Hallo liebe Nubertfans
Wie schon der titel sagt überlege ich mir im Laufe des Jahres ein Surround Set zuzulegen.
Nach einer Tendenz zu folgenden Boxen: nuBox 681 (Front); nuBox CS-411 (Center); nuBox 381 (Rear),
hatte ich mir Überlegt doch Lieber die nuLine Serie zu nehmen, da ich jetzt Stolzer Besitzer eines nuLine AW-1500 (Kirschholzfurnier) bin.
Die nuLines würden wahrscheinlich 'besser' klingen, also wie aus einem Guss, außerdem würden sie farblich viel besser zum AW passen. Nun schwanke ich zwischen den beiden Sets (82er Set, 102er Set). Welches würdet ihr mir empfehlen? Mein Zimmer ist zurzeit nicht sonderlich Groß (15m²) aber ich habe eh vor bald umzuziehen.
Mein Problem ist aber folgendes. Ich betreibe einen Onkyo tx sr 607, und hatte vor erst nächstes Jahr irgendwann einen neuen zuergattern, z.B. Onkyo tx nr 1007 oder Onkyo tx nr 3007.
Würde der 607er für den Anfang reichen?.. (ca 1 Jahr). Meistens hör ich relativ normale Pegel. Aber manchmal dreh ich auch mal auf.
Um hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß KeaZ
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 82/102 Set an Onkyo tx sr 607???
- HeldDerNation
- Star
Natürlich reicht der vorerst aus... oder denkst du die Boxen verweigern schlagartig die Arbeit, wenn kein 1000 Euro Receiver dran hängt?
Das ist jetzt gar nicht konkret an dich gerichtet, aber mich nervt dieses "Reicht-der-Verstärker"-Getue hier teilweise echt... als wenn dann auf einmal nichts mehr ginge...
Der 607 wird bestimmt nicht das allerletzte Quentchen bzgl. Details etc. aus den Boxen rausholen, aber um damit Musik und Kino zu genießen reicht er dicke.
Ich wage zu behaupten, dass der hörbare Unterschied der alten zu den neuen Boxen viel größer ausfallen wird als der Unterschied vom 607 zum 1007. Einen AV Receiver würde ich derzeit eh gerade nicht kaufen, sondern noch warten bis alle Hersteller ihre Geräte mit HDMI 1.4 rausgebracht haben.
Ich würde bei den Boxen übrigens zur 102 greifen, ich finde sie allein optisch schon deutlich schöner!
Und Boxen hat man ja idR auch länger, da relativiert sich der Aufpreis dann eh!
Das ist jetzt gar nicht konkret an dich gerichtet, aber mich nervt dieses "Reicht-der-Verstärker"-Getue hier teilweise echt... als wenn dann auf einmal nichts mehr ginge...
Der 607 wird bestimmt nicht das allerletzte Quentchen bzgl. Details etc. aus den Boxen rausholen, aber um damit Musik und Kino zu genießen reicht er dicke.
Ich wage zu behaupten, dass der hörbare Unterschied der alten zu den neuen Boxen viel größer ausfallen wird als der Unterschied vom 607 zum 1007. Einen AV Receiver würde ich derzeit eh gerade nicht kaufen, sondern noch warten bis alle Hersteller ihre Geräte mit HDMI 1.4 rausgebracht haben.
Ich würde bei den Boxen übrigens zur 102 greifen, ich finde sie allein optisch schon deutlich schöner!
Und Boxen hat man ja idR auch länger, da relativiert sich der Aufpreis dann eh!
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Demnach kann man warten bis zum Sankt Nimmerleins Tag, die Sprüche ich würde warten bis HDMI 1.x raus kommt höre ich nun schon ein paar Jahre, wenn 1.4 da ist wird 1.5 kommen und so weiter.HeldDerNation hat geschrieben: Einen AV Receiver würde ich derzeit eh gerade nicht kaufen, sondern noch warten bis alle Hersteller ihre Geräte mit HDMI 1.4 rausgebracht haben.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Zu 1: Zustimmung.HeldDerNation hat geschrieben:Ich wage zu behaupten, dass der hörbare Unterschied der alten zu den neuen Boxen viel größer ausfallen wird als der Unterschied vom 607 zum 1007. Einen AV Receiver würde ich derzeit eh gerade nicht kaufen, sondern noch warten bis alle Hersteller ihre Geräte mit HDMI 1.4 rausgebracht haben.
Zu 2: Ich habe das genaue Gegenteil getan, nämlich ein 3 Jahre altes Modell ohne HDMI gebraucht (bzw. als neuen Restposten mit voller Gewährleistung) gekauft. So bekommt man Spitzenmodelle mit reichlich Endstufenleistung und ABL-/ATM-Tauglichkeit (2-Zonen-Trick) zu absoluten Schnäppchenpreisen, manchmal 1/5 des Neupreises. Und das einzige, was man durch den 'alten' digitalen Tonanschluss verliert, sind die HD-Tonformate, deren hörbaren Nutzen ich bezweifle, und die ohnehin meist nur als englische Tonspur vorhanden sind.
Grüße,
Zweck
ok vielen dank schonmal für die antworten.
Das mit dem AVR meine ich ja auch nur, weil ich ihn eig erstmal behalten will. Und als Neuling der Hifi Szene wollte ich mal auf nummer sicher gehen
Würde sich der Aufpreis zur nuLine Serie eigentlich nun Lohnen?
Im Sommer werde ich mal nach Schwäbisch Gmünd fahren und mal schauen wo nun genau die Unterschiede liegen.
Was hat das HDMI 1.4 was das derzeitige HDMI an meinem AVR nicht hat?
Das mit dem AVR meine ich ja auch nur, weil ich ihn eig erstmal behalten will. Und als Neuling der Hifi Szene wollte ich mal auf nummer sicher gehen
Würde sich der Aufpreis zur nuLine Serie eigentlich nun Lohnen?
Im Sommer werde ich mal nach Schwäbisch Gmünd fahren und mal schauen wo nun genau die Unterschiede liegen.
Was hat das HDMI 1.4 was das derzeitige HDMI an meinem AVR nicht hat?
- HeldDerNation
- Star
HDMI 1.4 ist zwingend nötig für das ganze Bluray-3D-Gedöns, das jetzt dann auf den Markt kommt. Wenn du darauf keinen Wert legst, kannst du natürlich auch jetzt einen neuen Receiver kaufen. Prinzipiell wird dein Onkyo aber auch "reichen"!
Die Nuline ist sowohl optisch als auch klanglich oberhalb der nuBox angesiedelt.
Ich würde wie gesagt zur 102 greifen, das ist mMn eine der interessantesten Boxen im NSF Angebot!
Passt halt dann auch optisch am besten zu deinem Line Woofer, ich glaube keine der nuBox-Varianten würde wirklich gut zu einem Kirschholz Subwoofer passen.
Die Nuline ist sowohl optisch als auch klanglich oberhalb der nuBox angesiedelt.
Ich würde wie gesagt zur 102 greifen, das ist mMn eine der interessantesten Boxen im NSF Angebot!
Passt halt dann auch optisch am besten zu deinem Line Woofer, ich glaube keine der nuBox-Varianten würde wirklich gut zu einem Kirschholz Subwoofer passen.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Wieso? Pana bietet doch einen bezahlbaren 3D-Player mit 2xHDMI-Out. Da geht das 3D-Bild direkt zum TV und der HD-Ton zum AVR. Feine Sache das. Oder nicht?HeldDerNation hat geschrieben:HDMI 1.4 ist zwingend nötig für das ganze Bluray-3D-Gedöns, das jetzt dann auf den Markt kommt.
Absolut. Die 102er sind imho echte Sahneteile. Kann ich nach 2 Jahren Einspielzeit nur bestätigen.HeldDerNation hat geschrieben:Die Nuline ist sowohl optisch als auch klanglich oberhalb der nuBox angesiedelt.
lg
emanon
NL102+ATM NL32+ATM CS42 · Onkyo TX-NR807 · Yamaha CDR-HD1500 · Sony RDR-HX710 · Sony KDL-55HX920 · Oppo BDP-93