Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenset bestehend aus 3 nuLook erweitern!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
dike1982
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 09:39
Wohnort: Wangen

Boxenset bestehend aus 3 nuLook erweitern!?

Beitrag von dike1982 »

Hallo Forengemeinde,

vor gut einem Jahr habe ich Danke eurer Unterstützung 3 nuLook Boxen angeschafft. Diese werden als Front und Center Speaker an einem Yamaha betrieben.

Jetzt will ich die beiden Rearspeaker und den Subwoofer (aus dem Yamahaset) ersetzen.

Probleme:

Wie Ihr der Skizze entnehmen könnt, ist die Raumaufteilung nicht gerade optimal, Bilder findet Ihr auch in meinem Album.

Bild

Meine Frage nun:

Welchen Subwoofer würdet Ihr empfehlen?
Welche Rearspeaker würdet Ihr empfehlen?

Ich habe das Problem, dass Stimmen bei Filmen recht schlecht zu verstehen sind. Liegt das an der Anordnung des Centers oder ist das mit einem anderen Center zu beheben.

Danke!!

Flo
dike1982
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 09:39
Wohnort: Wangen

Beitrag von dike1982 »

So hab jetzt den ganze Abend kreuz und quer gelesen, und bin zu folgender Kombi gekommen:

- Front: die bestehende nuLook
- Center: die bestehende nuLook durch die nuLine CS-42 erstezen, ist das Sinnvoll?
- Rear: nuLine DS-22
- Subwoofer: nuLine AW-560

Kann man mit der Kombi was anfangen?
Nachdem ich bei meiner Regierung nicht alles auf einmal durchbekomme, mit was würdet Ihr anfangen?

Danke

Flo
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Boxenset bestehend aus 3 nuLook erweitern!?

Beitrag von Surround-Opa »

dike1982 hat geschrieben: Meine Frage nun:

Welchen Subwoofer würdet Ihr empfehlen?
Welche Rearspeaker würdet Ihr empfehlen?

Ich habe das Problem, dass Stimmen bei Filmen recht schlecht zu verstehen sind. Liegt das an der Anordnung des Centers oder ist das mit einem anderen Center zu beheben.
Die Nulook ist meines Wissens aus der Nubox-Serie hervorgegangen, weshalb ich mit einer Erweiterung mit der Nuline-Serie abrate.
Im übrigen ist der Nubox Center aus meiner Erinnerung/Erfahrung eindeutig besser als der Nuline CS-42.

Empfehlen würde ich folgende Komponenten aus der Nubox-Reihe

1. Nubox CS-411, hätte auch die oberste Prio für mich.
2. Nubox DS-301
3. Nubox AW-441
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
dike1982
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 09:39
Wohnort: Wangen

Beitrag von dike1982 »

Danke für die Empfehlung,

habe nur ein Problem, die nuBox linie bekomme ich wegen dem Aussehen bei meiner Regierung nicht durch.

Wenn ich einen "richtigen" Center einsetze, wird der Klang dann besser, vorallem das Stimmen verstehen?
Wo würdet Ihr den Center platzieren?

Danke

Flo
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Boxenset bestehend aus 3 nuLook erweitern!?

Beitrag von ono »

dike1982 hat geschrieben:....
Ich habe das Problem, dass Stimmen bei Filmen recht schlecht zu verstehen sind. Liegt das an der Anordnung des Centers oder ist das mit einem anderen Center zu beheben.
....
Ich bezweifle ganz stark, dass es an der nuLook liegen soll. Ich würde zunächst die Einstellungen nochmals prüfen und auch die Verkabelung.

Hört sich für mich so an, als würde entweder eines der beiden Chassis nicht mitlaufen (hat die nuLook eigentlich auch Kabelbrücken im Anschlussterminal?) oder der Center ist im Setup auf Small gestellt mit hoher Trennfrequenz. Also Anschlüsse checken und den Center auf Large stellen, ggf. auch im Level um ein paar dB anheben. Erst dann über einen Austausch nachdenken.

Die Front aus drei gleichen LS sollte schon homogen klingen (wenn denn der rechte Front-LS nicht in die Ecke verbannt wäre :wink: ).

:arrow:

Was zu einem weiteren Test anregt:
Den rechten Front-LS rechts neben den Plasma stellen (also nach vorne holen) und den Center deaktivieren (im Setup auf "no"). Das sollte den Stereoklang insgesamt verbessern und ein Phantomcenter könnte sogar ausreichen.

Und bitte auch mal die Front auf Large stellen, falls das noch nicht probiert wurde. Ein kleiner Yamaha Sub könnte u. U. schlechter sein als die Bassperformance der nuLook.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Und falls die Variante ohne Center tatsächlich überzeugt, ist auch die Aufrüstung auf Surround äusserst günstig: Plus EINE weitere nuLook-Box, und diese zusammen mit dem ehemaligen Center nach hinten. :D
dike1982
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 09:39
Wohnort: Wangen

Beitrag von dike1982 »

Okay,

das werde ich mal testen.

Was würdest du für den Rearbereich empfehlen? Die nuLook kann aus Platzgründen nicht unterbringen, rechts von Sofa vieleicht gerade noch so, aber links keine Chance. Ich muss was an die Wand hängen, leider.

Flo
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

dike1982 hat geschrieben:....
Was würdest du für den Rearbereich empfehlen?
...
WS-12 - bauen eindeutig am wenigsten auf und haben den schöneren Wandhalter! (in dem Fall mein Favorit)

oder

DS-22 - wenn das Klangbild etwas diffuser sein soll und wenn kein Sub unterstützt. (untere Grenzfrequenz deutlich tiefer!)

An nuLine führt wohl wegen der Optik kein Weg vorbei.

PS:
Brüllwürfel (größenmäßig) sind beide o. g. nicht!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Nochwas:

Die Surrounds sollten deutlich tiefer als aktuell ( :arrow: etwas über Ohrhöhe im Sitzen). Kann die linke nicht auf die Laufstallseite der Tür? Dann würde auch der Abstand zum Sofa ausreichen und wäre dem rechten etwas ähnlicher.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Das schlechte Klangbild vom Center würde ich auch auf die allgemeine Anordnung Deiner Boxen beziehen.

Würde es zuerst einmal mit dem Drehen des Centers vor dem Weglassen probieren. Auch steht der Subwoofer nicht optimal, kannst Du ihn nicht mal probehalber woanders hinstellen?
Ich würde den Subwoofer auch mal rechts neben das Sofa stellen ( mit etwas Wandabstand ). Eventuell auch leicht zur Raummitte eingedreht. Mein AW-550 klingt so am Besten. Alles eine Frage des Versuchs.

170 cm Höhe für die Rears ist definitiv zu hoch. Meine Rears stehen auf Ständern und die Unterkante der Box befindet sich auf ca. 95 cm.
Höher als 120 cm würde ich sie nicht aufhängen.

Eine weitere Option als Rears wäre dennoch 2 weitere nuLook's. Und zwar auif den Wandhaltern WH-5. Nur sollte die rechte Box aus der Ecke raus und die linke würde ich auch oberhalb des Laufstalles montieren ( so das in etwa der gleiche Abstand zum Sofa vorhanden ist ).
Sieht auch optisch besser aus.

Mit einem AW-560 machst Du sicherlich nichts verkehrt. Aber warum eigentlich nicht einen AW-1 ? Gibt doch gerade welche in der Schnäppchenecke.

Beide Subwoofer klingen ähnlich ( kann das behaupten, da ich beide habe :lol: ).
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten