Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nujubilee 35 - reicht auch ein günstigeres ABL-Modul?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Christian H hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:wieso hab ich das Gefühl das sich wieder mal jemand eigentlich die Lautsprecher von der falschen Firma geholt hat (mindestens aber das falsche Modell) und falsche Vorstellungen vom ATM hat ?
Falls du damit den Party-Einsatz meiner 310er meinst: Ich habe weder die falschen Lautsprecher noch die falschen Vorstellungen vom ATM / ABL. Die 310er liefen als "Notbesatzung", da ich die NuLine 82 noch nicht hatte, wohl aber das ABL dazu. Normalerweise wiegen die 310er mich in den Schlaf, die sind also durchaus am rechten Platz :wink: . Es ging mir lediglich darum, aus eigener Erfahrung zu sagen, dass ein nicht passendes ATM / ABL auch bei der "falschen" Box sehr viel Spass machen kann (und dass die 310er eine Wahnsinns-Box ist 8) ).
Natürlich ist mein Tipp jetzt nicht, dass der Threadersteller sich das nächstbeste ATM holen soll. Aber zur NJ-35 kann man durchaus auch das ABL-380 oder 3/30 verwenden, auch wenn's nicht 100% passt.
Hallo,

nein , dich meinte ich nicht.

Meine Vermutung beruhen auf den Fragen des Beitragerstellers.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Ach so - du meinst wahrscheinlich die Bemerkung mit dem voll aufgedrehten Bassregler und der fehlenden Loudness? :wink: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Da dürfte ein ATM wirklich nicht viel bringen - hier wäre zuerst mal ein Monat NuJubilee pur zu verschreiben, um sich an den neutralen Klang zu gewöhnen. Danach kann man sich dann vielleicht an ATM wagen 8)
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Christian H hat geschrieben:Auch wenn das ATM-120 vielleicht "etwas" overdressed ist, aber die 310er steckt wirklich einiges weg...
Das ATM-120 ist nicht "overdressed" für eine nuBox 310 - genau das Gegenteil sollte der Fall sein. :wink:

Da eine nuLine 120 fast keine Erweiterung/Linearisierung im Bassbereich mehr benötigt, greift das ATM 120 auch deutlich weniger in den Frequenzgang ein, wie es das für die jeweilige Kompakt-Box passende ATM tun würde.

Einen Zuwachs im Bassbereich wird zwar jedes x-beliebige ATM/ABL Modul bringen, aber optimal homogen wird's halt erst mit dem passenden Modul klingen.

... wie auch immer: Das ATM/ABL sollte passend zur Box gekauft werden :!:

Gruß

Rank
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich nochmal.

Bei mir läuft gerade ne Future Trance CD auf meiner Pioneer/Nubox 311 Kombi...

Das drückt schon ganz gut.Zwar im Frequenzgang halt nicht so tief runter...aber das was kommt....kommt gut.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen , das das bei ner Nujubilee mit entsprechendem Verstärker (welcher HK ists denn genau ? ),

schlechter sein sollte.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "flipnaut"...

...und erstmal ein Willkommen im nuForum :-)

Auf deine Threadüberschrift gehe ich nicht näher ein, denn ich bin der Ansicht, daß ein ABL/ATM-Modul genau zum LS passen sollte, um 100%ige Klangtreue zu gewährleisten.

Allerdings "verwirren" nicht nur mich zwei Äußerungen von dir, die da wären:
flipnaut hat geschrieben:...unten rum kommt bei den Nujubis in der Tat ein bisschen zu wenig rum, obwohl beim Verstärker der Bass-Regler auf Vollanschlag steht!
Eine derartige Klangverfälschung (Bassanhebung) führt doch letztlich nur zu einem "matschigen" Gesamt-Klangeindruck. Wie kann da die nuJu noch "schön" klingen :?: :roll:

Bist du sicher, daß der Regler überhaupt Wirkung zeigt :?:
Auch bei einem HK kann man(n) die Klangreglung umgehen - evtl. (de)aktiviert :?:

Sollte dieser tatsächlich funktionieren (gewirkt haben), dann ist es für dich an der Zeit "Neutralhören" zu lernen und diesen Regler mal ne Weile in Mittelstellung zu belassen :wink:
Höre auch auf die bereits angebrachten Hinweise zum Thema Raumakustik (Bassauslöschung am Hörplatz) und probiere/teste mit anderen Lautsprecheraufstellungen/-positionierungen :!:
flipnaut hat geschrieben:Nubert rät ja zum ATM 35 Modul - Aber das schlägt mal eben mit unglaublichen 250 Euro zu Buche für ein bisschen mehr Bass... uff!
Der Preis relativiert sich sehr schnell, wenn du die reale Wirkung des ATM zu hören bekommen hast.
Mit "mehr Bass" im klassischen Sinne (Anhebung) hat das wenig zu tun, sondern mit linearer Frequenzgangerweiterung der nuJu35 von 53 auf 41Hz im Tiefgang, was sie klanglich zu einem Standlautsprecher heranwachsen lässt.

Lies hier mal GENAUER -> http://www.nubert.de/downloads/atm_35.pdf

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Die Einwände von Rudi sind durchaus berechtigt.
Wenn man am Verstärker den Bassregler voll aufdrehen muss, dann stimmt definitiv irgend etwas nicht!

Neben "verbogenen Hörgewohnheiten", oder Bassauslöschungen durch ungünstige Lautsprecherpositionierung, sollte man aber noch weitere möglichen Ursachen in Betracht ziehen (und auch diese untersuchen).

Möglicherwise ist auch die Raumakustik vom Hörraum sehr "schwierig" und hat irgendwo einen "versteckten Bassabsorber" (z.B. mitschwingende Holzdielen oder ähnliches).
In diesem Fall hilft dann oft eine Box mit deutlich mehr Mebranfläche im Bassbereich.
Wenn die Dimensionierung der Bass-Membranfläche halbwegs zum Hörraum (und Hörabstand) passt, dann sollte es normalerweise nicht notwendig sein mit dem Bassregler des Verstärkers nachzuhelfen.

Evtuell könnte aber auch ein Problem oder Defekt am Verstärker vorliegen (oder an der restlichen Elektronik).

Gruß
Rank
flipnaut
gerade reingestolpert

Beitrag von flipnaut »

Erst mal Dankeschön für die vielen Antworten :)

Es handelt sich um einen HK 620. Der läuft einwandfrei und hat bestimmt auch keinen Defekt.
Zum Hörraum: Da habe ich schon viel herumprobiert, längst die Angaben von nubert gelesen und ich habe die beste Position gefunden. 60 cm hochstehend - jeweils 1 Meter von der Längstwand entfernt und 30cm weg von der Wand.... der Sound kommt prima überall hin, füllt den Raum - der bei meinen 3,50 Meter hohen Wänden und dem Parkettboden von Natur aus sehr geil klingt :)

Seltsamerweise bekomme ich mitlerweile etwas mehr Bass aus den Nubis raus. Vielleicht musste sich die Membran der frischen neuen Box noch freischwingen, bzw. ein paar Stunden laufen. Jetzt klingt die Box jedenfalls unten rum schon fülliger und nicht mehr so extrem flach...- oder meine Ohren mussten sich erst an die neue Box gewöhnen...

Höre gerade von Faith No More den Song "Evidence" - der Bass in diesem Song scheint wie gemacht zu sein für die Nubis - (aber das ganze Album klingt überraschend gut im Vergleich zu anderen Interpreten). Habe den Bass und Treble Regler jetzt auf 15:00 Uhr stehen und klingt gut.

Aber zurück zum eigentlich Thema (warum ich jetzt auf einmal mehr Bass höre): Es kann daran liegen, dass ich anstatt eines Boxenständers (den ich eh nicht habe) zwei offene Holzschubladen, bzw. Klötze genommen habe... Habe schon öfters erlebt, dass Holz Bässe verstärkt... (Vorher habe ich die Nubis einfach auf meine alten Boxen gestellt) Oder ratet ihr von Holzständern ab, wenn die ganz leicht mitschwingen?

Noch zu den Modulen:
Aufgrund der Antworten hier ist es scheinbar doch besser, das passende ATM 35 zu nehmen. Ich würde andauernd überlegen, wie wohl das "richtige" Modul klingt. Das würde mich nerven. Also doch lieber mehr Geld ausgeben und sich keinen Kopf machen. Man will ja doch lieber das Optimum an Klang raus holen...
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

flipnaut hat geschrieben:Aufgrund der Antworten hier ist es scheinbar doch besser, das passende ATM 35 zu nehmen.
Natürlich ist das passende Modul am besten. Es linearisiert den Frequenzgang am genauesten. Allerdings - mit Verlaub - frage ich mich, ob du das überhaupt wünschst: Denn mit Bass und Höhen(!) auf 3 Uhr ist die Box alles andere als linear. Du hast somit definitiv überzogene Höhen und einen aufgeblähten Oberbass (und vermutlich sogar Grundton, denn üblicherweise wirken Bassregler bereits unter 300 Hz - also im tiefen Mittelton).
Und in Anbetracht dieser Hörgewohnheiten bzw. Klangvorlieben wage ich zu behaupten, dass die leichte Ungenauigkeit der ähnlichen ATM-Module überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Und ich wage mal eine ganz freche Prognose: Du wirst dein zukünftiges Modul wohl auch nicht in 12-Uhr "Linear"-Stellung betreiben, sondern auch eher drüber :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
flipnaut
gerade reingestolpert

Beitrag von flipnaut »

Hehe :) Das stimmt!
Also habe das ATM 35 jetzt seit einer Woche - viel rumgetüftelt und ausprobiert... Habe den Höhenregler auf 13:00 Uhr und den Bassregler auf 14:00 bis 15:00 Uhr. Das liegt daran, dass ich gerne nicht so laut höre - es aber gerne doch rund und druckvoll haben will. Es gibt aber ein paar Cds, da nehme ich die Höhen raus und höre linear - kommt ganz auf die jeweilige Produktion an! Zum Beispiel klingt die Extreme IIIsides to every story auch mit linearen Bässen und Höhren gut... die wurde halt einfach perfekt gemastert :) (Für meine Ohren)
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

rudijopp hat geschrieben: dann ist es für dich an der Zeit "Neutralhören" zu lernen und diesen Regler mal ne Weile in Mittelstellung zu belassen :wink:
Das musste ich auch erst mal lernen, bzw ich bin noch dabei.
Als die NuBox481 noch realtiv neu waren war ich bei Bass+4 und Höhen-2
Mittlerweile bin ich bei Bass+2 und Höhen-0 (je nach Musik auch -1) angekommen.

ABL würde ich wirklich gerne mal ausprobieren, allerdings müsste ich wohl mit Zone2-Trick arbeiten bei meinem HK AVR-355 und dieser Trick scheint ja eher suboptimal zu sein ;)
Antworten