Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passwörter im Klartext

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
L0tus
Newbie
Newbie

Passwörter im Klartext

Beitrag von L0tus »

Wollte mal ne kurze Anmerkung direkt zum Forum machen:

Ich habe mich hier vor wenigen Tagen angemeldet. Bei Sichtung der E-Mail, die es im Anschluss gab, musste ich feststellen, dass Passwörter in Ihren Datenbanken im Klartext abgespeichert wird. Ich bin der Meinung, dass darauf doch bitte verzichtet werden sollte.
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

:lol:
L0tus
Newbie
Newbie

Beitrag von L0tus »

Was ist daran bitte so lustig?
calarada
Newbie
Newbie

Beitrag von calarada »

Wie siehst du das an der E-Mail?
Da diese ja direkt im Anschluss verschickt wird muss das Forum sie sich ja nicht aus der Datenbank holen.
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times
Beitrag von A.Krapohl »

Bei Sichtung der E-Mail, die es im Anschluss gab, musste ich feststellen, dass Passwörter in Ihren Datenbanken im Klartext abgespeichert wird. Ich bin der Meinung, dass darauf doch bitte verzichtet werden sollte.
wie calarada schon angemerkt hat, werden die kennwörter selbstverständlich - durch eine kryptographische hashfunktion - verschlüsselt in der datenbank gespeichert und können von daher auch z.b. bei der 'kennwort vergessen' option nicht erneut zugesendet sondern nur neu erzeugt werden.

auf die vorteile sicherer passwörter sei an dieser stelle aber trozdem einmal hingewiesen.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Antworten