Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie kann ich CD's am einfachsten in MP3 wandeln?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Wie kann ich CD's am einfachsten in MP3 wandeln?

Beitrag von SLK320 »

Hallo da ich kein PC Freak bin, und von der Materie wenig Ahnung habe, bräuchte ich mal Hilfe. Ich möchte ca. 1000 CD,s als MP3 auf eine Externe Festplatte speichern, und so meine CD,s zu einer Sammlung sichern. Wie kann ich eine CD am einfachsten Wandeln und die Songs in einen Ordner packen? Der Hammer wäre noch wenn die Titel automatisch beschriftet würden, aber ich denke sowas wird nicht möglich sein oder?

Wichtig ist mir das ich die CD,s sofort wieder finde und die Titel auch genau so abgelegt werden wie sie auf der CD,s sind. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Erwin Opsch
Semi
Semi

Beitrag von Erwin Opsch »

Einfach mit dem Windows Media Player Rippen, in den Optionen WMA oder MP3 wählen und Bitrate einstellen, Songinfos werden soweit vorhanden automatisch abgeglichen (I-Net), und auch das Coverbildchen gibt's dazu.

(Windoof Vista oder 7 sind da mittlerweile richtig gut, klar gibt es Grabber-Alternativen, die sind aber praktisch nicht mehr nötig und eher umständlicher))
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Zum Beispiel mit foobar2000. Installieren mit Converter und Zugriff auf die freedb-Datenbank (am Besten komplett installieren).
Alben in die Playliste einfügen (ich hoffe du hast die 1000 CDs schon gerippt und sie liegen in einem lossless-Format auf der Platte!) und alle markieren. Rechtsklick und "Convert" auswählen. Dann wählst du am Besten "MP3 (LAME) V0" (beste Qualität).
Um jedes Album in einem extra Ordner zu speichern, musst du noch etwas einstellen: schau mal z.B. hier, dort wird das erklärt und du findest auch ein paar weiterführende Links.

Wenn du die Dateien noch dazu automatisch taggen willst, musst du VORHER (also vor "Convert") jedes Album einzeln markieren und per Rechtsklick "Tagging" und "Get Tags From freedb" auswählen. Danach werden dir eine oder mehrere Möglichkeiten für das Album angezeigt, die du auswählen kannst. Wenn du meinst die Tags stimmen (nicht alle CDs sind in der Datenbank vorhanden u. natürlich gibt es auch Fehler), dann drückst du OK und die Tags werden geschrieben.
Vieles ist eigentlich selbsterklärend.

Gute Anleitungen gibt es auch auf AudioHQ.

PS: Wenn du die CDs allerdings erst noch rippen musst, würde ich dir unbedingt einen verlustlosen Codec (z.B. FLAC) und nicht MP3 empfehlen! Wandeln in MP3 kannst du dann immer noch, wie oben beschrieben. Du ärgerst dich später nur, denn bei 1000 CDs ist das 'ne Menge Arbeit und da Festplattenplatz wirklich nicht mehr teuer ist, würde ich meine CDs nie verlustbehaftet als MP3 auf Festplatte rippen.
Gut, ob du den Unterschied zu hoher MP3-Qualität hörst, ist eine andere Frage. Du kannst ja mal bei einem gut aufgenommenen Album vergleichen...

Hoffe ich konnte in der kurzen Zeit ein wenig helfen. :)
Napster1701e
Newbie
Newbie

Beitrag von Napster1701e »

Hallo

Da du ja so eine schöne PS3 besitzt, kannst du das auch ganz einfach ihr überlassen.

Kannst die Datenrate einstellen und als Format neben mp3 und ATRAC auch noch aac (glaub ich) verwenden.

Noch dazu kannst du auch über ne Internet Verbindung die Titel usw der Tracks auslesen.

Versuch mal und teste dann einfach mal....ich find es klappt sehr gut.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Ich schließe mich "Der Marco" an: Wenn Du die CDs erst noch rippen musst, dann definitiv nicht direkt nach MP3, sondern in was verlustfreies. Später kannst Du es dann so wandeln, wie Du es brauchst.
Erwin Opsch
Semi
Semi

Beitrag von Erwin Opsch »

Wenn es Wald- und Wiesen CDs sind genügen die höheren Bitraten von MP3 und Co. doch lockerst, da das Quellmaterial eh zwangsläufig schon mit Kompressionsartefakten auf der alten und kompromissbehafteten 44.1 kHz Compact Disc abgelegt ist, da brauch es nun wirklich kein lossless Format. (Auch wenn manch Einer gerne eine Wissenschaft daraus macht ;-)

Klar, wenn man Zeit hat ist's ja eigentlich auch egal wie gerippt wird, und kostenlos ist es praktisch auch .... ein Vorteil im Vergleich zum Kabelklang, denn dem hinterher zu laufen kostet meist ein kleines Vermögen.

Thematisieren würde ich die Qualität sog. verlustbehafteter Codecs ausschließlich wenn es um HD-Audio mit erweitertem Dynamikumfang und Datentiefe ginge.
Stellvertreter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

Erwin Opsch hat geschrieben:Einfach mit dem Windows Media Player Rippen, in den Optionen WMA oder MP3 wählen und Bitrate einstellen, Songinfos werden soweit vorhanden automatisch abgeglichen (I-Net), und auch das Coverbildchen gibt's dazu.

(Windoof Vista oder 7 sind da mittlerweile richtig gut, klar gibt es Grabber-Alternativen, die sind aber praktisch nicht mehr nötig und eher umständlicher))
Mit Windows und Media Player geht das wirklich wie automatisch. Nutze ich auch :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Carsten,

bei einem derartigen Aufwand empfehle ich Dir das ganze mit EAC (Exact Audio Copy) in Flac zu rippen und auf einem vernünftigen NAS abzulegen. Geht es Dir nur um eine Archivierung oder möchtest Du auch ala Sonos, Squeezbox abspielen?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

iTunes :)
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Erwin Opsch hat geschrieben:Wenn es Wald- und Wiesen CDs sind genügen die höheren Bitraten von MP3 und Co. doch lockerst, da das Quellmaterial eh zwangsläufig schon mit Kompressionsartefakten auf der alten und kompromissbehafteten 44.1 kHz Compact Disc abgelegt ist, da brauch es nun wirklich kein lossless Format. (Auch wenn manch Einer gerne eine Wissenschaft daraus macht ;-)

Klar, wenn man Zeit hat ist's ja eigentlich auch egal wie gerippt wird, und kostenlos ist es praktisch auch .... ein Vorteil im Vergleich zum Kabelklang, denn dem hinterher zu laufen kostet meist ein kleines Vermögen.

Thematisieren würde ich die Qualität sog. verlustbehafteter Codecs ausschließlich wenn es um HD-Audio mit erweitertem Dynamikumfang und Datentiefe ginge.
Wald- und Wiesen-CDs :?: Ich lach mich tot! Was sind denn das für Scheiben. Kannst du dir vorstellen, dass er 1000 (!) Stück davon hat? :lol:
Kompressionsartefakte auf CD??? Darum braucht's kein lossless Format?
Wenn du schon Kompressionsartefakte auf CD hörst und bei MP3 dann nicht mehr, dann stimmt doch irgendwas nicht (Gehör?)!
Naja, ich sag mal lieber nichts weiter dazu... :?

Du siehst Carsten, es gibt viele Möglichkeiten. Vom kleinen Freeware-Programm bis zu iTunes von Apple.
Doch ich denke, mit ein bisschen Einarbeiten ist jedes der Programme verbunden (eines mehr [EAC], ein anderes vielleicht weniger [Windows Media Player]).
Antworten