Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipps gegen die "Klanghölle"

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Tanx-X
Newbie
Newbie

Tipps gegen die "Klanghölle"

Beitrag von Tanx-X »

Hi,
ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, welche raumakutisch etwas komplizierter ist und jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt wie ich die Raumakustik etwas aufmöbeln könnte.

Erstmal die Eckdaten:

Sikzze:
http://www.abload.de/image.php?img=wohnzimmeru9fj.jpg

Raum:
-35qm, Fliesen

Einrichtung:
-grob wie auf der Skizze, es wird wohl noch etwas Kleinkram reinkommen, vor die großen Fenster neben dem TV kommt eine Gardine und zwischen TV und Couch ein großer Teppich(Langflor)
-die Skizze ist etwas schlecht geworden was die Position der Boxen angeht. Die Wand ist 1,9m lang, der Fernsehtisch nur 1,2m lang und ca. 50cm tief. Die rechte Box hätte also 35 - 70cm Platz zu den Seiten. Außerdem wäre es nicht schlimm wenn die Lautsprecher 10-15cm vor dem Fernsehtisch stehen würden.

Lautsprecher:
-noch nicht entschieden, Favoriten sind die nuBox 481 und die nuJubilee 35

Ein Hinweis noch:

Ich möchte eigentlich keine baulichen Maßnahmen à la Gipskarton, vornehmen(wohne nur zur Miete und das Haus steht nun mal schon).

Grüße
Tanx-X
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi

Also einen Tip kann ich dir schon mal geben ;) Der rechte LS wird in der Ecke alle Raummoden (Dröhnfrequenzen) anregen. Von allen möglichen Positionen sind Ecken nun mal die schlechtesten. Wenn du natürlich keine andere Möglichkeit siehst die Boxen zu platzieren, so kann ich dir im Vorfeld schon sagen, dass eine Dröhnorgie schon vorprogrammiert ist.

Falls dir noch alternative Aufstellungen einfallen, kannst du diese ja nochmal posten. So lange keine Box direkt in einer Ecke steht, verbesserst du dich auf jedenfall.

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ist das denn nur ein Fenster oder ein Decke-Boden Fenster, sprich mit Tür zum Balkon oder sowas? Weil wenn du dir den weg nicht versperrst, dann würde ich die Anlage mittig auf diese Wand stellen. So wird es oft gemacht und wenn schon Fenster, dann am besten hinter den Boxen.
Eine "gute" Hörposition wäre dann irgendwo links auf die Couch.
Tanx-X
Newbie
Newbie

Beitrag von Tanx-X »

djbergwerk hat geschrieben:Ist das denn nur ein Fenster oder ein Decke-Boden Fenster, sprich mit Tür zum Balkon oder sowas?
Sind Decke-Boden Fenster und das Rechte davon ist die Tür zum Balkon.

würde so was hinter der Box evtl. weiterhelfen?

http://cgi.ebay.de/2-Tieftonabsorber-Ba ... 3eff1b446f
Tanx-X
Newbie
Newbie

Beitrag von Tanx-X »

also, ich hab da mal ein bisschen weiter überlegt und hab mir folgende alternative Aufstellmöglichkeit überlegt:

rechte Box wird einfach 1-2m nach vorne gezogen und in die Ecke eine Pflanze oder so gestellt
-würde ohne weitere Änderungen an der geplanten Möblierung gehen, aber dann wäre der Abstand der beiden Boxen zum Hörplatz nicht mehr gleich groß(keine Ahnung wie problematisch das ist)

Was sagt ihr?
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

Tanx-X hat geschrieben:Was sagt ihr?
Das zu tippen hat doch schon länger gedauert, als es einfach auszuprobieren... :roll:

Ist es denn jetzt besser?
Tanx-X
Newbie
Newbie

Re: Tipps gegen die "Klanghölle"

Beitrag von Tanx-X »

Tanx-X hat geschrieben:Hi,
ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, welche raumakutisch etwas komplizierter ist und jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt wie ich die Raumakustik etwas aufmöbeln könnte.
ausprobieren ist nicht möglich, daher die frage an die Leute mit den praktischen Erfahrungen :wink:
Antworten