Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Diskussionen zum Thema Filme
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

tomdo hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:nicht das wir aneinander vorbeireden.

Du willst nicht wirklich das Gespräche lauter sind als eine Explosion.
Habe ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint...
tomdo hat geschrieben:Hatte ich die Lautstärke auf die Sprache eingestellt, so hat es mich fast taub werden lassen
als die Effekte einsetzten.
Lautstärke auf Effekte eingestellt - Stimmen zu leise, passte irgendwie nicht wirklich...
Das war relativ gesehen beschrieben.
Sprich wenn ich die Lautstärke so eingestellt hatte, dass ich nicht mehr das Gefühl hatte die Darsteller würden flüstern,
waren die Effekte (welche ja meist um ein vielfaches lauter abgemischt sind) derart laut, dass es mir wiederum zu laut war ;)

Und genau dies hatte ich zuvor noch nie so deutlich wahrgenommen!
Frauchen mag es lieber etwas "dezenter", daher beziehe ich es mehr auf mich selbst, der es schon
gerne hörbar laut mag :mrgreen:
König Ralf I hat geschrieben:...aber stell dir z.B. Raumschiff Enterprise geräuschlos im Weltraum vor...wie langweilig. :wink:
Was aber der Realität deutlich näher käme :D
Bei Problemen mit "zu leiser Sprache" gegenüber den Effekten, hilft es häufig den Center 1-2 Dezibel lauter zu machen! Sch--ß was auf Einmessung, so kommen die Gespräche rüber UND die Effekte ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

JensII hat geschrieben:
Bei Problemen mit "zu leiser Sprache" gegenüber den Effekten, hilft es häufig den Center 1-2 Dezibel lauter zu machen! Sch--ß was auf Einmessung, so kommen die Gespräche rüber UND die Effekte ;-)
Genau so mache ich es auch. Und bei Filmen wie Matrix können es dann auch mal 3-5 Dezibel sein, um ein subjektiv gutes Ergebnis zu bekommen wenn vielleicht auch Besuch da ist, der zu viel Power nicht gewöhnt ist.

Ansonsten: "Frauchen" und "Chefinnen" im Haus rausschmeissen und eine Frau wie meine suchen :mrgreen:

Grüße
FrankOTango
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Da ich 4.0 fahre geht das mit dem Center nicht - der ist deaktiviert...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

tomdo hat geschrieben:Da ich 4.0 fahre geht das mit dem Center nicht - der ist deaktiviert...
Hmm, dann musst du mit diesem Luxusproblem wohl leben, wenn ich mir deine Lautsprecher so anschaue :wink:

Hab den Film erst im Kino gesehen, werde mal drauf achten, wenn ich mir die Blu-ray ausleihe.

Gruß
FrankOTango
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Ich hab den Center auch 2 oder db hoch gedreht. In vielen Filmen sind die Gespräche oft ein wenig zu leise und es wird dann anstrengend zuzuhören.

Es ist schon was dran, an dem was Tomdo geschrieben hat, wenn der Center recht leise eingestellt ist gibt es doch viele Filme wo man bei Lautstärke x Probleme hat das Gespräche zu verfolgen und der nächste Kanonenschlag den Nachbarn von Gegenüber aufweckt :lol:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Lipix hat geschrieben:
Es ist schon was dran, an dem was Tomdo geschrieben hat, wenn der Center recht leise eingestellt ist gibt es doch viele Filme wo man bei Lautstärke x Probleme hat das Gespräche zu verfolgen und der nächste Kanonenschlag den Nachbarn von Gegenüber aufweckt :lol:

Du bist ja nur zu geizig dem Nachbarn nen Stuhl , Chips und ein Bier anzubieten..... :wink:

Wenns allerdings laut genug ist....hört man das Geklingel nicht..... 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

König Ralf I hat geschrieben: Wenns allerdings laut genug ist....hört man das Geklingel nicht..... 8)
Unser staatliches Exekutivorgan weiss schon auf sich aufmerksam zu machen...:mrgreen:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Anscheinend hat keiner den Ton (Bass) über einen AW 1000 vernommen. ;-)
Da sind wirklich gewaltige Bass-Sequenzen, wo das Sofa vibriert.
Allein in der Szene, wo Jake sich seinen "Ikram" aussucht und zum ersten Mal segeln muss. Da ist man wie in einem Wellenbad. :)
Inhaltlich ist der Film...(für mich) beim zweiten Mal Sehen uninteressant. Technisch aber absolute Referenz (ich rede von 2D).
Das beste (2D)Bild habe ich übrigens in Demos an Panasonic Plasmas gesehen (TX-P50GW20, TX-P54Z1E).
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Der Soundmix von Avatar ist wirklich sehr gelungen. Wegend er Dynamik ist es für die Hersteller ja eine Gradwanderung: Dem einen ist es zu enorm, dem anderen kann es nicht dynamisch genug sein. Aber ich denke hier kommt es immer auf die Anwendung an: Schaue ich einen Film im Kino (egal ob - reines - Heimkino oder ganz großes Kino), benötigt man diese Dynamik. Im Wohnzimmer nutze ich auch 5.1, hier ist diese Dynamik dank etwas niedriger Pegel (derzeit ganz leise und ohne Sub aufgrund des Nachwuchses im Nebenraum) aber mitunter störend. Laserdisc-Fans beschweren sich in diversen Foren regelmäßig, dass echte Dynamikgranaten, die 1:1 von der Filmfassung des Soundtracks übernommen wurden, den DVD und BR Fassungen dynamisch völlig überlegen sind. Für "Zuhause" werden halt "Optimierungen" in Form von Pegelanpassungen vorgenommen.

Persönlich wünsche ich mir, zuhause auch die Kinofassung mit bestmöglicher Dynamik nutzen zu können! Wenn ein leiserer Pegel gewünscht ist, muss man halt die entsprechende Dynamikkompression der AV-Receiver nutzen. Ich habe aber den Eindruck, dass viele Anlagen nicht optimal eingepegelt sind - ein deutlich zu lauter LFE macht natürlich die gewünschten Dynamikkonzepte der Hersteller zunichte ;) Das ändert natürlich nichts daran, dass es Unterschiede zwischen den verschiedenen Filmen gibt, die aber IMHO nicht soo ausgeprägt sind. (Ich freue mich jedenfalls immer wenn in "Tests" zu neuen Filmen von sehr leisen Centerkanälen die Rede ist - das weckt Hoffungen ;).)
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

tiad hat geschrieben:Anscheinend hat keiner den Ton (Bass) über einen AW 1000 vernommen. ;-)
Da sind wirklich gewaltige Bass-Sequenzen, wo das Sofa vibriert.
Allein in der Szene, wo Jake sich seinen "Ikram" aussucht und zum ersten Mal segeln muss. Da ist man wie in einem Wellenbad. :)
........
Hhmm, ohne Sub ist die Szene auf meinen 660er ziemlich harmlos :roll:
Andere basslastige Filme wie "Krieg der Welten" oder "Geisterschloss" bieten da mehr.
Wenn's bei dir so vibriert scheinen die mit ziemlich niedrigen Frequenzen zu spielen :)
Wird Zeit, daß endlich der AW 1200 DSP kommt :wink: :)
Antworten