Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Nubert-Lautsprecherset anschaffen.
Mehr oder weniger fest steht dabei schon die NuBox 310 als Rear (muß in einem Regalsystem stehen, daher ist NuBox 360 oder 380 größenmäßig nicht möglich), die NuBox CS-330 als Center. Die Frage ist nun, ob ich als Frontlautsprecher die NuBox 400 oder die NuBox 580 nehmen soll. Betrieben werden soll das Ganze an einem Yamaha RX-V 1400.
Der Raum ist L-förmig (offen zur Wohnküche, wobei die Rücklautsprecher in dem zum Eßbereich offenen Teil des L stehen und die Frontlautsprecher an der gegenüberliegenden Wand, der eigentliche "Wohnzimmerteil" ist ca. 25 qm groß, das gesamte L 42 qm). Der Fußboden besteht aus Fliesen, an der rechten Seite befinden sich große Fenster).
Die Anlage wird zu ca. 70% für Musikwiedergabe (meist Rock und Pop, aber auch Klassik), zu 30% für Heimkino verwendet. Die Musikwiedergabe soll meist als Mehrkanalwiedergabe erfolgen, oft auch bei relativ geringen Lautstärken.
In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:
1) Ich kann die Frontboxen maximal 30 cm von der Rückwand aufstellen, ein Abstand von ca. 1 Meter zu den Seitenwänden ist möglich. Würde dies gegen die NuBox 580 sprechen, oder sind die Abstände ausreichend?
2) Als Subwoofer könnte ich von der Größe her maximal einen AW-550 nehmen (die anderen sind zu tief und können nicht gestellt werden, es sei denn komplett in eine Raumecke). Hätte der bei der NuBox 580 überhaupt einen wesentlichen Zusatzeffekt, da die NuBox 580 ja auch sehr bassstark ist?
3) Würdet ihr eher zur Kombination NuBox 400 + AW 550 oder zur NuBox 580 (ohne SW) tendieren
4) Habt ihr Erfahrungen was die Kombination von NuBox 400/ NuBox 580 mit dem Yamaha RX-V 1400 anbetrifft bzw. überhaupt Erfahrungen mit diesem Receiver?
5) Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung bei diesem Receiver aus (habe darüber schon einiges gelesen, war gestern auch in einem Saturn, wo ein DVD-Player oben drauf stand und das Teil schon ordentlich heiß war), denn die NuBox sollen ja nicht ganz so watthungrig sein?
6) Die rechte Frontbox steht relativ nah an dem Rack, in dem der Receiver steht. Gibt es hier Empfehlungen hinsichtlich Mindestabstand, oder stellt das eigentlich kein Problem dar?
7) In einem Telefonat mit der Nubert-Hotline wurde mir geraten, für die Frontboxen auch Spikes anzuschaffen, um die Boxen vom Boden zu entkoppeln. Nun sind die ja nicht gerade billig (immerhin 70 € für beide Frontboxen). Habt ihr Erfahrungen, ob das tatsächlich eine Verbesserung bringt, oder ist das doch viel Geld für einen nur geringen Effekt?
Vielen Dank im voraus für eure Infos
docmg-nbg
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 400 oder NuBox 580/ Yamaha RX-V1400?
NuBox 400 oder NuBox 580/ Yamaha RX-V1400?
Zuletzt geändert von docmg-nbg am Mi 14. Jan 2004, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Agent K
- Star
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 3 times
Re: NuBox 400 oder NuBox 550/ Yamaha RX-V1400?
Ein Abstand von 30 cm ist zwar nicht viel, sollte aber noch ausreichend sein.docmg-nbg hat geschrieben:1) Ich kann die Frontboxen maximal 30 cm von der Rückwand aufstellen, ein Abstand von ca. 1 Meter zu den Seitenwänden ist möglich. Würde dies gegen die NuBox 580 sprechen, oder sind die Abstände ausreichend?
docmg-nbg hat geschrieben:2) Als Subwoofer könnte ich von der Größe her maximal einen AW-550 nehmen (die anderen sind zu tief und können nicht gestellt werden, es sei denn komplett in eine Raumecke). Hätte der bei der NuBox 580 überhaupt einen wesentlichen Zusatzeffekt, da die NuBox 580 ja auch sehr bassstark ist?
Also da die 580er doch sehr basstark ist, hat so ein kleiner Sub eher wenig Sinn, da er kaum weiter runter geht und die nuBox 580 schon alleine genug Pegel im Bass schafen kann.
Na ja, für Musik haben zwei Standboxen schon große Vorteile (Bassverteilung usw...)docmg-nbg hat geschrieben:3) Würdet ihr eher zur Kombination NuBox 400 + AW 550 oder zur NuBox 580 (ohne SW) tendieren
Allerdings sollte man auch beachten das unser Ohr bei leisen Tönen nur wenig Bass warnimmt und so ein Sub schon Vorteile bringen kann, da man den Bassbereich sehr einfach stark anheben kann. Insgesamt würde ich aber die 580er vorziehen.
Mit diesen Receiver nicht, aber meine ich das es kaum Probleme bei diesen Gerät in verbindung mit einer der Sets die dir vorschweben hinsichtlich Leistung geben wird.docmg-nbg hat geschrieben:4) Habt ihr Erfahrungen was die Kombination von NuBox 400/ NuBox 580 mit dem Yamaha RX-V 1400 anbetrifft bzw. überhaupt Erfahrungen mit diesem Receiver?
Na ja, spikes können schon Vorteile haben, da dröhnen vermindert oder verhindert wird. Da die Box ja vom Boden abgekoppelt wird hört der Nachbar vom Bassbereich warscheinlich weniger, was nur ein Vorteil sein kann.docmg-nbg hat geschrieben:7) In einem Telefonat mit der Nubert-Hotline wurde mir geraten, für die Frontboxen auch Spikes anzuschaffen, um die Boxen vom Boden zu entkoppeln. Nun sind die ja nicht gerade billig (immerhin 70 € für beide Frontboxen). Habt ihr Erfahrungen, ob das tatsächlich eine Verbesserung bringt, oder ist das doch viel Geld für einen nur geringen Effekt?
Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250