeaker in einer Höhe von etwa 2 m sein sollen, wenn sich der Hörbereich zwischen den beiden Lautsprechern befindet. Sind sie leicht hinter dem Hörbereich ist eine Höhe von 1,3-1,5 m empfohlen.
Ich finde ehrlich gesagt 2 m für sehr hoch. In welcher Höhe hast du sie denn montiert Stevienew?
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Stevienew auch in ca. 1,5 metern Höhe, würde ich sagen. So sieht es jedenfalls auf dem Bild aus. Zwei meter kommt mir auch etwas hoch vor - das soll wohl dafür sein, dass seitlich sitzende Hörer nicht zu nah an einem der Surrounds sitzen und dieser ihnen dann ausschließlich das eine Ohr beschallt. Wäre nun meine spontane Erklärung. Ich denke, wenn du nicht mit 3 bis 4 Leuten gleichzeitig nebeneinander auf dem Sofa sitzt, wird man das ganze getrost niedriger aufhängen können. Ich bitte um Bestätigung oder Zerschlagen dieser Theorie, ist wirklich bloß gemutmaßt!
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo,
Hinsichtlich der "2m-Höhe" werfe ich einfach mal in den Raum, dass viele Rears auf Boxenständern eingesetzt werden; ich hab noch kein 2m hohes Stativ für Rears gesehen . Die NSF empfiehlt für die RS 300 übrigens die MS-97 .
bis dann
Gut geschätzt Christian . Unterkante LS ist in 1,20m Höhe.Ukena hat geschrieben:Stevienew auch in ca. 1,5 metern Höhe, würde ich sagen. So sieht es jedenfalls auf dem Bild aus.
Hinsichtlich der "2m-Höhe" werfe ich einfach mal in den Raum, dass viele Rears auf Boxenständern eingesetzt werden; ich hab noch kein 2m hohes Stativ für Rears gesehen . Die NSF empfiehlt für die RS 300 übrigens die MS-97 .
bis dann
Stefan