Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

klangunterschiede line 30 zu vero4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
bassato
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Nov 2002, 10:47

klangunterschiede line 30 zu vero4

Beitrag von bassato »

tach zusammen...

betreibe derzeit meine nuline30 mit atm im arbeitszimmer an brinkmann elektronik. soweit, so gut - bin da auch sehr zufrieden. da ich im frühjahr meine "grosse" anlage im musikkeller aber heftigst hochgerüstet habe bin ich jetzt auch für die "kleine" anlage aufgrund des gestiegenen referenzniveaus auf der suche nach einer steigerung:

habe in der zwischenzeit geithain 940 gehört, dynaudios kleine confidence, harbeth 7es und den kleinen manger wandler. ohne jetzt auf die charakteristika im einzelnen eingehen zu wollen, liegt die nuline da recht gut im rennen, da sie tonal einfach ein unspektakulärer und richtiger wandler ist, der gerade auch mit moderaten lautstärken gut aufspielen kann - da fallen viele teure wandler brutal ab. lediglich die diziplinen durchhörbarkeit und auflösungsvermögen wecken bei der line30 bei mir noch bedürfnisse, weswegen ich die anderen boxen anhörte.

da diese aber erst recht angesichts des preises keine signifikante verbesserung im ganzen (in einzeldisziplinen schon gewaltig) bringen, denke ich über die vero4 nach. bevor ich mir den akt des probebestellens antue, würde ich mich über eine vergleichende beschreibung der wandler freuen - habe in der jüngeren zeit so viele lautsprecher und elektronik geschleppt, dass mir der sinn nach einer gewissen vorauswahl ist.

daher die frage nach den klanglichen unterschieden zwischen den beiden wandlern - kann jemand helfen und ist vielleicht auf die vero aufgestiegen?!?!

besten dank - manfred
Hoosier
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 09:15
Wohnort: BW

Beitrag von Hoosier »

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von den schönen Sachen, die Du hier beschreibst:

"geithain 940 gehört, dynaudios kleine confidence, harbeth 7es und den kleinen manger wandler..."

Aber:

ich hab neulich in AA ein bisschen rumgehört, und die Vero4 hat mir besser gefallen als die Nuline 32. Spielt kräftiger und hört sich nach einem größeren Lautsprecher an, hat auch mehr Tiefgang. Kostet halt auch ein bisschen mehr... Aber ob sich jetzt ein Austauschen lohnt? Für mich wäre der Mehrgewinn nicht wirklich erkennbar, v.a. für eine Anlage im Arbeitszimmer. Aber das muss man selber erhören, da hilft alles nix.

Habe z.B. die NuBox360 noch, ich finde die 381 auch einen Tick erwachsener, aber deshalb austauschen? Für mich ist da der Gewinn nicht hoch genug.

Grüße,

Richard.

PS: Hab ich etwa die neue Rechtschreibreform verpasst?
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Hoosier hat geschrieben:
ich hab neulich in AA ein bisschen rumgehört, und die Vero4 hat mir besser gefallen als die Nuline 32. Spielt kräftiger und hört sich nach einem größeren Lautsprecher an, hat auch mehr Tiefgang.
Spielte die NuLine 32 mit oder ohne ATM? Wär schon interessant zu wissen, wie sich die NuLine mit ATM gegen die Nuvero 4 schlägt.

Gruss,
Robert
Hoosier
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 09:15
Wohnort: BW

Beitrag von Hoosier »

Hallo,

beide waren ohne ATM. Wie sich die NuLine mit ATM gegen Vero ohne ATM schlägt, weiß ich nicht.

Falls die Nuline schon mit ATM betrieben wird, werden die Unterschiede eher kleiner sein, denke ich mal.

Jedoch: Die Vero profitiert aber enorm vom ATM, das habe ich schon ausprobiert, bzw. mir vorführen lassen. Das hat mich ziemlich beeindruckt.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Mahlzeit!
vielleicht hilft dir dieser Test hier etwas weiter.

Grüße - edgar
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Hoosier hat geschrieben:beide waren ohne ATM. Wie sich die NuLine mit ATM gegen Vero ohne ATM schlägt, weiß ich nicht.
Der Verlgeich ist natürlich ein wenig "unfair", da beim nackten Vergleich ganz einfach das größere Volumen und damit die tiefere Grenzfrequenz alle anderen Unterschiede massiv überdeckt.

Ich hatte nuline32 vs nuvero4 mal im Hörstudio mit einem kumpel zusammen blind getestet, jeweils mit einem aw560 der mietlief und einer entsprechenden trennfrequenz im receiver welche den Aspekt der unteren Grenzfrequenz neutralisiert hat.
Beim reinen anspielen von Lieder vermochte ich nicht mit Sicherheit zu entscheiden welcher Lautsprecher gerade spielt. Es erforderte viel Konzentration auf "techniche" Details und meine Trefferrate war trotzdem nicht so gut. Einzig beim Hin und Herschalten im Lied und somit beim Direkt-Vergleich konnte ich damit höherer Sicherheit was zu sagen.

Und da ohnehin der sub geplant war, und ich daheim keine Direktvergleiche fahre, hat sich für mich nicht ernsthaft die Frage gestellt, ob ich das doppelte für die veros ausgebe (dazu kam, dass die mir dann auch einfach zu groß wurden).

Ich bewege mich allerdings - wie du sicherlich schon rausgehört hast - auch nicht auf dem vergleichbaren klanglicchen Niveau (die nl32+aw560 ist meine "große" Anlage. :D). Aber wenn ich bereits im direkten Vergleich der beiden LS (bei neutralisiertem Volumenunterschied) den Unterschied raushören konnte, spricht es vlt. dafür, dass er die gesuchte Verbesserung für dich mitbringt.
bassato
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Nov 2002, 10:47

Beitrag von bassato »

prima - da sind in den antworten doch einige facetten bei, die mir weiterhelfen. habe für mich das wichtige fazit rausgezogen, dass die grundsätzliche tonale abstimmung anscheinend durchaus ähnlich ist. gut so! was danach dann ggfs. "grösser und erwachsener" klingt, muss ich mir also selbst anhören....

danke - manfred

@richard - nicht du hast die rechtschreibreform verpasst, sondern ich... und womit? mit Absicht! ;)
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

bassato hat geschrieben: @richard - nicht du hast die rechtschreibreform verpasst, sondern ich... und womit? mit Absicht! ;)
Erinnert mich an die guten alten "Anfangszeiten" des (kommerziellen) Internets, als in den Newsgroups noch alles klein geschrieben wurde. ;)
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Antworten