Auch wenn ich beispielsweise den fetten Sound von "Toxicity" völlig genial finde, ist "The Incident" IMHO dynamischer, sauberer und rein technisch gesehen einfach besser. Technische Güte hat ja noch nichts mit subjektivem Klangfarbengeschmack zu tun.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei mir daheim hab ich zum Beispiel "The Incident". Diese Scheibe klingt für mich flach und undifferenziert, wenngleich sie sich an einigen Stellen um Dynamik bemüht. Unterste Mittelklasse wäre hier meine Einordnung.
[...]
System of a Down hat es trotz Clippings drauf, die Gitarren fett und mit feinem Hochton bei massiver Dynamik aufzunehmen. In Flames lässt eine Gitarrenmauer vor dir aufbauen, bei der du denkst, die Stacks stehen vor dir. Und Slipknot macht irgendwas nettes dazwischen. Aber bei PT schleift's halt sogar bei der Staffelung der instrumente...
Eine der besten "harten" Aufnahmen ist IMHO das Debut von Rage Against The Machine. Die Platte ist technisch perfekt aufgenommen, sehr hohe Dynamik und keinerlei unerwünschtes Clipping, und trotzdem bei angeglichener Lautstärke mindestens genauso "in die Fresse" wie moderne dynamikkomprimierte Produktionen. Das gibts leider nur höchst selten, meistens wird nämlich der saubere und dynamische Klang durch eine gewisse "Bravheit" im Vergleich zu neueren Scheiben erkauft. Deswegen vermutlich dein Eindruck von "The Incident".