Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nujubilee 35 - reicht auch ein günstigeres ABL-Modul?
Nujubilee 35 - reicht auch ein günstigeres ABL-Modul?
Hallo Community,
gestern sind meine Nujubilee 35 angekommen, scheinbar hatte ich Glück und habe noch die Restbestände abgreifen können
Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang.
Allerdings hat mein Harman/Kardon keinen Loudness Knopf - und unten rum kommt bei den Nujubis in der Tat ein bisschen zu wenig rum, obwohl beim Verstärker der Bass-Regler auf Vollanschlag steht!
Die Höhen sind spitze, kristallklar, klingt schön, sehr detailreich, knackig, besonders Hi-Hat, Schlagzeug Becken klingen jetzt richtig gut und ich höre die Höhen der Bass-Drum raus oder auch sehr gut die Anschläge der Toms - aber trotzdem fehlt das wuchtige Pfund unten rum - der Druck!
Tja, Nubert rät ja zum ATM 35 Modul - Aber das schlägt mal eben mit unglaublichen 250 Euro zu Buche für ein bisschen mehr Bass... uff!
--> Reicht es denn nicht, wenn ich für ein bisschen mehr Bass anstatt des ATM 35 Modul ein günstigeres ABL Modul kaufe????? Und wenn ja, welches? Denn an sich dürften diese Kisten doch ungefähr das gleiche machen?
gestern sind meine Nujubilee 35 angekommen, scheinbar hatte ich Glück und habe noch die Restbestände abgreifen können
Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang.
Allerdings hat mein Harman/Kardon keinen Loudness Knopf - und unten rum kommt bei den Nujubis in der Tat ein bisschen zu wenig rum, obwohl beim Verstärker der Bass-Regler auf Vollanschlag steht!
Die Höhen sind spitze, kristallklar, klingt schön, sehr detailreich, knackig, besonders Hi-Hat, Schlagzeug Becken klingen jetzt richtig gut und ich höre die Höhen der Bass-Drum raus oder auch sehr gut die Anschläge der Toms - aber trotzdem fehlt das wuchtige Pfund unten rum - der Druck!
Tja, Nubert rät ja zum ATM 35 Modul - Aber das schlägt mal eben mit unglaublichen 250 Euro zu Buche für ein bisschen mehr Bass... uff!
--> Reicht es denn nicht, wenn ich für ein bisschen mehr Bass anstatt des ATM 35 Modul ein günstigeres ABL Modul kaufe????? Und wenn ja, welches? Denn an sich dürften diese Kisten doch ungefähr das gleiche machen?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Wenn es Dir lediglich um den Bass geht, dann macht ein ABL in der Tat nichts anders als ein ATM (nuVero-ATMs mal aussen vor gelassen).
Es gab mal ein ABL-35. Leider ist das aber wohl neu nicht mehr verfügbar. Vielleicht findest Du ja hier im nuMarkt oder in der Bucht mal ein gebrauchtes.
Ob eines der aktuell noch im Webshop der NSF gelisteten ABLs für die nuJubilee zu empfehlen ist, ist mir nicht bekannt. Da die ABLs genau auf den Frequenzverlauf der jeweiligen Boxen abgestimmt sind, würde das jedoch auf jeden Fall einen Kompromiss bedeuten.
Aber das kann Dir sicher die Hotline beantworten.
Ansonsten solltest Du Dich auch vom Preis eines ATM nicht abschrecken lassen. Wenn Du das nach ein paar Jahren wieder verkaufen willst, wirst Du Dich wundern, wie wertstabil das im Vergleich zu anderen Hifi-Komponenten geblieben ist.
Ach ja: Viel Spaß mit den Jubel-Boxen!!!
Es gab mal ein ABL-35. Leider ist das aber wohl neu nicht mehr verfügbar. Vielleicht findest Du ja hier im nuMarkt oder in der Bucht mal ein gebrauchtes.
Ob eines der aktuell noch im Webshop der NSF gelisteten ABLs für die nuJubilee zu empfehlen ist, ist mir nicht bekannt. Da die ABLs genau auf den Frequenzverlauf der jeweiligen Boxen abgestimmt sind, würde das jedoch auf jeden Fall einen Kompromiss bedeuten.
Aber das kann Dir sicher die Hotline beantworten.
Ansonsten solltest Du Dich auch vom Preis eines ATM nicht abschrecken lassen. Wenn Du das nach ein paar Jahren wieder verkaufen willst, wirst Du Dich wundern, wie wertstabil das im Vergleich zu anderen Hifi-Komponenten geblieben ist.
Ach ja: Viel Spaß mit den Jubel-Boxen!!!
Re: Nujubilee 35 - reicht auch ein günstigeres ABL-Modul?
Sofern es dir nicht auf die letzte Nachkommastelle im lienaren Frequenzverlauf ankommt, solltest du mit einem gebrauchten ABL, z.B. für die nuBox 380 zurecht kommen. Ich hatte bis vor Kurzem noch meine Garten-nuBox 310 mit dem Dussun V8i und ATM 120/125 betrieben. Hat auch gut funktioniert.flipnaut hat geschrieben:--> Reicht es denn nicht, wenn ich für ein bisschen mehr Bass anstatt des ATM 35 Modul ein günstigeres ABL Modul kaufe????? Und wenn ja, welches? Denn an sich dürften diese Kisten doch ungefähr das gleiche machen?
Der Hörraum hat soviel Einfluss auf die Verbiegung des Frequenzgangs, da kommt es auf das letzte Quentchen beim Bassmodul nicht wirklich an. Andererseits ist es aber ein gutes Gefühl, dass technisch Machbare zu haben. Das wiederum spricht für das Originalmodul.
Viele Grüße
boddeker
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Das finde ich jetzt aber mal Krass! Ich kann mir kaum vorstellen, das das ATM 120 die 310er auch nur annähernd vernünftig linearisiert.boddeker hat geschrieben:Sofern es dir nicht auf die letzte Nachkommastelle im lienaren Frequenzverlauf ankommt, solltest du mit einem gebrauchten ABL, z.B. für die nuBox 380 zurecht kommen. Ich hatte bis vor Kurzem noch meine Garten-nuBox 310 mit dem Dussun V8i und ATM 120/125 betrieben. Hat auch gut funktioniert.flipnaut hat geschrieben:--> Reicht es denn nicht, wenn ich für ein bisschen mehr Bass anstatt des ATM 35 Modul ein günstigeres ABL Modul kaufe????? Und wenn ja, welches? Denn an sich dürften diese Kisten doch ungefähr das gleiche machen?
Der Hörraum hat soviel Einfluss auf die Verbiegung des Frequenzgangs, da kommt es auf das letzte Quentchen beim Bassmodul nicht wirklich an. Andererseits ist es aber ein gutes Gefühl, dass technisch Machbare zu haben. Das wiederum spricht für das Originalmodul.
Viele Grüße
boddeker
Das ATM 120 fängt bei 35 und weniger Hertz an, die 310er wird in diesem Bereich durch den ABL-Subsonic-Filter bestimmt schon ausgeblendet!
Die 310er "braucht" schon unterstützung bei 40-60 Hz, da wird das ATM 120 doch einfach nur linear durch leiten, behaupte ich mal......
Das ABL/ATM folgender Boxen Wave 3 oder 35 / Line 30(oder 32) / Box 360, 380 oder 381 sollte einigermaßen (auch wenn nicht alle 100% perfekt) passen.
Das ATM 35 ist wohl das beste.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Hallo,
würde an der Stelle keinen Kompromiss eingehen wollen. Der (Auf-)Preis schmerzt zwar mal kurz ein wenig, ist aber nach ein paar Wochen vergessen. Man kann viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte Spaß an den Geräten haben und die Investition lohnt bei der nuJubilee wirklich! Ist schon beeindrucken, was "ein Bisschen mehr Bass" ausmachen kann.
Christoph
würde an der Stelle keinen Kompromiss eingehen wollen. Der (Auf-)Preis schmerzt zwar mal kurz ein wenig, ist aber nach ein paar Wochen vergessen. Man kann viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte Spaß an den Geräten haben und die Investition lohnt bei der nuJubilee wirklich! Ist schon beeindrucken, was "ein Bisschen mehr Bass" ausmachen kann.
Christoph
- KilledByDeath
- Star
Sicher ist dieses Beispiel extrem. Aber im Gegensatz zu dir hab ich es mir nicht vorstellen müssen; ich habŽs gehört und kann aus der Praxis berichten.JensII hat geschrieben:Das finde ich jetzt aber mal Krass! Ich kann mir kaum vorstellen, das das ATM 120 die 310er auch nur annähernd vernünftig linearisiert.
- Christian H
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Auch wenn das ATM-120 vielleicht "etwas" overdressed ist, aber die 310er steckt wirklich einiges weg: Meine musste eine Party mit dem ABL-8/80 auf 3-Uhr aushalten - sitz, passt und hat Luft
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo zusammen,
wieso hab ich das Gefühl das sich wieder mal jemand eigentlich die Lautsprecher von der falschen Firma geholt hat (mindestens aber das falsche Modell) und falsche Vorstellungen vom ATM hat ?
Wenn ich besonderen Wert auf BUMM legen würde , würde ich sicher andere Boxen kaufen.
Ich kauf ja auch keinen Zweisitzer (Auto), wenn ich ne 4 Köpfige Familie transportieren will.
Loudnesstaste = absolut überflüssig (meine Meinung/ich würde mal überlegen weshalb ich Boxen von Nubert gekauft habe)
Ein ATM/ABL macht ja etwas anderes.
Außerdem sollen die nuJubilee doch schon nicht schlecht im Bass sein , wenn ich mich recht erinner ist die Stärke von HK Verstärkern u.a. auch im ordentlichen Druck im Bass zu suchen....wenn dann also was fehlt , würde ich mal mit der Aufstellung experimentieren.
Nicht das sich Frequenzen bei dem gewählten Standort und gewählter Hörposition , auslöschen und das deshalb der Bass mau ist.
Grüße
Ralf
wieso hab ich das Gefühl das sich wieder mal jemand eigentlich die Lautsprecher von der falschen Firma geholt hat (mindestens aber das falsche Modell) und falsche Vorstellungen vom ATM hat ?
Wenn ich besonderen Wert auf BUMM legen würde , würde ich sicher andere Boxen kaufen.
Ich kauf ja auch keinen Zweisitzer (Auto), wenn ich ne 4 Köpfige Familie transportieren will.
Loudnesstaste = absolut überflüssig (meine Meinung/ich würde mal überlegen weshalb ich Boxen von Nubert gekauft habe)
Ein ATM/ABL macht ja etwas anderes.
Außerdem sollen die nuJubilee doch schon nicht schlecht im Bass sein , wenn ich mich recht erinner ist die Stärke von HK Verstärkern u.a. auch im ordentlichen Druck im Bass zu suchen....wenn dann also was fehlt , würde ich mal mit der Aufstellung experimentieren.
Nicht das sich Frequenzen bei dem gewählten Standort und gewählter Hörposition , auslöschen und das deshalb der Bass mau ist.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 9. Mai 2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
- Christian H
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Falls du damit den Party-Einsatz meiner 310er meinst: Ich habe weder die falschen Lautsprecher noch die falschen Vorstellungen vom ATM / ABL. Die 310er liefen als "Notbesatzung", da ich die NuLine 82 noch nicht hatte, wohl aber das ABL dazu. Normalerweise wiegen die 310er mich in den Schlaf, die sind also durchaus am rechten Platz . Es ging mir lediglich darum, aus eigener Erfahrung zu sagen, dass ein nicht passendes ATM / ABL auch bei der "falschen" Box sehr viel Spass machen kann (und dass die 310er eine Wahnsinns-Box ist ).König Ralf I hat geschrieben:wieso hab ich das Gefühl das sich wieder mal jemand eigentlich die Lautsprecher von der falschen Firma geholt hat (mindestens aber das falsche Modell) und falsche Vorstellungen vom ATM hat ?
Natürlich ist mein Tipp jetzt nicht, dass der Threadersteller sich das nächstbeste ATM holen soll. Aber zur NJ-35 kann man durchaus auch das ABL-380 oder 3/30 verwenden, auch wenn's nicht 100% passt.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90