Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA mal wieder, nuLine 122 Tieftöner nachbauen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
holger.l
Semi
Semi

DBA mal wieder, nuLine 122 Tieftöner nachbauen?

Beitrag von holger.l »

Moin

Ich bin immer noch dabei auf dem Thema "DBA" rum zu denken. Wobei ich damit meine, die 4 Tieftöner meiner beiden nuLine 122 als "Sub" zu behandeln und deren Schall durch 4 ähnliche Chassis auszulöschen. Da steckt auch viel Technikbegeisterung und Spieltrieb hinter.

Nun wäre es ja wünschenswert, dass auf den beiden Seiten des Arrays jeweils die gleichen Chassis stehen.

Aber was steckt eigentlich in den nuLines?

Betriebsgeheimnis?

Gibt es gleichwertige Chassis oder zumindest ähnliche?

Und wäre es möglich etwas selber zu bauen, was zumindest so ähnlich klingt wie die Nubert-Tieftöner?

Nee nee nee
So viele Fragen und so wenig Zeit...

Hat eigentlich jemand mit der Selbstbau-Fraktion Erfahrung, z.B. Strassacker? Könnte es sich lohnen das Thema da mal vorzubringen?

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Erwin Opsch
Semi
Semi

Beitrag von Erwin Opsch »

Entscheidend ist das Phasenverhalten, nur gleiche TT mit anderer Ansteuerung (Weiche, Amp) sind leider nicht das Selbe.

Mit einem DCX2496 kannst Du aber fast alle BR-Subs mit ähnlicher Portabstimmung hinbiegen (Phase einstellbar, auch in Kombination mit unterrschiedlichen Filtern wie Step, Notch, Delay, HP).

Voraussetzung: Spieltrieb, Zeit, das Vorhandensein der theo. Grundlagen, und natürlich am besten entsprechende Messtechnik.
hawkeye
Star
Star

Re: DBA mal wieder, nuLine 122 Tieftöner nachbauen?

Beitrag von hawkeye »

holger.l hat geschrieben: Aber was steckt eigentlich in den nuLines?

Betriebsgeheimnis?

Gibt es gleichwertige Chassis oder zumindest ähnliche?
Hallo Holger,

es sind modifiziete Peerless-Chassis.
Bau-ähnliche Chassis kann man kaufen.

Grüße,
Daniel
tomdo
Star
Star

Re: DBA mal wieder, nuLine 122 Tieftöner nachbauen?

Beitrag von tomdo »

holger.l hat geschrieben:Gibt es gleichwertige Chassis oder zumindest ähnliche?
Da die NSF die Chassis ja selber einbaut bzw. verbaut, würde ich einfach mal eine freundliche Anfrage an die NSF starten.

Mag sein, dass Du dadurch dann 4 Baugleiche Chassis erwerben kannst ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten