Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

echter Virus, Trojaner oder ein Scherz?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
imacer
Star
Star

echter Virus, Trojaner oder ein Scherz?

Beitrag von imacer »

Hallo,

bei der Suche nach einem Bild von "Seinfeld" über google, öffnete sich bei einem Bild diese Seite:

"entfernt"

Muss man sich da Sorgen machen?
Mir kommt es komisch vor, da die Warnung im Browser erscheint und nicht von einem Antivirenprogramm oder dem Betriebssystem angezeigt wird.

Wie man auch klickt, es erscheint eine Datei mit dem Namen "inst.exe".
Diese wurde natürlich nicht ausgeführt. Reicht es, diese wieder zu entfernen?

Bitte den Link nur anklicken, wenn ihr wisst, was ihr tut, da ich nicht einschätzen kann, ob es sich um eine Gefahr für's System handelt!

Besten Dank!

Grüße

imacer
Zuletzt geändert von imacer am So 25. Apr 2010, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Hallo,

ich hab keinen Plan, was das ist. Mein Antiviren-Programm jedenfalls springt an und meldet im folgenden Fenster:

Bild

Das Ding heißt scheinbar "Exploit: Rogue scanner (type 1072)". Musst du mal danach googlen ...

Grüße
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Nimm bitte den Link aus deinem Posting!! Nicht jeder hat ein aktuelles BS+Virenscanner und klickt auch mal auf einen Link ohne deine Warnung zu lesen!
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Nimm den Link da weg!
Das ist ja gemeingefährlich!!!!!!

Und, ja, ich denke es ist ein virus..........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

So schlimm?

Den Link habe ich nun entfernt, scheint ja dann tatsächlich etwas Ernstes gewesen zu sein.
Die aus Versehen heruntergeladene Datei "inst.exe" hatte ich entfernt. Ein anschließender Scan mit Antivir förderte keine Verdächtigen zu Tage.
Könnte sich so eine Datei denn installieren? Runterladen ist eine Sache, aber zur Installation müsste doch nochmal eine Sicherheitsabfrage kommen?

Da der Link entfernt wurde, hier ein (wirklich harmloses) Bildschirmfoto.

http://gallery.me.com/chris1974#100118/ ... olor=black

Google scheint demnach die Treffer ja nicht nach wirklichen Bilddateien und Programmdateien zu filtern?!

Grüße
imacer

P.S.
Ich hoffe, niemand hat (trotz Warnhinweis) Schaden genommen.
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Ich selbst nutze einen Mac, von daher bin ich nicht betroffen.

Das Problem hatte meine Freundin auf ihrem Laptop, sie nutzt nur das kostenlose Antivir und die Windows Firewall.
Vielleicht muss ich da nochmal in die Einstellungen sehen, dass das nächste Mal rechtzeitig Alarm geschlagen wird.

Besten Dank soweit!

imacer
Antworten