Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Nuline vs. Bose Thread :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
hati
Semi
Semi

Kleiner Nuline vs. Bose Thread :)

Beitrag von hati »

Eure Erfahrung und Meinung ist gefragt

Ein Freund von möchte sich als Suround Anlage das Bose Acouistimass 15 System zulegen
er hat es Probegehört und ist begeistert davon
ich selber habe 2x Nuline 102 mit Atm und als Center den Cs 72 angespielt durch einen Marantz 6004
Sub und Rear fehlen mir noch

habe selbst das Bose System noch nicht gehört aber er meinte im Vergleich sind die Bose um einiges besser

Ich als Nubianer habe das natürlich erwideRt :)
aber was meint ihr wer hat die Nase vorn ???
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: Kleiner Nuline vs. Bose Thread :)

Beitrag von ono »

hati hat geschrieben:...
aber was meint ihr wer hat die Nase vorn ???
Der mit dem bösen System!

Nubert ist eher was für die Ohren! :idea:

Sag ihm einfach, du hättest da so deine Zweifel, ließest dich aber gerne eines besseren belehren.

Wer unbedingt B..e haben möchte, ist in der Regel "recht überzeugt" bis "beratungsrestistent".

Ich war selbst mal auf B..e aus, habe bei eine Vorführung eines hochwertigen B..esystems bei einem Freund jedoch spontan für mich entschieden, dass es das nicht sein kann. Und damals wusste ich noch nichts von Nubert, geschweige denn von ansatzweise hochwertiger Musikwiedergabe.

PS:
Oder er soll mal Stereo vergleichen - recht aufschlussreich! (Z. B. Pink Floyd - Pulse oder auch gute Jazz bzw. Singer/Songwriter Aufnahmen)
Zuletzt geändert von ono am Do 22. Apr 2010, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Es ist klar, dass die Antwort hier im Herstellerforum eindeutig ausfallen wird.
Das Bose-System wird einen bauartbedingt unpräzisen Bandpass-Subwoofer besitzen, der so hoch spielt (spielen muss), dass er eindeutig ortbar wird, weil die kleinen Würfelchen ja rein von der Physik nicht so tief kommen.

Die kleinen Würfelchen sind aber "viel schicker", es kommt auch "Musik raus" und durch die Betonung im Oberbass hat die Anlage auch "richtig Punch". Wer das alles mag, soll sie ruhig kaufen, die Diskussionen bringen meistens eh nix. Solange Du weißt, was gut ist... ;-)
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Ja Hallo,

ich muss mir ständig anhören, dass mein Plasma ja blöd gegen einen LCD aussieht.
Die jetzigen 500,00 Euro LCD's sind ja alle so viel toller, schicker, besser.

Natürlich ist das eine Geschmacksfrage. Aber will ich nun realistische Bilddarstellung
und ein schönes Schwarz oder eben die unschlagbar tollen und viel besseren
und preiswerteren LCD? Jeder Supermarkt LCD schlägt ja meinen Panasonic Plasma.

Ich halte mich da mittlerweile aus Diskussionen raus ^^.

Nubert befriedigt meinen Spieltrieb. Es gibt verschiedene Modelle, Kombinationen,
ATM's, Subwoofer. Meinen Panasonic finde ich auch super. Ich habe es selbst so
gewählt und mir gefällt es.

Wer lieber Essen mit Geschmacksverstärker isst, der nimmt dann z.B. Bose,
wer unbehandeltes frisches Obst und Gemüse möchte, der nimmt dann
vielleicht Nubert ^^.

Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-20975.html

Hab nur bis zu den Frequenzgängen gelesen...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-232.html

Jedem was er verdient...
Tschö , war schön mit euch
Dares
Semi
Semi

Beitrag von Dares »

Oellie hat geschrieben:
vielleicht Nubert ^^.

Gruß
Maik

Hier begibst du dich aber auf dünnes Eis ;)

zum Thema kann ich leider nichts beisteuern, da ich noch niemals ein Bose System bei jemanden zu Hause gehört habe.
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

ich hab bei nem bekannten letztens ein bose set gehört (keine ahnung welches genau, vermutlich einfach das teuerste ;)) und kann da einem kommentar aus dem hifi-forum voll und ganz zustimmen
Bose klingt zwar für ne Weile auch ganz angenehm, man merkt aber gerade wenn man länger damit hört, dass der Sound ein klein wenig "künstlich" klingt und in manchen Frequenzbereichen ein bisschen der Druck fehlt. Wenn man nicht viel Musik hört und seinen Schwerpunkt auf Film legt ist das gar kein Problem, denn da drehen die Boxen in Anbetracht der Größe richtig auf und machen Spaß. Allerdings würde ich Bose niemanden empfehlen der angibt hauptsächlich Musik damit zu hören.
wenn man bei ner gemütlichen pokerrunde musik hört, oder beim vorglühen nen film schaut dann ist es echt erstaunlich, wie diese kleinen dinger doch "klingen"
allerdings ist das nie im leben mit dem zu vergleichen, was aus einer vollwertigen box kommt ;)
meiner meinung nach sollte man auch bei beengten platzverhältnissen wenigstens ne nubox 101 stellen können, das klingt doch einiges erwachsener!
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Kleiner Nuline vs. Bose Thread :)

Beitrag von Rank »

hati hat geschrieben:...
Ein Freund von möchte sich als Suround Anlage das Bose Acouistimass 15 System zulegen
er hat es Probegehört und ist begeistert davon
ich selber habe 2x Nuline 102 mit Atm und als Center den Cs 72 angespielt durch einen Marantz 6004
Sub und Rear fehlen mir noch

habe selbst das Bose System noch nicht gehört aber er meinte im Vergleich sind die Bose um einiges besser
...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Es ist zwar erstaunlich, dass man aus so extrem kleinen Lautsprechern tatsächlich einen halbwegs erträglichen Klang herausbekommen kann - aber das war leider schon das einzig Positive was mir zu diesem Hersteller einfällt.

Irgendwann schafft es Bose vielleicht sogar Mini-Lautsprecher in Größe einer Steichholzschachtel für's Wohnzimmer anzubieten.
Leider wäre es dann aber selbst für den absoluten Laien zu offensichtlich, dass der technische Aufwand der Bose-Lautsprecher nur unwesentlich über dem Niveau von einem guten PC-Lautsprecher-Set liegt.

Verärgerte Kunden die sich inzwischen doch gescheite Lautsprecher gekauft haben, die gibt es auf alle Fälle reichlich:
http://www.yopi.de/rev/116285

Also ich persönlich würde nicht einmal 'ne günstige "Yamaha Piano-Craft" gegen diese Bose-Würfelchen tauschen wollen (von einem nuBox 311 Sub-/Sat-Set ganz zu schweigen).

Gruß
Rank
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Dares hat geschrieben:
Oellie hat geschrieben:
vielleicht Nubert ^^.

Gruß
Maik

Hier begibst du dich aber auf dünnes Eis ;)

zum Thema kann ich leider nichts beisteuern, da ich noch niemals ein Bose System bei jemanden zu Hause gehört habe.
Ich versuchte das mit einem VIELLEICHT abzuschwächen ^^.
Hätte ich nur ein Auge und wäre unter Blinden, dann wäre ich nicht unbedingt der, der am besten sieht ^^.
So ungefähr ist bei mir ein Kommentar zu Audio zu werten ^^.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
gerry09
Profi
Profi

Beitrag von gerry09 »

Das Thema Bose ist stark mit Emotionen besetzt, da gibt es regelrechte Hass-Threads dazu wo eine sachliche Auseinandersetzung garnicht mehr möglich ist. Meiner Meinung nach ist das Acoustimass so schlecht nicht, für Home-Cinema macht es bis mittlere Lautstärken ganz ordentlichen Sound und sieht ja auch schick aus. Nur find ichŽs viel zu teuer und wird auch im hauseigenen Marketing masslos überschätzt "Better Sound through...blablabla". Da gibtŽs sicherlich interessantere Lösungen für kleineres Geld. Der größte Nachteil ist, das Bose für anspruchsvolleres Stereo eben absolut nicht taugt, man ist damit nur auf Cinema fixiert. Allerdings gibtŽs bei Bose auch noch andere Produkte: z.B. die 161, die sich als Rear LS aufgrund ihrer extrem räumlichen Darstellung im Cinemabereich sehr schön einsetzen lassen. Seid gestern setze ich sie zusätzlich als Presence LS bei meinem Yam 765 ein und bin damit bestens zufrieden.

Gruß Gerry
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
Antworten