hallo liebe nubert gemeinde
ich bin schon länger am grübeln welchem hersteller ich mich nun anschließe....teufel oder nubert. um es kurz zu machen, ich werde nubert vorziehen (klare sache,oder!? ).
mein wohnzimmer ist ca. 30 qm2 groß und verläuft keilförmig, an der höchsten stelle etwa 4m hoch (dachboden einer doppelhaushälfte).
nachdem ich mit dem service von nubert telefoniert habe und mich reichlich auf der homepage ausgetobt habe steht nun folgendes system wie im titel beschrieben zur begutachtung.
als av-reciever wird ein onkyo sr-707 eingesetzt. eigentlich hätte ich gerne den onkyo nr-807, aber der ist von seiner bausweise leider zu groß (es geht hier leider um jeden cm..).
preislich wollte ich mit allem inkl. nicht mehr als 2000 ausgeben, mehr kann ich leider auch net ausgeben da ich noch in der ausbildung bin und meine eltern mir die kohle vorstrecken. ich kann halt net mehr bis zur abschlussprüfung in 2 1/2 jahren warten
meint ihr, dass das system in seiner konstellation für den gegebenen raum ausreichen wird? ich schaue zu 75% nur filme auf blu-ray, der rest ist dann nur musik. wobei ich musiktechnisch alles mögliche höre....rnb, hip hop, pop, house, drum n`bass und ab und an auch dubstep (wer diese musikrichtung nicht kennt, kann ja mal auf youtube "burial - archangel" eingeben und damit seinen aw-1000 füttern. es sollte nen ordentlichen wums machen
zur info: ich möchte deswegen die 381er nehmen, weil ich evtl. in einer neuen wohnung nicht den nötigen raum für standboxen haben werde.
wenn ihr noch fragen habt die euch bei der bewertung helfen, bitte fragt
noch ne kleinigkeit: ich hab gelesen, dass man die abl module nicht mit herkömmlichen av-recievern verbinden kann. wie kann ich es dann anstellen?
freu mich auf eure beiträge
beste grüße
chris
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
4xnubox 381 - aw-991 - nubox cs-411 - ein paar fragen
Hallo Chris,
zum Thema ATM/ABL musste ich auch einiges lernen.
Schau Dir einfach mal:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24426.html
an.
Dort gibt es auch einen Hinweis zum: Warum umbauen?!
Entweder baust Du Deinen Receiver um oder läßt ihn umbauen oder
Du kaufst Dir eine externe Endstufe. Grob gesagt muß ein ATM/ABL vor
die Endstufen geschaltet werden. Entweder vor eine externe Endstufe oder
die internen Endstufen Deines Receivers. Die Möglichkeit vor die Endstufen des
eigenen Receivers zu kommen ist in der Regel nie gegeben. Darum ein Umbau.
Dann gibt es zusätzlich den Zone 2 Trick ohne Umbau (und einigen Nachteilen).
Prima erklärt findest Du alles hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/forum10.html
EINFACH MAL LESEN (Ich gebe zu, dass ich da auch die ein oder andere
Leseschwäche hatte ^^. Für mich war (und ist) das aber alles noch so neu
und viel und macht auch noch Spaß ^^) !
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein AW 1000 nicht unbedingt für den
Musikgenuß ist, sondern eben für schöne Effekte in einem Film.
Aber auch hier experimentiere ich noch. Vielleicht gibt es auch jemanden,
der den AW 1000 bei Musik liebt?
Die 381 kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die mit ABL
noch mal deutlich mehr Spaß machen.
Der Receiver wird sicher reichen.
Für den Start ist das von Dir bevorzugte System bestimmt prima.
Und wenn es Dir gefällt und sich Deine Wohnraumsituation einmal ändert,
dann kann ich mir gut vorstellen, dass Du die Frontlautsprecher noch vergrößerst.
Aber für den Start und zu dem Preis ist es vermutlich ein tolles System.
Ein ABL erscheint mir für die Front ratsam, aber spare und erweitere ggf. step by step.
Gruß
Maik
zum Thema ATM/ABL musste ich auch einiges lernen.
Schau Dir einfach mal:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24426.html
an.
Dort gibt es auch einen Hinweis zum: Warum umbauen?!
Entweder baust Du Deinen Receiver um oder läßt ihn umbauen oder
Du kaufst Dir eine externe Endstufe. Grob gesagt muß ein ATM/ABL vor
die Endstufen geschaltet werden. Entweder vor eine externe Endstufe oder
die internen Endstufen Deines Receivers. Die Möglichkeit vor die Endstufen des
eigenen Receivers zu kommen ist in der Regel nie gegeben. Darum ein Umbau.
Dann gibt es zusätzlich den Zone 2 Trick ohne Umbau (und einigen Nachteilen).
Prima erklärt findest Du alles hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/forum10.html
EINFACH MAL LESEN (Ich gebe zu, dass ich da auch die ein oder andere
Leseschwäche hatte ^^. Für mich war (und ist) das aber alles noch so neu
und viel und macht auch noch Spaß ^^) !
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein AW 1000 nicht unbedingt für den
Musikgenuß ist, sondern eben für schöne Effekte in einem Film.
Aber auch hier experimentiere ich noch. Vielleicht gibt es auch jemanden,
der den AW 1000 bei Musik liebt?
Die 381 kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die mit ABL
noch mal deutlich mehr Spaß machen.
Der Receiver wird sicher reichen.
Für den Start ist das von Dir bevorzugte System bestimmt prima.
Und wenn es Dir gefällt und sich Deine Wohnraumsituation einmal ändert,
dann kann ich mir gut vorstellen, dass Du die Frontlautsprecher noch vergrößerst.
Aber für den Start und zu dem Preis ist es vermutlich ein tolles System.
Ein ABL erscheint mir für die Front ratsam, aber spare und erweitere ggf. step by step.
Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo smyle,
WILLKOMMEN im NuForum ,
ein tolles Set hast Du Dir da ausgesucht und ich ziehe meinen Hut vor einem "Azubi", der bereit ist, die Masse seiner sauer verdienten Kröten in dieses Hobby zu investieren .
Für Deinen Anwendungsfall ist die Kombination geradezu ideal, vorausgesetzt Du hast ausreichend Plaz hinter dem Hörplatz, um die doch recht ausladenden 381 vernünftig zu stellen. Ansonsten könntest Du auch über die DS 301 nachdenken.
Zum Theam ABL hat ja Oellie schon eine ganze Menge geschrieben. Ich denke, dass Du ohne ein ABL auskommen kannst. Ich halte das ABL insbesondere im Stereobetrieb einer Sub-Sat-Kombi überlegen, aber da Du mit Masse HK-Betrieb anstrebst sehe ich hier doch Vorteile beim AW.
Auch hinsichtlich des AVR brauchst u Dir m.E. keinen kopf zu machen. Der 707 macht sicher eine gute Figur. Im Übrigen vefügt er über front preout, so dass Du - wenn es Dich dann doch juckt - das ABL über den "Zone-2-Trick" einbinden kannst .
Bis dann
WILLKOMMEN im NuForum ,
ein tolles Set hast Du Dir da ausgesucht und ich ziehe meinen Hut vor einem "Azubi", der bereit ist, die Masse seiner sauer verdienten Kröten in dieses Hobby zu investieren .
Für Deinen Anwendungsfall ist die Kombination geradezu ideal, vorausgesetzt Du hast ausreichend Plaz hinter dem Hörplatz, um die doch recht ausladenden 381 vernünftig zu stellen. Ansonsten könntest Du auch über die DS 301 nachdenken.
Zum Theam ABL hat ja Oellie schon eine ganze Menge geschrieben. Ich denke, dass Du ohne ein ABL auskommen kannst. Ich halte das ABL insbesondere im Stereobetrieb einer Sub-Sat-Kombi überlegen, aber da Du mit Masse HK-Betrieb anstrebst sehe ich hier doch Vorteile beim AW.
Auch hinsichtlich des AVR brauchst u Dir m.E. keinen kopf zu machen. Der 707 macht sicher eine gute Figur. Im Übrigen vefügt er über front preout, so dass Du - wenn es Dich dann doch juckt - das ABL über den "Zone-2-Trick" einbinden kannst .
Bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Moin,
Ich habe das von dir erwählte Set mit den DS 301 und kann mich nur anschleißen, dass du ausreichend Platz hinter dem Hörplatz haben mußt, denn die 381 ist nicht gerade klein!
Die DS 301 funktionieren perfekt und erzeugen eine super Räumlichleit.
Ich selbst habe auch noch kein ABL (kommt aber wohl noch) da der AW 991 für Musikwiedergabe etwas zu überdimensionioniert ist. Ich habe bei mir zwei Einstelungsvarianten für den AW-991 ausgetüftelt einmal Musik und die Zweite für Film. Ich denke aber das ich für die Zukunft mit ABL bei Musik auf den SUB verzichten werde aber das kommt später.
gruß odo2002
Ich habe das von dir erwählte Set mit den DS 301 und kann mich nur anschleißen, dass du ausreichend Platz hinter dem Hörplatz haben mußt, denn die 381 ist nicht gerade klein!
Die DS 301 funktionieren perfekt und erzeugen eine super Räumlichleit.
Ich selbst habe auch noch kein ABL (kommt aber wohl noch) da der AW 991 für Musikwiedergabe etwas zu überdimensionioniert ist. Ich habe bei mir zwei Einstelungsvarianten für den AW-991 ausgetüftelt einmal Musik und die Zweite für Film. Ich denke aber das ich für die Zukunft mit ABL bei Musik auf den SUB verzichten werde aber das kommt später.
gruß odo2002
Kleiner Input zum Thema "bei AVR geht es um jeden cm":
Wenn der 807 wegen der Grösse nicht passt, der 707 aber gerade so eben in das vorgesehene Fach gequetscht werden kann, dann ist auch der 707 zu gross. Oder, besser gesagt, das Fach zu klein
Die Dinger brauchen Luft, werden im Betrieb warm und sollten nach oben UND zur Seite hin ausreichend Platz haben. Wenn du den 707 nehmen musst, weil nur der gerade so eben an den vorgesehenen Platz gestellt werden kann... könnte er allenfalls den Hitzetod sterben. Oder, falls ihn die Schutzschaltung ausreichend schnell abschaltet, so leidet zumindest der Spass erheblich.
Nimm besser einen anderen Platz.
Wenn der 807 wegen der Grösse nicht passt, der 707 aber gerade so eben in das vorgesehene Fach gequetscht werden kann, dann ist auch der 707 zu gross. Oder, besser gesagt, das Fach zu klein
Die Dinger brauchen Luft, werden im Betrieb warm und sollten nach oben UND zur Seite hin ausreichend Platz haben. Wenn du den 707 nehmen musst, weil nur der gerade so eben an den vorgesehenen Platz gestellt werden kann... könnte er allenfalls den Hitzetod sterben. Oder, falls ihn die Schutzschaltung ausreichend schnell abschaltet, so leidet zumindest der Spass erheblich.
Nimm besser einen anderen Platz.
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da hat der Krypton recht. Der seitliche Platz ist aber nicht ganz so wild, vorausgesetzt oben ist genug Platz.Krypton hat geschrieben:Kleiner Input zum Thema "bei AVR geht es um jeden cm":
Wenn er nach oben offen ist, kann man ihn auch ruhig ein wenig seitlich quetschen. Aber direkt unter ein Brett schieben geht gar nicht.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
hey,
erstmal vielen dank für eure beiträge
die sache mit dem stellplatz für den reciever ist halt etwas schwierig....mein tv-tisch ist zu beiden seiten und nach vorne hin komplett offen. er wird über den rücken mit nem gestell gehalten. dieses gestell verringert die einschubhöhe von 22 auf 19 cm, deswegen passt leider nur der 707 und nich der 807. da die luft an dem platz auf dem tisch zu beiden seiten frei zirkulieren kann hoffe ich dass es keine probleme geben wird. nach oben hin sinds etwa 5cm luftraum.
ich hab eben nochmal daheim hin und her gemessen....wenn ich 4 boxenstative für die 381er nehme bin ich bin 2300. das sprengt dann wohl doch etwas den rahmen
hab eben auch mal mit meiner mutter drüber geredet (ich glaub, die hab ich langsam damit angesteckt, hehe) und wir sind jetzt bei
2x die 511er und 2x die DS-301er. da bräuchte ich dann nur die wandhalterung für die rearspeaker zu kaufen und muss die ja nur, etwas nach hinten versetzt zur couch, an den wänden anbringen.
das 511er set sollte ja dann eigentlich besser sein als mein vorgeschlagenes set mit 4x381er. aber was wird sich da tonal verändern?
die 511 sind stärker als die 381, aber dafür sind die 301 klanglich nicht so stark wie 381. okay jetzt vergleich ich ja dipol mit nicht-dipol lautsprecher....aber egal was meint ihr? ist das ein äpfel mit birnen vergleich?
erstmal vielen dank für eure beiträge
die sache mit dem stellplatz für den reciever ist halt etwas schwierig....mein tv-tisch ist zu beiden seiten und nach vorne hin komplett offen. er wird über den rücken mit nem gestell gehalten. dieses gestell verringert die einschubhöhe von 22 auf 19 cm, deswegen passt leider nur der 707 und nich der 807. da die luft an dem platz auf dem tisch zu beiden seiten frei zirkulieren kann hoffe ich dass es keine probleme geben wird. nach oben hin sinds etwa 5cm luftraum.
ich hab eben nochmal daheim hin und her gemessen....wenn ich 4 boxenstative für die 381er nehme bin ich bin 2300. das sprengt dann wohl doch etwas den rahmen
hab eben auch mal mit meiner mutter drüber geredet (ich glaub, die hab ich langsam damit angesteckt, hehe) und wir sind jetzt bei
2x die 511er und 2x die DS-301er. da bräuchte ich dann nur die wandhalterung für die rearspeaker zu kaufen und muss die ja nur, etwas nach hinten versetzt zur couch, an den wänden anbringen.
das 511er set sollte ja dann eigentlich besser sein als mein vorgeschlagenes set mit 4x381er. aber was wird sich da tonal verändern?
die 511 sind stärker als die 381, aber dafür sind die 301 klanglich nicht so stark wie 381. okay jetzt vergleich ich ja dipol mit nicht-dipol lautsprecher....aber egal was meint ihr? ist das ein äpfel mit birnen vergleich?