Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verständnisfrage Marantz SR-6004 mit BD-5004

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
MartinZwo
Semi
Semi

Verständnisfrage Marantz SR-6004 mit BD-5004

Beitrag von MartinZwo »

Liebe Nubert Gemeinde,

ich hätte eine Verständnisfrage zu oben genannter Kombination:

Ich habe die beiden Geräte per HDMI verbunden. Audioeinstellung am BD ist HDMI Multi (Normal), HD-Ausgabe, Heruntertaktung und DRC aus.

Angeschlossen sind dzt. Front (511), Rear (311) und Sub (441) Center (411) kommt erst (hoffentlich KW 18)

BD Player ist im AVR der HDMI Eingang DSS zugeordnet.

In der Anzeige des AVR scheint nun IMMER PCM auf das kleine Piktogramm zeigt L - R.

Habe ich es nun richtig verstanden, dass bei der HDMI Verbindung BD zu AVR immer die Anzeige PCM erscheint und andere Formate (bzw. jene der Disk) nur dann angeziegt werden wenn digital z.B. per Koax verbunden ist ? Und hat das irgendeinen Einfluß auf die Audiowiedergabe ?

Danke vorab für Eure Infos,

LG, Martin
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
eigentlich sollten True-HD bzw. DTS-MA im Receiver angezeigt werden.
HDMI Multi (Normal)
schalt mal auf Bitstream oder höchste Qualität.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Hallo Martin,

ohne jetzt alle Einstellungen zu überprüfen, kann ich dir folgendes sagen. Ich habe den BD7004 an den SR6004 ebenfalls via HDMI angeschlossen (mit der Ausnahme dass ich die erste HDMI Schnittstelle "BD" am SR 6004 benutzt habe). Die Anzeige im AVR entspricht immer dem Medium welches im BD-Player liegt (also z.Bsp DolbyDigital, mit der Ausleuchtung aller Piktogramme).
Ich glaube nicht das es an der Koaxverbindung liegt und ich glaube auch nicht, dass Marantz zwischen dem 7004 und dem 5004 einen so gewaltigen Unterschied macht.
Gruß
Schrk
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
MartinZwo
Semi
Semi

Beitrag von MartinZwo »

.. ups. sorry, habe den 5004 eh auch an der BD Schnittstelle und auch dort konfiguriert.

@Ralf: genau die Einstellung wie man, wenn Verbindung per HDMI, auf Bitstream umstellt finde ich im Handbuch (Seite 14 & 15) nicht. Was ich jetzt noch prüfen muss ist, ob ich im SR-6004 bei den Digitaleingängen auf "Mode Auto" gestellt habe, vielleicht ist das der Grund.

LG, Martin
MartinZwo
Semi
Semi

Beitrag von MartinZwo »

@schrk:

kannst Du zufällig sagen welche Einstellungen Du am 7004 bei Audioausgabe hast ?

Wäre für jeden Hinweis (natürlich auch Einstellungen 6004) dankbar,

LG, Martin
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
laut Handbuch soll (normal) wohl die richtige Einstellung sein. Andere Idee. Was hast Du im 6004 für HDMI-Audio eingestellt? Bei meinem Onkyo kann ich da einstellen das HDMI-Audio auch an HDMI ausgegeben werden soll, z.B. an TV, und wenn ich das mache bekomme ich auch nur PCM am AVR. Ich muß bei mir also die HDMI-Audio-Augabe am AVR unterbinden damit es so klappt wie ich will. Also hast Du HDMI-Audio enabled?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
MartinZwo
Semi
Semi

Beitrag von MartinZwo »

Hallo Ralf,

beim Marantz ist das ähnlich, HDMI Ausgabe "through" --> Ton an HDMI out, d.h. Monitor. Da ich aber immer über den AVR, d.h. über die Nuberts, höre habe ich das deaktiviert. Damit gibt bei mir also HDMI Out vom 6004 keinen Ton weiter.

LG, Martin
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Habe mal die Einstellungen am BD7004 angeschaut:
HDMI Ausgabe >> HDMI Multi(Normal)
HDMI Auflösung >> Direktquelle

BD Audioausgabe >> HD Ausdioausgabe
HDMI Audioausgabe >> HDMI Multi(Normal
Heruntertaktung >> Aus
DRC >> Auto

Mal eine "dumme" Frage. Hast du mal an der FB des SR6004 die Tasten Surround durchprobiert
bzw. die Auto Taste für die Audiowiedergabe betätigt ?

Weiterhin viel Erfolg
Schrk
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
MartinZwo
Semi
Semi

Beitrag von MartinZwo »

Danke Schrk für Deine Mühe.

Ich werde mir die Einstellungen heute Abend noch mal vornehmen und dann auch mal unterschiedliche Tonfromate bzw. besser DVDŽs und CDŽs probieren.

Mit Sourround und Auto Tasten bzw. Einstellungen hab ich herumgespielt, so weit ich jetzt in Erinnerung habe (ist schon ein paar Tage her, zu viel Stress im Moment) kam dann imm Stereo. Bin aber nicht sicher ob das, da ich eine CD eingelegt hatte nicht ok ist, wird auch im Handbuch so angegeben.

Melde mich mit den Ergebnissen,

LG Martin
Antworten