Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabel von unterschiedlichen Herstellern für 2 Lautsprecher?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
909
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kabel von unterschiedlichen Herstellern für 2 Lautsprecher?

Beitrag von 909 »

Guten Tag!
Bin Neuling und habe hier im Forum schon sehr viel zum Thema Lautsprecher-Kabel gelernt! Insbesondere wurde einige Mythen überzeugend infrage gestellt. Was ich jetzt weiß (oder glaube zu wissen):
1. Die Kabel für einen Lautsprecher links und einen Lautsprecher rechts müssen NICHT gleich lang sein.
2. Die Kabel müssen nicht teuer sein, ca. 1,50 Euro pro Meter bei 2,5 mm Kabeln sind völlig ausreichend; sehr teure Kabel sind im Bereich des Voodoo zu verorten.
3. Faustregel: Je länger die Kabel sein müssen, desto dicker sollten sie auch sein. Bei meinen 10m bzw. 7m zu überwindender Wegstrecke dürften also 2,5mm Kabeldicke ausreichen.

Was ich noch nicht herausgefunden habe -- und wahrscheinlich ist die Frage auch etwas eigen: Macht es einen Unterschied, ob man beim Lautsprecher rechts ein Kabel eines anderen Herstellers verwendet als beim Lautsprecher links? Der Durchmesser des Kabels wäre identisch, nur eben der Hersteller wäre ein anderer. Warum ich frage: Ich hatte mir erst kürzlich ein 2,5mm-Kabel von Teufel zugelegt, das keinerlei Probleme machte. Durch eine Umstellung auf neue Boxen und ein Umpositionierung dieser im Raum ist jetzt das Kabel für den linken Lautsprecher zu kurz, für den rechten dagegen wäre es noch lang genug. Daher die Frage: Muss ich jetzt beide Lautsprecher (bzw. die jeweiligen Kanäle) neu verkabeln oder reicht der eine? Vom Aufwand her wäre es kein riesiger Unterschied und auch preislich macht das kaum was aus. Würde mich nur ein bisschen ärgern, wenn ich jetzt unnötig Geld für neue Kabel ausgeben müsste, wo doch die vorherigen gerade neu waren.

Zum Abschluss noch zwei Kabel mit der Bitte um Einschätzung:
http://www.dienadel.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi
http://www.amazon.de/Lautsprecherkabel- ... 400&sr=8-5

Ganz vielen Dank für Eure Antworten!
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Hallo, der Link von "die nadel" führt nur auf die Startseite des Shops...
Zum Thema, ich denke mal du kannst beruhigt zur Kabel unterschiedlicher Herrsteller greifen, sowieso in diesen Preissegment. Trotzdem würde ich ein wenig darauf achten das die Kabel ähnliche Spezifikationen haben.
Wenn du jetzt ein paar hundert Euro für Kabel ausgeben würdest, dann würde ich die nicht unbedingt mischen (allein schon vom Prinzip her), aber in dem Fall hier sollte das egal sein...

Es ist z.B. auch nicht schlimm wenn du das Kabel was zu kurz ist einfach verlängerst. Ordentlich vercrimpt oder sonnst eine vernünftige Verbindung, das geht sicherlich auch.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kabel von unterschiedlichen Herstellern für 2 Lautsprech

Beitrag von g.vogt »

Hallo 909,
909 hat geschrieben:Bin Neuling und habe hier im Forum schon sehr viel zum Thema Lautsprecher-Kabel gelernt! Insbesondere wurde einige Mythen überzeugend infrage gestellt. Was ich jetzt weiß (oder glaube zu wissen):
1. Die Kabel für einen Lautsprecher links und einen Lautsprecher rechts müssen NICHT gleich lang sein.
2. Die Kabel müssen nicht teuer sein, ca. 1,50 Euro pro Meter bei 2,5 mm Kabeln sind völlig ausreichend; sehr teure Kabel sind im Bereich des Voodoo zu verorten.
3. Faustregel: Je länger die Kabel sein müssen, desto dicker sollten sie auch sein. Bei meinen 10m bzw. 7m zu überwindender Wegstrecke dürften also 2,5mm Kabeldicke ausreichen.
so weit, so gut, aber...
Was ich noch nicht herausgefunden habe -- und wahrscheinlich ist die Frage auch etwas eigen: Macht es einen Unterschied, ob man beim Lautsprecher rechts ein Kabel eines anderen Herstellers verwendet als beim Lautsprecher links?
diese Frage zeigt mir dann, dass du die obigen "Weisheiten" nur "anerkennst", aber noch nicht ganz verstanden hast, wieso das so richtig ist.

Aus dem gleichen Grund, weshalb die Kabel nicht gleich lang sein müssen, ist es auch nicht nötig, dass die Kabel "baugleich" sind. Kupfer ist Kupfer, geringe Güteunterschiede des Metalls haben keine hörbaren Auswirkungen (die Auswirkung auf den Widerstand ist noch geringer als die bei unterschiedlicher Länge). Und die übrigen Parameter des Kabels (eines normalen Lautsprecherkabels, keines Exoten mit "Zauberkästchen") haben praktisch überhaupt keinen Einfluss auf den Klang, weswegen es auch egal ist, ob das Kabel nun rund, platt, weiß oder braun oder schwarz oder transparent isoliert ist usw.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Keine Sorge, ich habe solchen Unsinn früher auch geglaubt, die "Fachinformationen" der "Fachzeitschriften" weitergetragen ohne mal ein bisschen den Taschenrechner und das Gehirn anzustrengen.
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 22. Apr 2010, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Lautsprecherkabel von der Konkurrenz, das kann ja nicht gut gehen. :wink:

Bei der zu verlegenen Länge würde es mir auch auf größt mögliche Flexibilität ankommen.

z.B.

http://www.media-halle.de/shop/catalog/ ... -1818.html

oder auch das Nukabel

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=19

Normalerweise reicht es völlig aus nur das zu kurze Kabel auszuwechseln, zur Not könnte man das zu kurze auch verlängern.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
909
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von 909 »

Danke Euch allen! Dann werde ich also nur das kurze Kabel austauschen oder verlängern. Der Vollständigkeit halber hier der korrekte Link zu DIE NADEL:

http://www.dienadel.de/nocache/SinnOxx+ ... 928138.htm.

Das bisherige Kabel ist dieses: http:// :evil: /Zubehoer/Kabel/ --- Dort ist es das dritte Kabel von oben. Könnte natürlich auch einfach ein weiteres dieser Sorte (15 m) dazu kaufen ... aber der "Konkurrenz" noch mehr Geld in den Rachen werfen? :-)

Das Kabel von Nubert ist für mich allein deswegen nicht interessant, weil es nicht weiß ist. Habe (leider) weißes Laminat im Wohnzimmer :-(

P. S. Wie ich diese Zeilen schreibe, klingelt es an der Tür: Der DHL-Mann mit meinen neuen Nubox 381! Mit den alten Kabeln (d. h. Boxen noch nicht ideal im Raum positioniert) schon eine, wie es so schön heißt, Hörizonterweiterung!

Admin-Edit:
Bitte keine Links auf diese Webseite
Danke
- Nubi -
Schoeni
Newbie
Newbie

Beitrag von Schoeni »

Habe da auch mal eine Frage anlässlich Lautsprecherkabel.

Wieso steht bei diesem Oehlbach Kabel klick in der Beschreibung "zur Verkabelung von Hifi Anlagen bis ca. 80 Watt pro Kanal"?

Was hat es mit der Watt-Angabe auf sich? Muss man darauf achten oder ist das nur Voodoo?

Gruss Schoeni
Marantz SR6004
Cambridge Audio 840W
2x nuLine 102 + ATM (Black Edition)
1x nuLine CS-72
2x nuLine WS-12
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Schoeni hat geschrieben: Was hat es mit der Watt-Angabe auf sich? Muss man darauf achten oder ist das nur Voodoo?
Ob die Wattangabe viel Sinn hat weiss ich nicht. Ich kenne eigentlich nur die Abhängigkeit Kabellänge/Kabelquerschnitt.
Wenn du also nicht gerade 10m Entfernung zum Lautsprecher hast ist 1,5mm² ok.

Hast du denn mehr als 80 Watt pro Kanal? Ich denke wo teure Endstufen mit einigen hundert Watt Leistung im Einsatz sind wirst du auch eher auf 2,5mm² oder 4mm² Lautsprecherkabel treffen. Auf einen Sportwagen hängt man ja auch schicke Breitreifen ;)
Es muß ja nicht alles was man nicht nachweisbar hört gleich Voodoo sein. Hifi ist ein Hobby und mancher erfreut sich eben auch an besonders dicken, schicken oder teuren Lautsprecherkabeln.
Schoeni
Newbie
Newbie

Beitrag von Schoeni »

Ich benutze an meiner Anlage Kabel mit einem Querschnett von 2,5mm². Mich nimmt es einfach nur Wunder was die Wattangabe bewirken soll?

Die Cambridge Endstufe hat 350Watt pro Kanal an 4 Ohm.

Gruss Schoeni
Marantz SR6004
Cambridge Audio 840W
2x nuLine 102 + ATM (Black Edition)
1x nuLine CS-72
2x nuLine WS-12
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

In der Hausverdrahtung (230V, 50Hz), wird bei 1,5mm² meist mit 10A-16A abgesichert. Entspricht einer Leistung von 2300W - 5520W ;-)

Die Leitungen hier in der Wohnung halten, wie sieht das bei euch aus?

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

ramses hat geschrieben: Die Leitungen hier in der Wohnung halten, wie sieht das bei euch aus?
Öhm...also immer wenn die Endstufen zuschalten, beults die Wände kurz aus 8O :?: :!:

:lol:
Antworten