Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stellung für AW 1000 in der kombination CS 72 (stapelbar?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
blackys
Semi
Semi

Beitrag von blackys »

Autsch! Sub links in die Ecke? Du kannst es gerne probieren, dafür gibt es ja das Rückgaberecht, aber ich fürchte das geht in die Hose (Dröhnen). Außerdem wird Dich das vermutlich auch optisch erschlagen, wenn Du 3 Center und 2 fette SUbs auf dem Rack stapelst (egal ob liegend oder stehende Center)...

Ich würde nur die Center auf das Rack bringen und das dann klanglich+optisch testen (stehende oder liegende Fronts). Den Sub dann rechts neben das Rack. Ansonsten kann man natürlich auch testen wie sich ein oder mehrere Sub im hinteren Raumbereich machen (wenn es möglich ist).

Gruß
blackys
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

blackys hat geschrieben:Autsch! Sub links in die Ecke? Du kannst es gerne probieren, dafür gibt es ja das Rückgaberecht, aber ich fürchte das geht in die Hose (Dröhnen).
Jaa, das mit dem Dröhnen ist ja sooo:

Es dröhnt bei mir sowieso ohne Ende. Der bisherige Standplatz fast 1/3 im Raum
ist möglich, aber optisch suboptimal, aber da dröhnt es am wenigsten.

Beim Kriechen durch den Raum war der beste Platz direkt am Plasma.
Also würde rechts vom Plasma passen.
Links vom Plasma ging es vom Hören her auch so halbwegs.
An dieser Stelle sollte dann allerdings auch mein Antimode greifen
können. Ich würde über einen Y-Adapter 2 Subwoofer anschließen und
das Antimode sollte dann hoffentlich gegen mein Dröhnen erfolgreich
ankämpfen können. Und die Bassverteilung sollte schöner werden.
Das Antimode soll ja gerade auch dabei helfen, wenn man seinen
Subwoofer an eher ungeeignete Plätze stellt.

Aber eines ist vollkommen klar.
Bevor ich das mache, stelle ich meine vorhandenen Komponenten zum Test
auf und gucke mal, ob es mich optisch nicht erschlägt.

Es sind halt Optionen und da schaue ich mal, welche Option am Schluß gewinnt ^^.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
blackys
Semi
Semi

Beitrag von blackys »

Na dann viel Spass beim Basteln... :D

Gruß
blackys
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich meine, um wirkliche Verbesserung zu erreichen muß du mit der Anlage aus dieser Ecke raus. Ich glaube ebenfalls nicht das ein zweiter Subwoofer im Frontbereich eine Verbesserung einbringt. Wenn dann nur ein SBA oder DBA-Array. D.h. der/die anderen Subs sollten an die Rückwand stehen und etsprechend eingestellt sein.

Ich weiß, die Aufstellung ist immer ein riesen Kompromiss. Aber so kommt man zu den besten Ergebnissen, also zuerst Anlage und dann der Rest.
Am besten die Frau oder Freundin für ein paar Wochen im Urlaub schicken und alles so einrichten wie man will. Wenn sie zurück ist, begrüßt man sie freundlich, schenkt Blumen und stellt ihr das neue Wohnzimmer vor; "Schau mal Schatz! Sieht das nicht toll aus? Und wie das klingt..." :lol:

Bezüglich der Aufstellung, hochkant oder liegend, kann ich mir vorstellen das es wegen dem Abstrahlverhalten der Boxen unterschiede geben kann. Hier ist der CS 72 jedoch überdurchnittlich großzügig, also sollte es funktionieren; auch auf Subwoofer gestellt.
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Hallo djbergwerk,
djbergwerk hat geschrieben:Ich meine, um wirkliche Verbesserung zu erreichen muß du mit der Anlage aus dieser Ecke raus. Ich glaube ebenfalls nicht das ein zweiter Subwoofer im Frontbereich eine Verbesserung einbringt.
Meine Regierung hat ein erhebliches Wort bei der Raumgestaltung mit zu tragen
und hier kann ich von einer deutlichen Absage sprechen ^^.

Es ist wohl tatsächlich so, dass ein Antimode eben genau für ungünstige Positionierungen
von Subwoofern entwickelt wurde. Demnach kann es durchaus sinnvoll sein, einen zweiten
Subwoofer in eine Ecke zu stellen. Es gibt genug Fälle, wo das super funktioniert.
Es gibt allerdings 5% der Fälle, wo keine wirklich positiven Effekte entstanden sind.

Ich habe beispielsweise eine abgehängte Decke, die anscheinend bei 70-80 Hz schön
angeregt wird. Genauere Messungen lasse ich noch folgen.

Was ich auch noch nicht gemacht habe ist, dass ich die Fronts mit dem Subwoofer
"phasengleich" einstelle. Ich werde also mit einem Microfon + Verstärker messen,
wann der Testton am lautesten ist und entsprechend die Phase am Subwoofer
belassen.

Mir ist vollkommen bewußt, dass der bessere Ansatz immer ist, erst eine optimale
Raumgestaltung durchzuführen und wenn dann noch nötig, mit technischem Schnick-Schnack
zu optimieren. In Teilen werde ich ja noch umgestalten, aber mir sind gewissermaßen
regierungstechnisch, aber auch wohntechnisch die Hände gebunden. Wir haben doch
extra einen Kamin in den wir reingucken können. Den wollten wir uns nun nicht
in den Rücken stellen.

Mittlerweile habe ich ein ATM für die Front und es hat sich bereits eine deutliche Bassverbesserung
hergestellt. Duch die bessere Bassverteilung hört es sich harmonischer an. Der
Bass hängt nicht mehr hinterher.

Wenn also die leichte Bassanhebung der Frontlautsprecher schon eine Verbesserung
darstellt, dann kann ein Subwoofer mit Antimode in der Ecke schon etwas positives
leisten. Wobei ich davon auch (NOCH) nicht zu 100% überzeugt bin.

Das ATM hat aber einen extremen und deutlich spürbaren positiven Effekt.
Selbst das Hören von Musik mit eingeschaltetem Subwoofer ist sehr gut.

Leider muss ich noch 3-4 Wochen warten, bis ich alle meine weiteren Umstellungsmaßnahmen
durchgeführt habe. Ich werde dann weiter berichten.

Falls jemand noch Tips und Ratschläge hat, würde ich gerne mehr hören ^^.
So bin ich ja auch zu meinen drei CS 72 gekommen und darüber sehr froh ^^.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Antworten