Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Für den Nachbar zu laut......

Hier dreht es sich um (fast) alles...
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Für den Nachbar zu laut......

Beitrag von volker.p »

Hallo,
mich würd mal interessieren, wie ihr damit umgeht, bzw. das regelt, wenn es doch mal vom Musikpegel her für euren Nachbarn zu nervig wird.
Es hat ja nicht jeder ein eigenes Heim.....
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Lautstärke reduzieren bis der Nachbar nicht mehr gestört wird?
Wir wohnen in einem 5 Parteien Haus, aber Ärger mit den Nachbarn gabs noch nie. Ich mute aber auch niemandem etwas zu was ich selber nicht erleben wollte. Man kann ja auch mal laut stellen, aber dann für eine Stunde und sicher nicht jeden Tag.
Gegenseitige Rücksichtnahme nennt man das.....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Düren hat geschrieben:Lautstärke reduzieren bis der Nachbar nicht mehr gestört wird?.......Gegenseitige Rücksichtnahme nennt man das.....
genau so sehe ich das auch (Paragraph 1 STVO :wink: )
Aber, woher weiß ich ab welchem Pegel der Nachbar gestört wird, bzw. ab welchem Pegel schlüpft Hr. Nachbar in seine Puschen und klingelt :roll:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

volker.p hat geschrieben: Aber, woher weiß ich ab welchem Pegel der Nachbar gestört wird, bzw. ab welchem Pegel schlüpft Hr. Nachbar in seine Puschen und klingelt :roll:
Nun, wenn er bei Dir auftaucht, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass er sich gestört gefühlt hat.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

volker.p hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:Lautstärke reduzieren bis der Nachbar nicht mehr gestört wird?.......Gegenseitige Rücksichtnahme nennt man das.....
genau so sehe ich das auch (Paragraph 1 STVO :wink: )
Aber, woher weiß ich ab welchem Pegel der Nachbar gestört wird, bzw. ab welchem Pegel schlüpft Hr. Nachbar in seine Puschen und klingelt :roll:
Schwierige Kiste, denn diese Angelegenheit hat durchaus auch zwei Seiten. Die wenigsten Häuser sind so "schalldicht", dass man von der Anwesenheit der Nachbarn gar nichts mitbekäme. Ich höre durchaus mal das Nachbarkind kreischen oder den Nachbarn noch eins drunter Saxophon spielen. Umgekehrt kann ich mir ausmalen, dass mein Musik- und Filmkonsum nicht ganz unbemerkt bleibt. Mein Unternachbar sagte mal "Ab und zu hört man schon mal was, aber das ist in der Küche (Anm.d.Aut.: Die liegt unter unserem Wohnzimmer), da störts uns nicht weiter.". Ich habe also einfach etwas Glück.

Es gibt aber auch Nachbarn, die "das Recht" stets auf ihrer Seite zu wissen meinen und bei jedem Mucks an der Türe stehen. Da ist dann die gegenseitige Rücksichtnahme andersrum im Grunde auch nicht mehr gegeben. Dann hat man als Musikfreund allerdings ein Problem, denn im Zweifel wird es meistens heißen: "Solange der Nachbar was hört ist es zu laut.". Ganz blöd. Schwierig sind hier oft ältere Zeitgenossen, die sich aber auch so gar nichts vorzuwerfen haben, regelmäßig die Treppe machen, dabei auch nie vergessen, auch das Geländer abzuwischen und das Fenster zu putzen, den Fernseher nie zu laut drehen und sich in der Wohnung nur schlurfend in Puschen bewegen. Auch diesbezüglich habe ich größtenteils Glück, denn die Nachbarn sind weitgehend tolerant und pflegen selber Angewohnheiten und Hobbys, die auch nicht immer völlig geräuschlos verlaufen.

Ein befreundeter Nachbar im Hinterhaus hat schon weniger Glück - der hat im Nachbargrundstück Leute sitzen, die sich beim Vermieter beschweren, weil er beim Telefonieren nicht die Balkontür zumacht... :roll:

Wenn die Forderungen des Nachbarn unangemessen sind, dann muss man auch mal stoisch reagieren. Mit zulässigen "Dezibels" kann ich dir nicht dienen. Aber mit Richtwerten gesunden Menschenverstandes. Schon im eigenen Interesse sollte man Rücksicht nehmen auf typische Ruhezeiten (hat man Schichtarbeiter als Nachbarn, wirds aber schon schwierig).
Aber es muss ja wohl erlaubt sein, dass man sich in seiner Wohnung miteinander unterhält (nicht: anschreit). Wenn die Musik nur so laut eingestellt ist, dass man sich völlig entspannt, ohne die Stimme heben zu müssen, dabei unterhalten kann, dann ist sie auch nicht zu laut. Naja, manche reden von Natur aus schon ziemlich laut. Ein endloses Thema. Trallala... ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ich denke Toleranz und Rücksichtname sind keine Einbahnstrassen. Es muss auch erlaubt sein das Du mal laut hörst ohne das sich jemand direkt beschwert. Wenn beim ersten Laut hören direkt jemand käme, dann würde ich auch verärgert reagieren. Wenn ich aber mal ne Stunde Lärm gemacht habe ohne das sich jemand bemerkbar gemacht hat, dann stelle ich für mich selber sicher das ich erst mal ne Pause mit laut hören einlege. Meine NAchbarn im Haus nebenan machen 2 mal im Jahr eine Party. Da kannst du die ganze NAcht kein Auge zutun (Wochenende) - so laut sind die. Ich würde nie auf die Idee kommen mich da zu beschweren. 2 mal im Jahr kann man so was aushalten. Wäre es jeden Monat oder noch öfters, dann würde ich schon mit ihne n sprechen. Da gibts kein schwarz oder weiss. Wenn man ältere lärmempfindliche Menschen hat, dann beitet sich an sie darauf hinzuweisen das man laut werden wird, das dies aber die Ausnahme ist. Ich habe jedenfalls bei gefühlten 20 Nachbarparteien im Lauf der Jahre noch nie ein Problem gehabt. Einmal hat jemand von der Wohnung unter mir nach einer Zeit mit dem Besen(?) von unten gegen die Decke geklopft - das hat mir als Signal gereicht leiser zu werden.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Ohrmox
Semi
Semi

Waffengleichheit

Beitrag von Ohrmox »

Moin, wir haben das anders gelöst.

Wohnen in einem freistehenden EFH, und der Nachbar direkt gegenüber (alte Dorfstraße max. 3,5 m breit) ist nebenberuflich Traubenerzeuger und fuhr schon immer JEDEN SAMSTAG MORGEN um spätestens 0900 mit schwerem Diesel-Nagel-Gerät in den Weinberg. Seine Scheune flankiert uns übrigens von der anderen Seite...

... und dann kamen die 681er mit dem AW991.
Nun herrscht so eine Art nicht-verbalisierte Waffengleichheit, mit der sich alle arrangiert haben. Sieht so aus:
WIR sorgen dafür, dass die Nachbarn jede Freitag- und Samstagnacht frühestens um 0100 Schlaf finden, und
ER lässt seitdem jeden Wochenend-Morgen seine Schlepper mindestens 30 min unter unserem Schlafzimmer-Fenster laufen.
Natürlich nur für wichtige Einstellungs-Dinge an den Motoren (Holz sägen ist auch sehr trendy geworden).

Der eigentliche Punkt ist aber:
wir wissen alle, was los ist, aber keiner hat sich jemals beim Anderen beschwert.

Scheint so eine Art "schmunzelnde Billigung" zu sein.
:D

Galaktische Grüße,
Ohrmox
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Schwierig, oder dann doch nicht schwierig. Na ja, wenn es 20 Parteien in einem Wohnblock sind, dann ist es doch wieder...
Aber was ich eigentlich sagen möchte: Egal wie laut es bei den Nachbarn ankommt, häufig nervt sie die eigene Hilflosigkeit, wenn sie die Geräusche einfach so ertragen müssen.
Bevor ich umzog, fand ich mal eine Nachricht im Briefkasten. Der Inhalt war im Wesentlichen: Es ist nicht Zimmerlautstärke, wenn man es über 2 Stockwerke hört. Tja, in diesem Fall war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Wenn es jemanden interessiert, wie laut die Geräusche in anderen Wohnungen ankommen, dann gibt es nur eins: Anlage laufen lassen und zu den Nachbarn in die Wohnung gehen. Und selbst wenn es sich dort nicht laut anhört, sollte man sich bewusst machen, ob es den Nachbarn nicht doch irgendwann nerven könnte, wenn er diese Geräuschkulisse regelmäßig und dann jeweils über längere Zeit ertragen muss.
Keine Ahnung wie hier jeder zu seinen Nachbarn steht, aber das Thema im Vorfeld offen ansprechen, scheint mir die beste Lösung zu sein. Je nachdem, wie sie reagieren, kann man ja mal vorführen, was man da so an Equipment stehen hat. Und bei dieser Gelegenheit zeigt sich eventuell auch, dass es sich an der Quelle gar nicht so laut anhört, sondern sich dieser böse Bass einfach nur seinen Weg zum Gehör des Nachbarn sucht.
Egal. Mal kucken wie lange es bei mir dauert, bis jemand an der Tür klopft. Als wir letztens um drei Uhr morgens SingStar grölten, standen wir wohl kurz vor diesem Fall. Jemand konnte sich eine entsprechende Andeutung nicht verkneifen.

Da gab es doch mal diesen Song:
Sie hört Musik nur wenn sie laut ist, wenn der Boden unter den Füßen bebt!
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

ich bin richtig froh, dass meine Vermieter über mir über 80 sind, nich mehr so gut hören und sagen, ich kann so laut musik hören wie ich will, das stört sie nicht :D und ich hab schon öfter mal gescheit aufgedreht, die sagen immer sie hören nix xD dabei kann ich die oben manchmal laufen hören, so gut is das also nicht gedämmt. Schwein gehabt :D
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Ein Hallo an die Nachbargeplagten :!:

Spitzenkopfhörer kaufen. :idea: :!: Der ist dann eh besser als die meisten Boxen und das Thema "Nachbar" hat sich endgültig erledigt :D

Sorry, aber das mußte zwangsläufig kommen :D

Ich grüße Euch in Zimmerlautstärke :D

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Antworten