Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Centerfrage: CS-411 / nuBox 311 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Christian L.
gerade reingestolpert

Centerfrage: CS-411 / nuBox 311 ?

Beitrag von Christian L. »

Hallo zusammen.

Mein erster Beitrag, bisher nur passiv hier im Forum unterwegs :wink:

Zu meinen nuBox 511 soll sich bald ein passender Center gesellen.
Jedoch habe ich die Problematik, dass ich diesen platztechnisch nur aufrecht neben den Fernseher platzieren kann, zusätzlich beginnt in etwa 50cm über dem Center dann die Decken schräge.

Daher stellt sich nun für mich die Frage welcher wohl am ehesten für mich als Center in Frage kommt!? Der CS-411 würde dann ja mit der Bassreflex-Öffnung nach oben platziert, könnte sich das evtl. negativ auswirken?

Denke passender zu den 511ern wäre der CS-411 ja wahrscheinlich schon, oder!?

Danke für die Hilfe!
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Moin,

wie groß ist den der TV ? Ich kann mir das störend vorstellen, wenn der Center nicht mittig ist, sondern versetzt. Bei nem großen TV steht der Center dann ja gleich ~50-60cm verschoben.
Den TV auf den Center stellen geht nicht ? (hattest ja die Dachschräge erwähnt)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Christian,

wie wär's mit einem Bild :?: Würde uns bei der Lösungssuche bestimmt entscheidend weiterhelfen, ansonsten ist grundsätzlich nichts gegen den vertikalen Betrieb des CS etwas einzuwenden. In welche Richtung das BR-Rohr zeigt, ist unerheblich, solange es ein klein wenig Abstand zur nächsten Wand etc. hat 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Christian L.
gerade reingestolpert

Hallo!

Also der TV ist nen 40"...wobei mein alter Center bis dato auch so steht, habe ich bis jetzt nicht als störend empfunden. Der hat die BR-öffung nur halt hinten.
Drunter stellen wird nicht gehen, zum einen wegen der Höhe, zum anderen würde das auch echt komisch aussehen ;-)

Aber kein Thema ich mach euch gleich mal ein Bild....
Christian L.
gerade reingestolpert

So hier mal zwei Bilder der "Situation":

Bild

Bild
odo2002
gerade reingestolpert

Beitrag von odo2002 »

Moin,

Schon mal dran gedacht den DVD-Player und den SAT Receiver umzustellen. Die CS-441 müßte dann genau in den Schacht passen. Das einzige wass du dann noch machen mußt de Bassreflexröhre mit Watte verschließen, dann verlierst du zwar etwas Bass aber dass fällt beim Center nicht so ins Gewicht.

Ich habe (noch) auch ein Rack dass nach beiden Seiten zu ist allerdings habe ich links und rechts noch Platz für die Geräte. Ich bin mit dieser Löösung sehr zufrieden.

Gruß odo2002
Christian L.
gerade reingestolpert

Hi.

Ne, also sorry, an der Infrastruktur soll bitte nix geändert werden!
Mal davon ab, dass der Center da wo er steht genau den Mittelpunkt zwischen den beiden Main-Speakern bildet!

Also, wie gesagt, ich würde gerne eine einschätzung haben, ob der CS oder die 311er dort wo sie hin soll besser geeignet ist!

Was würde für, was gegen die entsprechende Box an dem Stellplatz sprechen!?

z.B. wäre der effekt, der den zweiten Tief,-Mitteltöner der CS ja bringen soll, also eine breitere Streuung des Klangs in der Horizontalen denke ich mal in meinem Fall eher nicht gegeben, was doch dann evtl. für die NuBox sprechen würde!?

Allerdings verpackt der CS dadurch ja auch mehr und bietet durch das größe Gehäusevolumen ja noch einen tick (okay, minimal) mehr tiefgang und einen besseren Wirkungsgrad....
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Christian,
eigentlich hast Du Dir die Antworten auf Deine Fragen schon selbst gegeben 8O
ChristianL. hat geschrieben:Was würde für, was gegen die entsprechende Box an dem Stellplatz sprechen!?
z.B. wäre der effekt, der den zweiten Tief,-Mitteltöner der CS ja bringen soll, also eine breitere Streuung des Klangs in der Horizontalen denke ich mal in meinem Fall eher nicht gegeben, was doch dann evtl. für die NuBox sprechen würde!?
Allerdings verpackt der CS dadurch ja auch mehr und bietet durch das größe Gehäusevolumen ja noch einen tick (okay, minimal) mehr tiefgang und einen besseren Wirkungsgrad....
Auf Deinem Bild kann ich den Abstand zwischen Oberkante TV und Dachschräge nicht genau abschätzen :oops: . Fällt die Lösung, den TV auf den CS zu stellen aus :?:
Für die von Dir bevorzugte Position könnte ich mir die 311 sehr gut vorstellen, aber das ist letztendlich IMHO eine Frage der Optik. Klanglich dürften sich beide Optionen wohl nichts nehmen 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

LCD an die Wand, gibt genügend Halter die verstellbar sind. Center unter den LCD und fertich. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Christian L.
gerade reingestolpert

Christian L. hat geschrieben:
Ne, also sorry, an der Infrastruktur soll bitte nix geändert werden!
:roll:

Ausserdem geht das nich, wegen, der Schrägen :!:
Antworten