Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine CS-72 als Main/Front

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Dies wäre dann aber kein Ersatz für den vorhandenen Receiver, sondern eine Ergänzung zu Stereo-Zwecken.
D.h. für die 5-Kanal-Wiedergabe laufen zwei Receiver...
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Krypton hat geschrieben:Dies wäre dann aber kein Ersatz für den vorhandenen Receiver, sondern eine Ergänzung zu Stereo-Zwecken.
D.h. für die 5-Kanal-Wiedergabe laufen zwei Receiver...
Das ist schon klar, aber Luca hat im "Hifi-Stereo" Forum gepostet und mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das Setup kurzfristig bzw. langfristig aussehen soll.
Mit dem RX-797 (z.B.!) ließe sich zunächst eine gute Stereolösung verfolgen. Nach ggf. späterem Tausch des AVR könnte er trotzdem in das System integriert werden und wäre somit keine "Fehlinvestition". :D

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Diese meinte ich genau mit "es laufen dann zwei Receiver" - Er ist jetzt schon integriert, und kann dies auch bleiben.

War mehr als Hinweis an den TE gedacht, falls er plant, nur EIN Gerät einzusetzen.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

thelgmaster hat geschrieben:wow, danke für die erfahrungsbreichte und tipps!
habt ihr mir da einen "ausreichenden" und nicht zu kostspieligen tipp/kaufempfehlung? oder zumindest das dieser an RMS leistung haben muss?

danke und grüße, Luca

Leistungsmäßig würde ich sagen so zwischen 120-150 Watt an 4Ohm.

http://www.audio-markt.de/_markt/item.p ... 144890401&

http://www.audio-markt.de/_markt/item.p ... 792537249&
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
thelgmaster
Newbie
Newbie
Beitrag von thelgmaster »

wäre ich denn auch mit diesem hier gut bedient?
http://www.pioneer.eu/de/products/42/98 ... specs.html
der hat ja bei 6ohm 130W, also bei 4 ohm dann theoretisch die geforderten >150W ??
möchte eigentlich schon bei pioneer bleiben und es wäre cool wenn ich einfach den avr ersetzen könnte?
und für wieviel könnte ich meinen aw-441 b&b verkaufen? hab den seit mitte november und ist sozusagen neuwertig.

danke und grüße
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Ich würde bei der Neuanschaffung eines AVR Wert darauf legen, dass er zumindest Front-Preout Anschlüsse hat 8O
Wenn ich richtig liege, verfügt der VSX 819 leider nicht über diese, so dass die Einbindung des ATM nicht so einfach ist (alternativ müsstest Du die drei analogen Eingänge des ATM nutzen und jeweils am ATM manuell umschalten :cry: ).
Wenn es denn ein Pio sein soll, müsstest Du schon recht tief in die Tasche greifen (LX-52!)
Davon abgesehen sind die Leistungsangaben der Hersteller oftmals mit Vorsicht zu genießen :cry: . Beim VSX-819 stehen 265 Watt als max. Stromaufnahme im Lastenheft. Das auf 5 Kanäle aufgeteilt und davon ca. 50 Prozent ergibt ungefähr die tatsächliche Leistung pro Kanal = 27 Watt 8O 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
thelgmaster
Newbie
Newbie
Beitrag von thelgmaster »

hm, mist :(
ja aber für was denn einen aufgetrennten, wenn die 2 wichtigsten quellen aus dem dvd-player kommen?
zum tv schauen brauch ich dann nicht unbedingt tas atm einzuschleifen...?
im prinzip: dvd > atm > avr > cs-72 als front
die 2 chinchanschlüsse vom atm zum avr dann an den front in im avr stecken.
und werden die wattanzahl wirklich dann druch 5 geteilt? ich mein, was braucht man die 150watt (oder was auch immer) an den 2 rearspeekern?? wär doch logischer wenn 2/5tel der leistung an die 2 fronts gehen würde ? ;)
oder eben den dvd-player über das dvr/vcr in über atm anschließen und dann out zum externen stereo-verstärker wo dann die cs-72 dran hängen?

sorry für die dummen fragen....

grüße
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Warum bestellst Du Dir die CS-72 nicht einfach und probierst es aus?

Elektronik kann man ja hinterher immer noch kaufen. Ich würde halt nur von diesem Pioneer abstand nehmen. :wink:
Eine vernünftige Stereo-Wiedergabe bieten diese AV-Receiver nämlich nicht. Ich würde eher in Richtung Yamaha oder Marantz gehen. Hier wären zum Beispiel der Yamaha RX-V 765 oder der Marantz SR-5004 eine Alternative. Bedingt durch bereits vorhandene Pre-Out wäre auch eine Erweiterung flexibler.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten