Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für Nubertneuling

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sonus
gerade reingestolpert

Kaufberatung für Nubertneuling

Beitrag von sonus »

Hi Leute,
habs jetzt auch mal geschafft mich hier anzumelden.
Am liebsten würde ich mich einfach von der Nubert-Begeisterung anstecken lassen, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen ;)

Kleine Vorgeschichte:
Anfangs hab ich mich einfach mit zwei alten Onkyo Boxen bedudeln lassen. Danach wurden zwei Canton GLE490 Lautsprecher gekauft. Gefielen mir auch anfangs bestens , wirklich guter Raum und sehr detailreicher Klang. Nun die Dinger stehen jetzt nach 5 Monaten bei Ebay. Sie haben mir einfach zu emotionslos gespielt, kaum impulsiv und mit wenig Druck. Dazu nervte der Hochton nach kurzer Zeit extrem und es kam ständig zu scharfen "S" Lauten etc. Bisschen fehlte auch der Bass. Der Klang wurde mir einfach zu kühl und mir fehlte bei einem Orchester einfach das Warme, Samtige,Voluminöse und wenn es sein musste das Brachiale und Impulsive.

Generell höre ich sehr breit gefächert. Teilweise ruhig und plätschernd, teilweise eben Orchestermusik bzw Filmusik( so Sachen wie Gladiator,Braveheart .. ),Gitarrenklänge,oder auch härteren Metal,Rock etc... ( Rammstein und so was )Außerdem sollen auch Filme geschaut werden. Am liebsten ohne Zukauf von Subwoofer oder entsprechenden Modulen.
Also hoffe ich jetzt mein Glück mit Nubert zu finden.

Hier mal ein paar Fakten:
Ob Stand- oder Kompaklautsprecher ist mir letztendlich egal. Platz für ein Stereodreieck ist vorhanden. Kompakt LS bräuchten allerdings entsprechende Ständer. Raumgröße liegt bei ca. 20qm.

Wie spielt mein Traum-Ls?
mitreißend,kraftvoll,impulsiv,voluminös,warm,homogen,neutral kA wie ich das sonst ausdrücken soll :?

Hab mal bei Youtube Hörbeispiele rausgesucht.
Hier mal einer meiner Lieblings Soundtracks :

Und was impulsiv angeht - der Beginn von NigtwishŽs "Planet Hell":

Da hätte ich am liebsten so ein Gänsehaut-Feeling. So das sich das typische Fußwippen im Takt zur Musik einstellt.

Budget liegt vorerst bei 600€. Danke euch jetzt schonmal für eure Mühen.
Nubox481fan
Star
Star

Re: Kaufberatung für Nubertneuling

Beitrag von Nubox481fan »

sonus hat geschrieben: mitreißend,kraftvoll,impulsiv,voluminös,warm,homogen,neutral kA wie ich das sonst ausdrücken soll :?

Außerdem sollen auch Filme geschaut werden. Am liebsten ohne Zukauf von Subwoofer oder entsprechenden Modulen.

Budget liegt vorerst bei 600€.
Kurz gesagt die 481er ist möglicherweise dein Traumlautsprecher. :!:
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Wie ist denn Dein Raum beschaffen? Kannst Du mal eine Skizze hier reinstellen?

So pauschal dürfte das kaum zu beantworten sein.

Interessant könnte auch eine Kombination aus 311 und AW-441 sein.

Die Kombi wird oft unterschätzt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
KilledByDeath
Star
Star

Re: Kaufberatung für Nubertneuling

Beitrag von KilledByDeath »

sonus hat geschrieben:Wie spielt mein Traum-Ls?
mitreißend,kraftvoll,impulsiv,voluminös,warm,homogen,neutral kA wie ich das sonst ausdrücken soll
nuVero 14. :mrgreen:

Wie wäre es mit nuJubilee? Der TE möchte ja möglichst keinen Sub und kein ATM (warum eigentlich nicht? Später aufrüsten kann man doch immer!) Leider kämen dann noch die Stative dazu. Aber ohne ATM machen die Jubilees nicht ganz so viel Spaß.

Hm, vielleicht wären dann - wenn man diese Wünsche (kein Sub, kein ATM, 600 Euro Budget) berücksichtigt, die 481 tatsächlich der erträumte LS?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
sonus
gerade reingestolpert

Beitrag von sonus »

Danke schonmal an alle. Ähm, soll ich ne Skizze mit Paint zeichen ? Hab sowas noch nie gemacht :wink:
Also Sub möchte ich wirklich nicht. Die Module sind im Preiß ja auch ganz schön happig. Naja, mach mich gleich an eine Skizze.
Ertmal Frühstück :)
KilledByDeath
Star
Star

Es gibt auch kostenlose Online-Raumplaner. Einfach mal googeln. ;)
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
sonus
gerade reingestolpert

Beitrag von sonus »

Hab ich grad mal. Iiwe werd ich aus den Teilen nicht schlau . Kann einer mal bitte einen guten Planer verlinken, würde mir sehr helfen ;)
KilledByDeath
Star
Star

http://v3.planningwiz.com/

Find ich nicht schlecht, ist auch gar nicht so schwer zu bedienen.
sonus
gerade reingestolpert

Beitrag von sonus »

So, habs doch mal mit Paint gemacht ;)
Ls sind rot , der Hörplatz Blau.

Bild
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Also bei diesen Abmessungen würde ich Dir die 511er empfehlen. Müsstest halt noch was sparen.

Hatte sie selber mal und war total begeistert vom Klang.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten