Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 681 mal ander eingesetzt

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
fingertips1
gerade reingestolpert

nubox 681 mal ander eingesetzt

Beitrag von fingertips1 »

hallo an alle nubert fans!

hier im forum bin ich neu und stelle mich einfach mal kurz vor.
bin 43 jahre, wohne in westfalen und bin aktiver musikliebhaber. bevorzugt klassik aber offen für fast alles!
was heißt nun aktiver musikliebhaber mag sich mancher fragen. für mich heißt das ich mache einen großen teil der musik selber, nicht in form von aufnahmen sonder ausschließlich live auf meiner eingenhändig gebauten sakralorgel. was das mit diesem forum zu tun ist leicht gesagt, zur wiedergabe der musik nutze ich zwei nubox 681. es ist sehr schwierig für einen solchen einsatz die richtigen lautsprecher zu finden. in der regel werden in solchen zusammenhängen nahfeldmonitore verwendet. das ergenis für den spieler auf welchen die lautsprecher ausgerichtet ist dann top. für zuhörer im raum fällt die qualität dann aber auf joghurtbecherniveau ab. ganz zu schweigen das einfaches musik hören dann garkeine spass mehr macht.

ich füge an dieser stelle einfach mal einen beitrag ein welchen ich kürzlich in einem sakralorgelforum gepostet habe. vielleicht findet der eine oder andere hier ganz neue anregungen für den einsatz seiner boxen.

Ab hier Zitat aus dem Sakral-Orgel Forum

Hallo liebe Orgelfreunde!

In den Vergangenheit war ich in der Regel ein fleißiger Leser hier im Forum und habe auf diesem Wege viele sehr hilfreiche Informationen und Anregungen für mein HW Projekt bekommen.
Eigene Ideen wurden teilweise bestätigt in vielen Fällen aber auch verworfen, da sie sich als unpraktisch oder schwer realisierbar herausstellten.
Den vielen fleißigen Schreiben an dieser Stelle mal mein herzlicher Dank!

Es hat lange gedauert bis ich mein persönliches HW-Projekt im Dezember 2009 gestartet habe, aber jetzt ist es fast fertig und um auch meinerseits mal Informationen, Anregungen und Ideen ins Forum zurückzugeben stelle ich es hier jetzt einfach vor.

Der Aufbau der Orgel beruht auf einem alten Schreibtisch (war vor ca. 25 Jahren mein Gesellenstück zum Abschluss der Tischlerausbildung, ein schöner Beruf welchen allerdings auch seit dieser Zeit nicht mehr ausübe). Diesen Schreibtisch habe ich nun grundlegend umgebaut und auf die neuen Erfordernisse angepasst. Das Möbel wurde regelrecht „entkernt“. Es wurden höhenverstellbare Füße wie sie bei Einbaukücken verwendet werden untergebaut, in der Folge wurde auch der Sockel angepasst. Ein größere Platte wurde installiert, Einlegeböden entfernt und durch Auszüge ersetzt, so dass alle erforderlichen Geräte komplett unsichtbar in dem Möbel verbaut sind. Hinzu kamen Halterungen für Monitore. Die Korpusse der Unterschränke sind aus Tischlerplatte mit Eichenfurnier erstellt, alle weiteren Elemente aus massiven Eicheleimholzplatten. Einen Eindruck vermitteln die Bilder welche Ihr unter dem u.g. Link einsehen könnt. Was ich etwas unterschätzt habe ist Menge an Kabeln welche versteckt werden mussten.

Einige Infos zur Ausstattung:

PC mit Intel Core I7, 12 GB RAM (bis 24 GB ausbaubar)
Soundkarte RME HDSP 9632
Verstärker Alesis RA 500
2 X Touchscrenn 17“ von Faytech
Tastaturblock MS 3 von Hoffrichter
Pedal 30 Tasten von Hoffrichter
3 Schweller
4 Pistons
Lautsprecher Nubert NUBOX 681 mit ABL Modul
Hallgerät von Behringer (technisch noch nicht eingebunden)
Rodger MX 200 (technisch noch nicht eingebunden)
Sampleset CC/Mutin Metz von MDA
Diverse kleine Samplesets

Die Verwendung von HiFi Lautsprechern anstelle von Nahfeldmonitoren mag ungewöhnlich erscheinen, sie bieten aber den aus meiner Sicht wertvollen Vorteil, dass nicht nur mein Platz an der Orgel optimal beschallt wird, sondern der ganze Raum. So können auch Zuhörer den vollen Klang genieße. Weiterhin nutze ich die Boxen auch zum hören von Musik unterschiedlichster Stilrichtung auf akustisch sehr gutem Niveau. Die Boxen sind in der Lage von den höchsten Frequenzen bis in den tiefsten Basskeller (32“) alles sehr gut wiederzugeben.

Die PC Ausstattung geht sicherlich noch über die derzeitigen Erfordernisse – auch was meine „Spielkünste“ betrifft hinaus, lässt jedoch noch deutlich Luft nach oben für zukünftige Erweiterungen und neuere Software.

Beim Sampleset werde ich mich bewusst zunächst auf dies eine (plus der kleineren Orgeln die auch installiert sind) beschränken. Für einen weiteren Ausbau möchte ich zunächst eigene Erfahrungen sammeln und mich dann an die Anschaffung weiterer Sets zu machen.

Die Orgel ist noch nicht ganz fertig, ebenso ist zur Zeit noch keine Intonation vorgenommen, trotzdem ist das Klangerlebnis absolut beeindruckend! Bei allen Zweifeln die vor der Entscheidung für mein HW-Projekt bestanden kann ich heute für mich sagen: Alles richtig gemacht!

Ergänzend kann ich noch sagen, dass ich in der komfortablen Situation bin einen eigenen Raum im Keller meines Hauses nur für die Musik zu haben. Ein wirklicher Luxus welchen ich nicht mehr missen möchte

Ich kann allen, die sich mit der Überlegung zur Anschaffung von HW tragen nur den Rat geben: Tut es! Gleich in welcher Konstellation, ob mit fertiger Orgel via Midi oder als kompletter Eigenbau soweit die Möglichkeit dazu besteht. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Unter folgendem Link http://fotoalbum.web.de/gast/fingertips ... werk_Orgel geschützt mit dem Kennwort HWOrgel habe ich einige Bilder aus der Bauphase und von der nun fast fertigen Orgel eingestellt.

Jetzt werde ich noch an meine Orgel gehen, etwas spielen und genießen.

Viele Grüße aus Westfalen

Fingertips
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Respekt, das sieht mal sehr geil aus :D Kleiner Tipp vielleicht noch: Du solltest dafür sorgen, dass der Rechner im Schrank eine Frischluftzufuhr hat. Zudem sollte es auch ne Möglichkeit geben, dass die verbrauchte Luft aus dem Schrank wieder raus kann. Vielleicht hast du ja Öffnungen, ich hab halt keine gesehen :) Ist sonst nicht gerade gut für den Rechner :)
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Fingertips - und willkommen!

Sehr interessiert gelesen, danke für deinen Betrag! In deinem Projekt steckt eine Menge Arbeit, die Ausführung sieht auf den Bilder sehr ansprechend aus, respekt! Die große nuBox samt Tuning-Modul wird sich bei diesem Einsatzzweck bestimmt prächtig einbringen können, das glaube ich dir gerne. Ebenso freut es mich für dich, das dir ein eigener Raum für deinen aktiven (und passiven) Musikgenuß zur Verfügung steht.

Also, auf eine gute Zeit im nuForum und gutes Gelingen beim weiteren Ausbau deines Projektes!

Grüße nach Westfalen
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

Hallo Fingertips,

auch von mir den vollen Respekt für das realisierte Projekt. Ich bin froh, wenn ich bei meiner eigenen alten Sakralorgel die Kontakte an den Pedalen halbwegs nachlöten kann.

Die Orgel mit externen Lautsprechern zu verbinden, hab ich mir auch schon überlegt, da ich in unserem Haus praktisch das ganze Obergeschoss (ca 100 qm) beschallen kann. Die orgeleigenen Lautsprecher wirken da doch manchmal etwas aufdringlich.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Respekt.... was es nicht alles gibt!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Ich kann den Link zu dem Foto nicht öffnen. Habe schon an zwei verschiedenen PC's probiert. Funzt nicht. Woran liegts?

Würde auch gerne Respekt zollen ... :?

Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

@Kulturwolf:

Was passiert denn, wenn Du auf den Link klickst?

Schonmal mit copy&paste versucht? Dann oben links auf "hier" drücken und schon bist Du bei der PW-Eingabe.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Respekt für deine aufwendige Orgel!

Steckt ja einiges an Arbeit drin - Aber scheint sich ja auch zu lohnen!

Viel Spass dir und deinen Zuhörern mit den NuBox 681 und dem "Drumherum"
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Bei Klicken auf den Link geht zunächst eine neue Seite auf: ... Sie befinden sich im Fotoalbum von ... Sollte sich das Foto-Album nicht geöffnet haben, klicken Sie bitte hier.

Soweit so gut. Da sich bei mir nix von selbst öffnet, klicke ich eben auf "hier". Da passiert aber auch einfach mal nur nix. Keine Ahnung ...
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Kulturwolf hat geschrieben:Bei Klicken auf den Link geht zunächst eine neue Seite auf: ... Sie befinden sich im Fotoalbum von ... Sollte sich das Foto-Album nicht geöffnet haben, klicken Sie bitte hier.

Soweit so gut. Da sich bei mir nix von selbst öffnet, klicke ich eben auf "hier". Da passiert aber auch einfach mal nur nix. Keine Ahnung ...
Hast Du einen PopUp-Blocker laufen, oder PopUps im Browser deaktiviert?

Javascript muss auch aktiviert sein (glaub ich).
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Antworten