Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer hinlegen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
HansDampf
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:30
Wohnort: Dülmen / NRW

Subwoofer hinlegen?

Beitrag von HansDampf »

Hallo,

ich bin dabei mir ein 5.1 Surround System zusammenzustellen und habe schon zwei nubox311 (Front-Speaker) bestellt.
Nur habe ich aber leider nicht wirklich den Platz für meinen geplanten AW-441 Sub. Nun meine gewagte Frage........könnte ich diesen auch im liegen betreiben, natürlich mit Füssen darunter. Kühlrippen hat er ja, so wie ich das sehe, an den Seiten keine.

Gruss
Dieter
anderl1962
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:07
Wohnort: Surin / Thailand
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von anderl1962 »

Hallo Dieter,

klar geht das, und garnicht mal so schlecht. Solltest ihn nur so legen daß die Bassreflexöffnung ( normal Unterseite ) genug freien Raum vor sich hat ( laß ihn atmen 8) ).
Betreibe meinen auch liegend - sogar in nem Regal ( siehe meine Albumbilder ):oops: :oops: :oops: . Kein anderer Platz vorhanden, an dieser Position hört er sich am Besten an und Wify ( die Beste aller fast Ehefrauen - oh manno der 16.7. 2010 kommt immer näher 8O :D ) akzeptiert ihn dort auch

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
hifibert
Semi
Semi
Beiträge: 225
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 00:56
Wohnort: Am Fuße des Piz Palü

Beitrag von hifibert »

Hallo,
was ich nicht verstehe ist, was Du mit "wenig Platz" meinst. In welcher Hinsicht wenig Platz. Wenn man den Sub hinlegen würde, was macht das für Sinn? Er ist höher* und tiefer als breit. Dann muss es Dir wohl um die Höhe gehen, richtig? Ich würde sagen, probier's doch einfach aus. Evtl. 4 Tennisballhälften drunter oder aber Gummifüsse ( was auch immer ) und dann....berichtest Du uns von Deiner Erfahrung


*=42 x 24,5 x 38 cm H x B x T (mit Füßen, Stoffrahmen, Verstärker-Kühlrippen)
HansDampf
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:30
Wohnort: Dülmen / NRW

Beitrag von HansDampf »

Danke für die (positiven) Antworten,

wenn ich den Sub hinlege, könnte er bei mir im Rack seinen Platz finden und das untere Fach wäre wohl gross genug um ihn aufzunehmen, Platz hätte er dann zu den Seiten hin genug, oben und unten wäre es dann sicherlich etwas enger.

Im Forumbereich Surround habe ich mal einen Thread aufgemacht wo es um die Front-Speaker geht, dort habe ich ein Foto (das 1. Bild) eingestellt wo man mehr sieht. http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24332.html
Dort unten steht auch noch mein jetziger Heco Sub der dort sogar aufrecht Platz findet.

Wenn ich mal wirklich Boxenstäner neben dem Rack plaziere wird es knapp für den Sub-Platz.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Der Sub muss aber gar nicht zwingend zwischen die Frontboxen. Den kannst Du irgendwo im Raum platzieren, Hauptsache er dröhnt an der Stelle nicht. Vorausgesetzt natürlich, Du trennst ihn frequenzmäßig nach oben ab und lässt ihn nicht den vollen Bereich spielen.
HansDampf
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:30
Wohnort: Dülmen / NRW

Beitrag von HansDampf »

Ja, das ist sicherlich richtig. So würde es aber mit dem Kabelmangement auch am besten klappen.
Ich muss erstmal testen wie meine 311er Frontspeaker klingen (die vorgestern bestellt wurden) und ob ich diese vielleicht sogar an die Wand montieren kann. Die Frage mit dem Sub war auch mehr eine generell gestellte Frage ob sowas "überhaupt" möglich ist. So habe ich zumindest ein Option mehr ihn unterzubringen.
Da ich aus finanziellen Gründen eh nicht mein komplettes 5.1 System kaufen kann steht der Sub im Moment noch hinten an und ich weiss noch nicht ob als nächstes der Center, die Rear-Speaker oder der neue AV-Receiver auf dem Plan stehen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Also "Surround" ohne Center finde ich noch am schlimmsten. Also kauf den zuerst :)
HansDampf
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:30
Wohnort: Dülmen / NRW

Beitrag von HansDampf »

djbergwerk hat geschrieben:Also "Surround" ohne Center finde ich noch am schlimmsten. Also kauf den zuerst :)
Habe ja ein Center von Magnat dran, bin ja Um- nicht Neueinsteiger...............aber trotzdem hast schon recht, weil im Moment klingt das nicht mehr so gut mit dem 311ern als Front und dem Magnat als Center-Speaker.
Werde wohl zu dem Ws-201 greifen!
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

War zu erwarten, dass das mit dem Magnat Centerlein nicht mehr so toll klingt. In der Front ist Homogenität von hoher Wichtigkeit, sodass man im Idealfall genau baugleiche Boxen nutzt, als optischen Kompromiss klanglich ähnliche Lautsprecher. Da die Lautsprecher der nuBox-Reihe klanglich alle ähnlich sind, kannst du das mit dem WS vermutlich ganz gut machen, der ist ja preislich auch sehr ansprechend. Und ziemlich schick wie ich finde.

Mal ne Frage rein aus Interesse: Was hälst du denn generell von den kleinen 311er Böxlis? Gefallen sie dir klanglich? Wie hast du sie bisher montiert?

Gruß,
Christian
Antworten