Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Versuche mit Akustik für Kinder

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
fana
gerade reingestolpert

Versuche mit Akustik für Kinder

Beitrag von fana »

Guten Abend,

ich möchte gerne ein paar Akustik-Experimente für Kinder zusammenstellen.

Habt ihr velleicht ein paar Ideen?

Mein Ansatz wäre:

- Membrane bei niedrigen Frequenzen zeigen. (Schwingung erzeugt Druck - Druckwelle - Gehör - Ton)

- Zwei Lautsprecher gegenphasig anschließen und Schall auslöschen? (Hat damit jemand schon Erfahrung)

Habt ihr sonst noch ein paar Ideen?
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Hallo

Lass die Kleinen doch mal durch eine stehende Welle laufen, und die Punkte im Raum mit Bassmaxima- und minima suchen. Du musst natürlich die Frequenz kennen (berechenbar!)

Das mit der Auslöschung ist auch eine spannende Sache (Google mal nach "Double Bass Array"). Das braucht aber passendes Equipment.

Soweit
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Wie alt sind die Kinder? Ein schöner, einfacher 'Grundlagenversuch' aus dem Jugendlabor im Technikmuseum bei mir in der Nähe:
Überhaupt mal deststellen, dass Schall sich nicht instantan ausbreitet. Man ruft in einen Blechtrichter, der an ein langes Rohrsystem angeschlossen ist. Das andere Ende befindet sich dabei gleich daneben beim Ohr.
Das Ohr hört den Ruf verzögert.

Evtl. lässt sich das schon mit 100m Schlauch und 2 Trichtern nachbauen. (bringt mich zum Schnurtelefon, aber das ist was anderes...)
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Hallo

Man kann doch dünne Platten mit Sand bestreuen und dann mit einem Geigenbogen anregen. Klappt sowas auch irgendwie mit Lautsprechern?

Gruß
Holger
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

holger.l hat geschrieben:Man kann doch dünne Platten mit Sand bestreuen und dann mit einem Geigenbogen anregen. Klappt sowas auch irgendwie mit Lautsprechern?
Bei der richtigen Lautstärke ;)

Wie wäre es, den Kiddies, die in einer Reihe sitzen, einfach mal nen sinussweep in den Basslagen vorzuspielen und jeder Zwerg muss kurz aufstehen, wenn er gar keinen Bass mehr hört - andere Version von Umherlaufen im Raum.
Ansonsten mal - je nach LS - HT abklemmen; Standbox mit Regalbox vergleichen; auf Subwoofer setzen lassen & volles Rohr Stoff geben oder mal zeigen, was verschiedene Stoffe in der Nähe eines LS für Unterschiede im Klang machen [Blech, Basotect . . . ]
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Wir haben in der Kantine an den Wänden große Schaumstoffabsorber. Wenn man direkt daneben steht dann ist das richtig unangenehm, weil sich die Stille wie ein Teppich auf das Ohr legt.

So ähnlich muss das in diesen komplett gedämmten Testräumen sein.

Gruß
Holger
fana
gerade reingestolpert

danke

Beitrag von fana »

danke erstmal für die Ideen.

@ Holger wie würdest du den Versuch aufbauen? (Stehende Welle) Ich hab da noch so meine Probleme.
da dies aber sicher ein faszinierender Versuch ist würde ich es gerne ausprobieren. (Mit eurer Hilfe)

@ Krypton die Kinder sind zwischen 8-14 Jahre alt.

@ Edgar Ja das probier ich aus mit dem Material. Sonst noch ne Idee? Mit dem Sinus bin ich nicht ganz klar gekommen

Schönen Abend noch
holger.l
Semi
Semi

Re: danke

Beitrag von holger.l »

Hallo
@ Holger wie würdest du den Versuch aufbauen? (Stehende Welle) Ich hab da noch so meine Probleme.
da dies aber sicher ein faszinierender Versuch ist würde ich es gerne ausprobieren. (Mit eurer Hilfe)
Faszinierend.... Naja. Der HiFi-Enthusiast lächelt an dieser Stelle etwas gequält.

Bist Du fit was Raummoden und stehende Wellen angeht? Ist gerade mein Lieblingsthema.

Über die Raumgröße kannst Du die Frequenz berechnen, bei der das am deutlichsten auftritt.

Siehe http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html. Du erzeugt einen Sinuston http://www.esseraudio.com/ mit dieser Frequenz und stellst den LS direkt an die Wand. Zwischen den Wänden treten dann sehr deutliche Min/Max-Lautstärken auf. Bei mir gehen die 66 Hz einmal quer durch Wohnzimmer, Flur und Kücke :-)

Dann kriegt jeder ein paar Marker in die Hand, die an den betreffenden Stellen abgelegt werden müssen. Das sollte eine deutlich Häufung ergeben.

Ein anderer Vorschlag, habe mich da gerade im Selbstversuch veräppelt. Nimm 2 LS, beliebige Bassfrequenz, und dann einen der beiden verpolen und gegeneinander ausrichten. In der Mitte hört man dann fast gar nichts mehr.

Google doch mal nach DBA oder "Double Bass Array".

Weitere Fragen gerne an mich :-)

In welchem Rahmen findet das alles eigentlich statt? Klingt wie Physikunterricht :-)

Gruß
Holger
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

- Zwei Lautsprecher gegenphasig anschließen und Schall auslöschen? (Hat damit jemand schon Erfahrung)
Oh, jetzt seh' ich's gerade.

Klappt tadellos, aber nur im Bassbereich, so bis 150 Hz. Einfach einen der beiden LS verpolen.

Gruß
Holger
Antworten