Hallo zusammen!
Ich habe schon eine Zeit lang ein Paar nuBoxen 481 und bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Lautsprechern!
Nun meine Frage: Ich betreibe die Boxen mit einem SONY STR-DE 475 - Ein Dolby Digital 5.1 Vollverstärker mit 5x80W RMS an 8 Ohm.
Leistungsmäßig passt das Gerät super zu den Lautsprechern und es klingt auch gut - selbst wenn der Verstärker bereits einige Jahre auf dem Buckel hat
Allerdings rauschen die Lautsprecher. Zwar ist es nicht zu hören, wenn Musik läuft, aber wenn man ein bisschen lauter dreht, dann hört man es zwischen den Liedern schon recht deutlich. Es ist jetzt nicht extrem, aber eben bei höheren Lautstärken deutlich hörbar.
Als Eingang benutze ich normalerweise einen PC (mit FLACs - keine MP3s) den ich über einen TOSLINK Lichtwellenleiter mit dem Verstärker verbunden habe. Eine Radioantenne ist nicht am Verstärker.
Woran kann das liegen?
Ich nutze keine besonders dicken Kabel zwischen Verstärker und Boxen, die Länge beträgt rund 2m, und diese sind in einem Kabelkanal zusammen mit Stromkabeln... Kann das schon der Grund sein? Oder ist das u.U. ein Grundrauschen meines Verstärkers?
Danke schonmal für die Infos!
Viele Grüße,
Andreas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Warum rauschen meine Lautsprecher?
-
- Newbie
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Warum rauschen meine Lautsprecher?
so isses!andreas911 hat geschrieben:Oder ist das u.U. ein Grundrauschen meines Verstärkers?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Hallo Andreas,
wenn es nur ein Rauschen und kein Brummen ist und es auch auftritt, wenn nichts außer den passiven Lautsprechern an dem Verstärker angeschlossen ist, so ist es das Grundrauschen des Verstärkers. Wenn allerdings ein Kanal deutlich mehr als die anderen rauscht, so kann das auch auf einen Defekt hindeuten.
Gruß
Uwe
wenn es nur ein Rauschen und kein Brummen ist und es auch auftritt, wenn nichts außer den passiven Lautsprechern an dem Verstärker angeschlossen ist, so ist es das Grundrauschen des Verstärkers. Wenn allerdings ein Kanal deutlich mehr als die anderen rauscht, so kann das auch auf einen Defekt hindeuten.
Gruß
Uwe
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Manchmal hilft es auch die Lautsprecher / Cinch-Kabelkabel nicht zu nah oder zusammen an der gleichen Stelle zu verlegen wie von z.B. der Netztleiste, Steckdosen oder Stromkabeln usw.
Hatte mal das Problem dass das Stromkabel vom ATM zu nahe an den Cinch-Kabeln mit verlegt war und ich hatte ein Rauschen (kein Brummen ) an den Boxen
Als ich das Stromkabel etwas angehoben hatte, fiel mir auf dass das Rauschen viel leiser geworden war.
Also Kabel woanders verlegt und das Problem war beseitigt
Gruß Bruno
Hatte mal das Problem dass das Stromkabel vom ATM zu nahe an den Cinch-Kabeln mit verlegt war und ich hatte ein Rauschen (kein Brummen ) an den Boxen
Als ich das Stromkabel etwas angehoben hatte, fiel mir auf dass das Rauschen viel leiser geworden war.
Also Kabel woanders verlegt und das Problem war beseitigt
Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Thias
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
... bist du sicher, dass keine Wasserleitung daneben lag???Bruno hat geschrieben:Stromkabeln usw.
Bei Lautsprecherkabeln dürfte eigentlich gar nichts mehr einstreuen (niederohmig und relativ hohe Spannung).
Netzkabel können in Cinchkabeln durchaus brummen bewirken (50 Hz), aber rauschen? Lagen vielleicht Telefon oder Computerleitungen mit drin?
-
- Semi
Wenn du das Signal über TOSLINK (also digital) einschleifst, dann fallen alle hier diskutierten Varianten bzgl. Einstreuung in Cinch etc. schon mal weg.
Ein Einstreugen in Lautsprecherkabel lässt sich mit Sicherheit auch ausschließen, das wurde schon richtig festgestellt.
Wenn das Rauschen weg ist, sobald du ganz leise drehst, dann kommt auch die Endstufe als Rausch-Quelle nicht in Betracht.
Bleiben nur noch 2 mögliche Ursachen: Rauschen der Vorstufe oder des D/A-Wandlers im Verstärker oder
(was nicht einmal allzu selten vorkommt) verrauschte Aufnahmen.
Ein Einstreugen in Lautsprecherkabel lässt sich mit Sicherheit auch ausschließen, das wurde schon richtig festgestellt.
Wenn das Rauschen weg ist, sobald du ganz leise drehst, dann kommt auch die Endstufe als Rausch-Quelle nicht in Betracht.
Bleiben nur noch 2 mögliche Ursachen: Rauschen der Vorstufe oder des D/A-Wandlers im Verstärker oder
(was nicht einmal allzu selten vorkommt) verrauschte Aufnahmen.