Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer Verständnisfrage (versteckte Aufstellung)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Kaldi
Newbie
Newbie

Subwoofer Verständnisfrage (versteckte Aufstellung)

Beitrag von Kaldi »

Nachdem ich jetzt lange im Forum gesucht und gelesen habe, stellt sich mir immer noch die gleiche Frage.

"Kann man einen Subwoofer auch versteckt aufstellen?" Mein Halbwissen war bislang immer der Meinung, dass man den Tiefbass - und dazu soll er dienen - nicht geortet werden kann. Die Frontspeaker sind NuBox 381, der Sub soll ein AW-991 werden

Ich möchte nämlich ungern einen riesen Lautsprecherwürfel im Wohnzimmer aufstellen - und das hat ausnahmsweise mal nix mit meiner Frau zu tun... ;-) An der Hörposition befinden sich zwei gemütliche Sitzmöbel.

Hier mal das Szenario:
Bild

Wer das kleine Foto größer sehen möchte - es befindet sich auch in meinem Album oder hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24513.html
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Hey!
Ich denke nicht, daß der Platz, den Du gewählt hast, schlecht ist.
Der Sub sollte in der Regel vorne stehen, also bei den Frontlautsprechern. Das tut er.
Ich würde es mal ausprobieren und ggf. ihn etwas hin und her bewegen, um den besten Platz zu finden.
Das Problem sind meist die Raummoden.
Mein Sub steht beispielsweise auch hinter der Couch. Und sogar auch noch im rückwärtigen Bereich.
Probleme habe ich keine.

Gruß, Oliver
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

Hi Kaldi,

ich habe da kleine Einwände gegen deinen Vorschlag/Wunsch.

So wie du den Sub stellen willst, ist er recht wandnah. Da wirst du wahrscheinlich größere Probleme mit Raummoden/Dröhnen haben.
Besser wäre es den Sub etwas weiter entfernt von der Wand zu stellen (ca. 1/5 der Raumtiefe).
Das der Sub zwischen den Fronts steht ist schon mal net schlecht.

Mein Vorschlag wäre jedoch zwei kleinere Subs einzusetzen (2x AW441). Diese geschickt im Raum aufgestellt wirken den Raummoden sehr entgegen. Gerne dürfen es auch zwei AW991 werden 8)

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Das ganze wird vermutlich (mit Pech) ein wenig zum Dröhnen neigen und möglicherweise etwas unpräzise im Bass sein. Wenn der Schwerpunkt allerdings auf Heimkino liegt (so sieht es ja aus), ist das nicht das Thema. Die Idee mit den zwei Subwoofern ist nicht schlecht, ob das bei der Aufstellung dann so die Vorteile bringt, ist schwer zu sagen. Probieren geht also über Studieren würde ich sagen, kauf doch erstmal zwei AW-441 und probier es mit einem und mit beiden aus. Wenn es mit einem genauso gut klingt, kannst du dir ja Gedanken über einen einzelnen 991 machen. Wenn du auf Power ohne Ende stehst, kauf halt direkt zwei von den Trümmern :-D

Gruß
Antworten