Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aw-560 oder aw 1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
gdm
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 10:57

Beitrag von gdm »

das antimode misst den raum ein und kappt die überhöhungen. dadurch gibts weniger buckel im frequenzgang und folglich weniger/kein dröhnen mehr. basslöcher kann und soll dieses system nicht auffüllen.
Benutzeravatar
Marek
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Region Soltau

Beitrag von Marek »

Ah alles klar und wie ist das wenn ich mir noch einen 2ten Sub kaufen sollte brauch ich dann ein größeres gerät?
oder geht das dann auch noch mit dem?
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Oellie hat geschrieben: 2. Ein zweiter Subwoofer kann helfen, dient aber wohl meistens für eine bessere
Bassverteilung.
Marek hat geschrieben:Ah alles klar und wie ist das wenn ich mir noch einen 2ten Sub kaufen sollte brauch ich dann ein größeres gerät?
oder geht das dann auch noch mit dem?
Zwei gleiche Subwoofer sind aus meiner Sicht eher sinnvoll.
Der zweite Subwoofer ist für eine bessere Bassverteilung.
Der AW 1000 kommt etwas tiefer, ich denke aber nicht, dass
das zwingend notwendig ist.

Ich glaube nicht, dass Du bei Deinem Raum unbedingt den größeren
nehmen solltest. Vielleicht hat aber jemand Erfahrungen mit dem
gemischten Subwooferaufbau.
Ich kenne es bisher immer nur mehrere identische Subwoofer.


Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Benutzeravatar
Marek
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Region Soltau

Beitrag von Marek »

Hi

Ja werde wenn noch mal ein 560 kaufen.Aber wie gesagt erst mal kauf ich ein kabel damit ich das mit dem sub erst mal testen kann vom Hörplatz. Kann natürlich sein das ich später mehr machen muss da ja mein wohnzimmer ca 40 m2 hat dann kommt der flur dazu der hat auch noch mnal ca 20 m2 und die beiden räume sind so gut wie garnicht getrennt.Aber das seh ich ja später wenn der sub mal auf meinem Hörplatz steht :-)

Wie ist das eigentlich habe ja vorne meine nuline 32.Wie ist das klanglich wenn ich mir die großen stand boxen kaufen würde habe ich da klanglich auch noch eine steigerung oder sind die nur im bass bereich stärker?
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Marek hat geschrieben:Hi

Ja werde wenn noch mal ein 560 kaufen.Aber wie gesagt erst mal kauf ich ein kabel damit ich das mit dem sub erst mal testen kann vom Hörplatz. Kann natürlich sein das ich später mehr machen muss da ja mein wohnzimmer ca 40 m2 hat dann kommt der flur dazu der hat auch noch mnal ca 20 m2 und die beiden räume sind so gut wie garnicht getrennt.Aber das seh ich ja später wenn der sub mal auf meinem Hörplatz steht :-)

Wie ist das eigentlich habe ja vorne meine nuline 32.Wie ist das klanglich wenn ich mir die großen stand boxen kaufen würde habe ich da klanglich auch noch eine steigerung oder sind die nur im bass bereich stärker?
Ich denke, dass 40 qm schon eine ganze Ecke sind und der AW 1000 sicherlich potenter ist,
aber erst einmal den besseren Stellplatz suchen. Mir hat das sehr geholfen.

Wenn ich hier die Meinungen ansehe, so sprechen viele davon, dass bei reinem Heimkino
die Frontboxen nicht so stark sein müssen, da die Bässe über den Subwoofer kommen.

Sobald man aber Musik hört, sei es nun über CD/DVD oder eine Musiksendung,
dann machen stärkere Boxen mit gutem Bass sehr viel mehr Sinn. Ggf. sogar beim
normalen Fernsehen. Der Subwoofer ist primär eher für die Tiefen .1 Effekte,
die man eben oft bei DVD oder Blu Ray findet.

Bei Musik empfinden viele einen Subwoofer nicht so passend.
Er erscheint zu träge, dumpf, nicht so knackig. Manche sprechen in dem Zusammenhang
auch davon, dass ein Subwoofer keinen Kickbass kann.

Wenn eine Box ein größeres Gehäuse hat, dann hat man klanglich EHER größere
Freiräume für die Entwicklung eines guten Klangs.
Darum kann es sein, dass man aus einem größeren Gehäuse auch einen besseren
Ton rausholt. Und dies nicht nur beim Bass. Das hängt aber stark von den
verwendeten Boxen ab. Ich habe hier zwei sehr große Boxen mit 5 Lautsprechern. Wenn
ich da meine CS 72 mit drei Lautsprechern einschalte, dann werfe ich die "größeren" Boxen
direkt aus dem Fenster. Die taugen im Vergleich zu den "kleinen" CS 72 nichts.

Tendenziell kann man sagen, dass unter Umständen die größere nuBox klanglich schöner
ist als die nuBox eine Nummer kleiner. Aber auch hier scheiden sich die Geister.
Der eine findet die nuBox 681 sei das Non_plus-Ultra, der nächste steht eher auf die nuBox 511
ggf. mit ATM/ATB.

Hier hilft nur: Ausprobieren und Anhören!

Für jemanden, der keine reine 5.1/7.1 Anlage für Heimkino wünscht, sondern auch Musik
hören möchte, der setzt gerne basspotentere Frontboxen ein. Das hat z.B. bei Dir den
entscheidenen Vorteil, dass Du bei Deiner Raumgröße den Bass besser im Raum verteilen könntest
und dies auch beim 5.1/7.1 Kinobetrieb.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Benutzeravatar
Marek
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Region Soltau

Beitrag von Marek »

Hi

Ah alles klar weil ich echt am überlegen bin ob meine nuline 32 verkaufe und die großen nuline 122 kaufe.
Aber das macht für mich nur sinn wenn ich das raushöre.Ich muss im sommer echt mal zum Nubert laden fahren und mir die Nuline 122 im verlgeich zu meinen nuline 32 anhören und danach gleich die neuen Nuvero mal gucken ob die kalnglich so viel besser sind.
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Marek hat geschrieben:Ich muss im sommer echt mal zum Nubert laden fahren und mir die Nuline 122 im verlgeich zu meinen nuline 32 anhören und danach gleich die neuen Nuvero mal gucken ob die kalnglich so viel besser sind.
Ja, das macht Sinn! ^^

Ich werde in den nächsten Tagen ein ATM an meine nuLine CS 72 anschließen.
Ich gehe davon aus, dass mir die CS 72 dann noch besser gefallen werden.
Für Kompaktboxen (also keine Standboxen) scheint das ATM zu 99%
prima zu sein. Ich weiß es für mich aber auch erst dann, wenn ich alles
angeschlossen und angehört habe.

Für mein Hörverhalten: 60% TV, 25% DVD/Blu Ray und 15% Musik sollten
die "verbesserten" CS 72 ganz gut kommen.

Bald weiß ich mehr ... ^^

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Benutzeravatar
Marek
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Region Soltau

Beitrag von Marek »

Ja das Modul brauch ich auch noch :-) Kumpel hat das auch für seine Nuline 32 und hört sich bombe an aber ich kauf mir das erst wenn ich weiss was ich möchte :-)
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Falls du noch Testtöne suchst, ich nutze immer diese hier:

http://forum.poisonnuke.de/index.php?ac ... ad&TID=952
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Marek
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Region Soltau

Beitrag von Marek »

ah super danke :-)
Antworten