Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 1400 und ABL 125 sind da

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Wie groß würdest du die Steigerung von 5 auf 7 Lautsprecher einstufen?
Wie soll man das in "Einheiten" oder Prozentzahlen ausdrücken? Ich kann sieben Lautsprecher einigermaßen aufstellen, so das ich zumindest über eine Aufrüstung nachdenken kann. Wenn man die Back-Surround Lautsprecher nicht sinnvoll stellen kann, würde ich ein 5.1 System klar bevorzugen.

Die Steigerung findet dadurch statt, dass der Klang bei Musik noch raumfüllender wird, bei Filmen die Klangkulisse sich noch mehr nach "mittendrin" anhört. Es ist eine feine Sache, aber sicherlich keine Pflichtübung, man kann auch mit 5 Lautsprechern sehr gut leben. Meiner Meinung nach, macht erst PLIIx den Einsatz von 6/7 Lautsprechen wirklich rentabel, denn DVD mit DTS-ES und DD.EX sind ja nicht so zahlreich. Zumindest in unserer Sammlung befinden sich weitaus mehr Filme mit DS oder Stereoton. Und gerade bei diesen alten Formaten leistet PLIIx wirklich sehr erstaunliches.

Fazit : Es ist eine nette und sinnvolle Weiterentwicklung, aber man kann auch ohne leben.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten