Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Netzwerkprobleme im WLAN
Netzwerkprobleme im WLAN
Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!
Mein Netzwerk besteht derzeit aus einem WRT54GL Router, einem Canon WLAN Drucker, einem HTPC (XP) und einem Laptop (Win7Prof).
Bisher lief immer alles einwandfrei, damit meine ich:
WLAN Clients konnten Daten untereinander austauschen
Jeder Client konnte über WLAN drucken
Nun, seit einiger Zeit geht das Drucken nicht meht. Dachte schon der Drucker sei hinüber. Über USB gibts überhaupt keine Probleme, hier funktioniert das Drucken einwandfrei.
Habe den Drucker dann auf Werkseinstellunge zurückgesetzt, Software deinstalliert, neu installiert etc. ihr kennt das ja sicher... hat nix gebracht.
Habe auch schon mehrere Netzwerkprotokolle vom Drucker ausgedruckt (Drucker bietet diese Funktion).
Ist im WLAN verbunden, hat über DHCP Server IP Adresse zugewiesen bekommen, Signalstärke "gut". Eigentlich sollte alles gehen.
Irgendwann hatte ich aufgegeben -> Fazit: Drucker putt (dachte ich).
Nun, neulich wollte ich vom Laptop Daten auf den HTPC überspielen.
3 mal drüft ihr raten was passiert ist...
1...
2...
3...
...genau, hatte keinen Zugriff mehr über Netzwer auf meinen HTPC. Also was macht man dann? cmd angeworfen, ping auf IP vom HTPC -> Fehlanzeige. Mit Zeitüberschreitung abgebrochen.
Hmmm...
Ok, Firewall von HTPC und Laptop deaktiviert, Ping gestaret -> Zeitüberschreitung...
Beide Rechner in die gleiche Netzwerkgruppe etc. ... nix.
Nach ewig googlen, Firmwareupdate vom Router, ändern ettlicher Einstellungen am Router, ändern von Zugriffsrechten auf beiden PCs (bis "Polen offen") alles probiert, aber nix geht.
Witzigerweise hatte es ja schon mal funktioniert. Doch es kam wie ein schleichender Tod
Hat von euch evlt. noch jemand eine Idee?
Als nächstes würde ich nen neuen Router versuchen und hoffen das es damit klappt.
Meine hatte schon mal merkwürdige Zicken gemacht (2 WLAN Netze mit unterschiedlichen Verschlüsselungen über "Drahtlose Netze" vom Laptop aus wurden angezeigt, dabei kann mein Router das gar nicht.) -> nach nem Reset gings wieder...
Ich danke an dieser Stelle schon mal für ein paar gloreiche Ideen!
Gruß
Hannes
ich bin langsam am verzweifeln, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!
Mein Netzwerk besteht derzeit aus einem WRT54GL Router, einem Canon WLAN Drucker, einem HTPC (XP) und einem Laptop (Win7Prof).
Bisher lief immer alles einwandfrei, damit meine ich:
WLAN Clients konnten Daten untereinander austauschen
Jeder Client konnte über WLAN drucken
Nun, seit einiger Zeit geht das Drucken nicht meht. Dachte schon der Drucker sei hinüber. Über USB gibts überhaupt keine Probleme, hier funktioniert das Drucken einwandfrei.
Habe den Drucker dann auf Werkseinstellunge zurückgesetzt, Software deinstalliert, neu installiert etc. ihr kennt das ja sicher... hat nix gebracht.
Habe auch schon mehrere Netzwerkprotokolle vom Drucker ausgedruckt (Drucker bietet diese Funktion).
Ist im WLAN verbunden, hat über DHCP Server IP Adresse zugewiesen bekommen, Signalstärke "gut". Eigentlich sollte alles gehen.
Irgendwann hatte ich aufgegeben -> Fazit: Drucker putt (dachte ich).
Nun, neulich wollte ich vom Laptop Daten auf den HTPC überspielen.
3 mal drüft ihr raten was passiert ist...
1...
2...
3...
...genau, hatte keinen Zugriff mehr über Netzwer auf meinen HTPC. Also was macht man dann? cmd angeworfen, ping auf IP vom HTPC -> Fehlanzeige. Mit Zeitüberschreitung abgebrochen.
Hmmm...
Ok, Firewall von HTPC und Laptop deaktiviert, Ping gestaret -> Zeitüberschreitung...
Beide Rechner in die gleiche Netzwerkgruppe etc. ... nix.
Nach ewig googlen, Firmwareupdate vom Router, ändern ettlicher Einstellungen am Router, ändern von Zugriffsrechten auf beiden PCs (bis "Polen offen") alles probiert, aber nix geht.
Witzigerweise hatte es ja schon mal funktioniert. Doch es kam wie ein schleichender Tod
Hat von euch evlt. noch jemand eine Idee?
Als nächstes würde ich nen neuen Router versuchen und hoffen das es damit klappt.
Meine hatte schon mal merkwürdige Zicken gemacht (2 WLAN Netze mit unterschiedlichen Verschlüsselungen über "Drahtlose Netze" vom Laptop aus wurden angezeigt, dabei kann mein Router das gar nicht.) -> nach nem Reset gings wieder...
Ich danke an dieser Stelle schon mal für ein paar gloreiche Ideen!
Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
ich kann dir nicht wirklich helfen, habe aber das gleiche problem mit meinem linksys router.
jeder client (squeezebox, nas/htpc, macbook, 2 laptops, ipod usw) kommt ins internet aber das lan funzt nicht. wenn ich im router die verschlüsselung ändere geht es ne weile wieder (z.b von wpa2 personal auf wpa2 gemischt)
wenn er sich dann wieder "aufhängt" muss ich von gemischt wieder auf personal stellen und es geht ne weile.
das ist natürlich insofern totaler mist, da meine squeezebox nicht mehr auf das nas zugreifen kann, außer wenn ich in die routerconfig gehe -_-
das problem haben (nicht mit der squeezebox sondern generell) mit meinem linksys modell zahlreiche leute.
da kostete das ding damals 80 und versagt seinen dienst total. könnte regelmäßig kotzen
leider sitzen die kohlen für nen vernünftigen "n"-router momentan nicht so ganz locker aber das studium ist ja bald vorbei
jeder client (squeezebox, nas/htpc, macbook, 2 laptops, ipod usw) kommt ins internet aber das lan funzt nicht. wenn ich im router die verschlüsselung ändere geht es ne weile wieder (z.b von wpa2 personal auf wpa2 gemischt)
wenn er sich dann wieder "aufhängt" muss ich von gemischt wieder auf personal stellen und es geht ne weile.
das ist natürlich insofern totaler mist, da meine squeezebox nicht mehr auf das nas zugreifen kann, außer wenn ich in die routerconfig gehe -_-
das problem haben (nicht mit der squeezebox sondern generell) mit meinem linksys modell zahlreiche leute.
da kostete das ding damals 80 und versagt seinen dienst total. könnte regelmäßig kotzen
leider sitzen die kohlen für nen vernünftigen "n"-router momentan nicht so ganz locker aber das studium ist ja bald vorbei
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Allerdings nur mit Geräten, die sich per WLAN verbunden haben. Wurden die Geräte dann per Kabel ins Netz gebracht oder der Router kurz vom Strom getrennt, also nicht nur neu gestartet, funktionierte es wieder.
Nach einem Firmwareupdate des Routers ging alles wieder normal. Laut Herstellerangaben war es ein Problem mit der Routingtabelle des Routers. Auch tauchen immer wieder Meldungen im Internet auf, woraus hervorgeht dass bestimmte Routermodelle mit bestimmten Modems einfach nicht funktionieren.
Aber da es bei dir ja schon mal funktioniert hat, ist das schon etwas komisch. Hast du schonmal alles per Kabel angeschlossen?
Nach einem Firmwareupdate des Routers ging alles wieder normal. Laut Herstellerangaben war es ein Problem mit der Routingtabelle des Routers. Auch tauchen immer wieder Meldungen im Internet auf, woraus hervorgeht dass bestimmte Routermodelle mit bestimmten Modems einfach nicht funktionieren.
Aber da es bei dir ja schon mal funktioniert hat, ist das schon etwas komisch. Hast du schonmal alles per Kabel angeschlossen?
Na, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen! Wenns dann geht, dann weiß ich wenigstens das es der Router ist!Faiko hat geschrieben:wenn ich im router die verschlüsselung ändere geht es ne weile wieder (z.b von wpa2 personal auf wpa2 gemischt)
P.S.: Welches Modell von Linksys hast du denn? (nicht das ich den noch als Nachfolger kaufe...)
An die Routing Tabelle hab ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht wie eine "richtige" Routing Tabelle aussehen soll, demnach kann ich auch nicht sagen, ob meine nun richtig oder falsch ist.ThaSlider hat geschrieben:Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Allerdings nur mit Geräten, die sich per WLAN verbunden haben. Wurden die Geräte dann per Kabel ins Netz gebracht oder der Router kurz vom Strom getrennt, also nicht nur neu gestartet, funktionierte es wieder.
Ein weiteres Problem wird sein, das die Routing Tabelle wohl dynamisch geändert wird, da ich die Adressvergabe über DHCP laufen lasse.
Ob ich die Tabelle da jemals zu gesicht bekome?
Kabel besitze ich keine mehr -> Allergie dagegen
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
- Surround-Opa
- Star
Re: Netzwerkprobleme im WLAN
Jaramses hat geschrieben:Hat von euch evlt. noch jemand eine Idee?
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... /index.php
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... /index.php
http://www.draytek.de/index.htm
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Re: Netzwerkprobleme im WLAN
Was will ich mit IP Telefonie? (ich hab Analoganschluss und das ist sehr gut so!)
Wenns ein neuer Router werden soll, dann bitteschön einen mit Dual Band G und N + seperater Verschlüsselung der beiden Bänder.
Bisher sind diese hier in der engeren Auswahl:
Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700
Buffalo WZR-AGL300N
Linksys WRT610N
Mit Linksys war ich bisher immer top zufrieden. Hatte schon einen Cisco WLAN Kurs und von daher komme ich mit dem Webinterface sehr gut zurecht.
Nur, wenn der WRT610N da keinen Vorteil gegenüber meinem WRT54GL bringt, dann steig ich wohl auf den Netgear um.
schönen Gruß
Hannes
- Surround-Opa
- Star
Nutze ich auch nicht, aber 1 ISDN Telefon und 3 DECT Telefone.Was will ich mit IP Telefonie?
WerŽs braucht.Wenns ein neuer Router werden soll, dann bitteschön einen mit Dual Band G und N + seperater Verschlüsselung der beiden Bänder.
Meine Cisco-Lehrgänge liegen viele Jahre zurück, brauch Sie auch nicht mehr wirklich. Der Umstieg auf HP ProCurve ist fast abgeschlossen.Hatte schon einen Cisco WLAN Kurs und von daher komme ich mit dem Webinterface sehr gut zurecht.
Gruß
Olaf
Olaf
Soll ja leute geben, die kein goldscheissendes Lasttier er im Keller stehen haben und den 1 Jahr alten Wireless G Drucker durch nen neuen ersetzen wollen, nur wegen nem RouterwechselSurround-Opa hat geschrieben:WerŽs braucht.Wenns ein neuer Router werden soll, dann bitteschön einen mit Dual Band G und N + seperater Verschlüsselung der beiden Bänder.
schönen Gruß
Hannes
- Surround-Opa
- Star
Ja OK, das ist natürlich ein Argument.ramses hat geschrieben:Soll ja leute geben, die kein goldscheissendes Lasttier er im Keller stehen haben und den 1 Jahr alten Wireless G Drucker durch nen neuen ersetzen wollen, nur wegen nem RouterwechselSurround-Opa hat geschrieben:WerŽs braucht.Wenns ein neuer Router werden soll, dann bitteschön einen mit Dual Band G und N + seperater Verschlüsselung der beiden Bänder.
schönen Gruß
Hannes
Gruß
Olaf
Olaf