Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR-1509 HDMI "passthrough"?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
calarada
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:08

Denon AVR-1509 HDMI "passthrough"?

Beitrag von calarada »

Hallo,

ich hab seit gut einem Jahr einen Denon AVR-1509 und daran Nubert Nuboxen. Ich bin relativ unerfahren, mag aber gute Musik und hab deswegen den Denon gekauft, weil er ja auch HDMI unterstützt. Nun habe ich endlich zwei HDMI-fähige Geräte, meine Playstation 3 und ein fullHD-Display und habe den Receiver daran angeschlossen. Leider habe ich gemerkt, dass das Audio-Signal aus den Boxen des Displays kommt. Wenn ich bei der Playstation "Bitstream" als Audio angebe, dann habe ich sogar gar keinen Sound. Ich dachte erst ich hätte es falsch eingestellt, aber auf der Denon-Homepage steht tatsächlich "passthrough" bei meinem Model bei HDMI. Ich fühl mich da ehrlich gesagt ein bisschen verarscht ;) Das HDMI hat ja jetzt quasi überhaupt gar keinen Sinn, ausser das ich zwei Video-Quellen haben kann ohne ein Kabel umzustecken.

Ist das wirklich so, dass der Receiver das Signal nicht über die Boxen ausgeben kann?
Gibt es eine gute Empfehlung für einen Receiver, der so etwas kann? Gerne auch eine andere Marke oder günstiger ;)

-mfg
calarada
Dares
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Di 19. Mai 2009, 11:31

Beitrag von Dares »

Hi und HErzlicvh Wilkommen im Forum,

leider hast du recht mit dem was du sagst. Der Denon 1509 kann den Ton niciht über HDMI abgreifen. Wenn man nicht soviel Ahnung hat kann man sich immer leicht daran halten welche Geräte die neuen Tonformate (also dts-hd dolby true-hd) unterstützen. Da die neuen Tonformate nur über HDMI ausgegeben werden können muss der Receiver dann zwangsläufig auch den Ton empfangen können.

Die neuen Einsteigergeräte können das aber eigentlich alle jetzt.

Denon 1610 (die alten ab 1909)
Onyko 308 (die älteren können das auch ab 507)
Yamaha 465 (yamaha hat wohl auch neuere mit mit xx7)



Gruß

Dares
calarada
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:08

Beitrag von calarada »

Hallo,

erst einmal vielen Dank!

Kannst du mir sagen, welchen von den beiden (ohne den Onkyo) du mir empfehlen würdest?
Ich höre ausschließlich Stereo.

-mfg
calarada
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Schonmal drüber nachgedacht einfach ein optisches Digitalkabel zu kaufen ?

Bild per HDMI an deinen Fernseher und Ton per optischem Digitalausgang an deinen Reciever.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
calarada
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:08

Beitrag von calarada »

Hallo,

ja, hab ich!
Wäre auf jeden Fall günstiger, denke ich. Aber eigentlich wollte ich ja HDMI ;)
Und ich bin nicht sicher, ob das mit allen BlueRays geht. Und wenn ich das optisch mache, dann liegen hier mehr Kabel, insbesondere
habe ich dann zwei Kabel aus meinem Notebook, und nicht nur eins. Ich denke aber immer noch drüber nach.

-mfg
calarada
Benutzeravatar
SpeeFak
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:38

Re: Denon AVR-1509 HDMI "passthrough"?

Beitrag von SpeeFak »

kann der 1610 denn auch hdmi passthrought ?
Benutzeravatar
SpeeFak
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:38

Re: Denon AVR-1509 HDMI "passthrough"?

Beitrag von SpeeFak »

jepp kann er
Antworten