Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Anlage für TV und Musik bis 1000€

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tanx-X
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 16:19

Beitrag von Tanx-X »

Hi,

ich hab mich die letzten Tag mal ein wenig im Forum umgeschaut und bin jetzt schon etwas weiter.

1. Der Receiver
Da sich meine Wahl inzwischen auf einen AV-Receiver versteift hat und die AVRs in meiner Preisregion mit den ABL-Modulen nicht ohne Blecharbeiten funktionieren fallen ABL-Boxen aus dem ganzen Konstrukt raus.

Unsicher bin ich mir noch ob es der Onkyo 507 oder der Denon 1610 wird, da muss ich nochmal gucken

2. Der Raum
Ich hatte mich schon gewundert, dass niemand was zu den Fliesen sagt :wink:

Da das Gebäude nun mal bereits steht und ich da auch nur zur Miete wohne kommen irgendwelche baulichen Maßnahmen à la Gipskarton oder so nicht in Frage.

Wenn irgendwer Tipps hat, wie man durch ändern der Einrichtung oder so den Klang verbessern kann wäre ich dankbar.

3. Die Boxen

es haben sich jetzt folgende Favoriten herausgestellt(in der Reihenfolge):

1. Nubox 511
Sieht sehr gut aus, kann auch ohne Sockel o.ä. betrieben werden, sollte die Box nicht tief genug gehen müsste ein Subwoofer folgen

2. Nubox 481
kommt wohl auch ohne Sub zurecht, soll aber nicht so präzise sein wie die 511 und muss aufgesockelt werden, billigste Variante

3. NuJubilee 35
soll schön klingen(obwohl ich da auch eine gewisse Portion Hype vermute), allerdings finde ich die Optik der Box an sich wie auch die Optik von Regalboxen auf Ständern nicht so schön, evtl müsste auch hier ein Sub folgen, ich würde das Geld lieber in Boxen und nicht in Ständer investieren


zur Qualität der Quellen:
"ernsthaftes" Musik hören erfolgt sowieso meistens über CD, die mp3s(sind übrigens 256kbps VBR, hab mich vertan) sind eher für Hintergrundbeschallung gedacht.
Aber über die Qualität der Quelle kann man sich ja auch später immer noch Gedanken machen, oder?

Fragen:

1. Macht ein Subwoofer im Stereo-Einsatz überhaupt Sinn oder ist da Boxenvolumen doch eher der Schlüssel zum Erfolg?

2. Hab ich bei den Zusammenstellungen irgendeinen Fehler gemacht?

3. Wäre der Onkyo oder der Denon besser geeignet für die Boxen/Musikrichtung?
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Fragen:

1. Macht ein Subwoofer im Stereo-Einsatz überhaupt Sinn oder ist da Boxenvolumen doch eher der Schlüssel zum Erfolg?

Hi,

ich bin nicht der absolute Experte, jedoch hat mir Stereo mit Subwoofer nicht so recht Spaß gemacht.

Habe bei mir zu Hause die NB 511/ABL + AW 441 gegen die NL102/ATM gehört.
nachzulesen hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23828.html


Interessanterweise hatte ich auch erst vor die Nujus oder die NB511 mit dem Denon 1610 zu nutzen, um später mal auf 5.1 aufrüsten zu können..
Jedoch wurde mir geraten, dass für Stereo Genuß, ein ATM/ABL schon besser sei und zudem ein leistungsstarker Verstärker einem AVR der gleichen Preisklasse deutlich überlegen sei.

Dies kann man natürlich diskutieren, ich hatte ja den Denon 1610 auch aufgrund der Stereo Qualität angedacht.

Letztendlich wollte ich jedoch keinen Kompromiss eingehen da man, egal in welcher Konstellation, schon viel Geld auf den Tisch legt.
Außerdem kann man einen Hifi-Verstärker bei einer eventuellen Aufrüstung auf 5.1 immer noch einbringen und am AVR laufen lassen.

Weiterhin hat mich gestört, dass der Subwoofer nicht so harmonisch ins Klangbild gepasst hat (entweder zu viel Wums oder zu wenig).
Wobei man das wahrscheinlich noch optimieren kann. Nur ich wollte einfach bequem und optimal Musik hören.
Nicht noch eine weitere Fernbedienung für den Sub haben und nicht noch ein Gerät mehr abstimmen müssen.
Ich fand den Subwoofer außerdem optisch störend (ok, Geschmackssache).

Insgesamt würde ich dir raten, einen Hifi-Receiver oder Verstärker zu nutzen. Dazu dann die NB511 mit ATM (und evtl. später den AW441, wenn es das Budget zulässt und es bei Filmen an etwas fehlen sollte).

Später kannst du immer noch ein 5.1 set up aufbauen.
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Moin moin!

Ich kann dir leider zu dem Receiver nichts gescheites sagen. Wenn du unbedingt auch die Möglichkeit des Heimkinos in der Hinterhand brauchst, ruf doch mal die Hotline an, was die dazu sagen. Ansonsten würde ich auch Touri beipflichten und dir zu einem Stereo-VV raten...aber das ist das unwichtgste Problem würde ich sagen.

Das größte Problem ist dein Raum, das ist schon richtig...den dazu zu bringen, schön zu klingen, kostet wahrscheinlich teuer Geld. An deiner stelle würde ich auch hier einmal die Nubert-Hotline anrufen und auf jeden Fall auch das Raumakustik-Forum zu Rate ziehen. Dein Raum ist eine echte Herausforderung und wenn die Foren-Profis da erstmal anfangen zu diskutieren, wirst du wahrscheinlich recht schnell einen Kompromiss finden, der nicht zu teuer ist, aber dafür sinnvoll. Ich drück dir die Daumen...

Zu den Boxen: Das mit der Jubilee ist nicht nur Hype-gemacht...sie ist einer der erfolgreichsten (bzw beliebtesten) Boxen der Nubert-Geschichte nachempfunden und dementsprechend auch wirklich gut. Deinen Einwand mit den Ständern kann ich aber verstehen, schließlich sind die Teile ziemlich teuer.

Ich selbst oute mich ja gern als nuBox 481-Sympathisant 8) Wenn du auf ein ABL verzichten möchtest, ist diese Box auf jeden Fall eine gute Wahl, ich betreibe sie auch ohne und mir fehlt es an nichts. Der Mangel an Details....Ich bin der Auffassung, dass bei dem Hörvergleich 511 - 481 nur geübte Hörer einen Unterschied in den Höhen und Mitten ausmachen können, da dieser recht gering ausfällt...Den Unterschied beim Bassfundament bemerkt man aber in jedem Falle. Deshalb mein Rat: Befrage wegen deines Raumes die Hotline und das Raumakustik-Forum. Wenn du eine halbwegs passable Lösung gefunden hast, bestell dir als erstes einen Receiver (ob Stereo- oder Surround- lass ich mal dahingestellt) und dazu die nuBox 481. Wie du schon sagtest, musst du für diese am wenigsten bezahlen, und gefallen kann sie auf jeden Fall. Mir gefällt sie jedenfalls, in mir kam bisher nicht der Wunsch nach besseren Boxen auf. Falls das bei dir doch geschehen sollte, kannst du die Boxen ja immer noch innerhalb 4 Wochen zurückschicken und dir die 511 kommen lassen. Ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird, die 481 is' ne tolle Box, auch wenn sie wirklich, wirklich wenig kostet. Aufbocken musst du sie übrigens nicht unbedingt....Bei mir hat schon eine leichte Rückneigung eine Menge ausgemacht. Würd ich jedenfalls als erstes versuchen.

Gruß,
Christian
Antworten