Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 mit ABL -> Hörerwünsche

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Qualle
gerade reingestolpert

NuWave 125 mit ABL -> Hörerwünsche

Beitrag von Qualle »

In der Absicht, meine mir etwas zu "mickrigen" (Hörraum 36 qm) NuWave 8 und den AW 1000 durch die 125er und ABL abzulösen, hatte ich mir die LS mit ABL bestellt.

Über's Wochenende hatte ich genügend Zeit zum Testen:

In versierter Ausführlichkeit hat EG5 bereits über seine Eindrücke in "Trennung von der 125 mit ABL" am 05.01.04 berichtet. Mein Hörvermögen ist zwar nicht so differenziert ausgelegt, aber mein erster Eindruck war auch nicht gerade umwerfend, wie so mancher in Gegensätzlichkeit ins Forum gepostet hat. Der wurde zwar am zweiten Tag etwas besser, hat mich aber immer noch nicht zu Freudensprüngen veranlassen können.

Bei Zimmerlautstärke ist kaum ein Unterschied zu meinen NuWave 8 mit ABL festzustellen. Die Tiefe fehlt. Erst wenn zunehmend mehr Lautstärke auf die 125 gegeben wird, beginnen sie zu klingen und bald erschlagen sie natürlich dann auch meine NuWave 8. Dennoch, die Tiefen vermisse ich auch dann. Vielleicht bin ich auch AW 1000-versaut.

Die für mich größere Ernüchterung kam aber erst beim Anschluß des ABL (zwischen Marantz DV-4300 und Marantz SR-7300 - oder gibt's eine idealere Anschlußempfehlung). Aufgelegt hatte ich FightClub (Dust Brothers) und entsprechende Tiefgangpassagen aus diversen CDs u.a. von Isao Tomita und bassbetontes aus dem Klassik-Sektor - die Höhen/Bass-Regler am SR-7300 auf Anschlag.

Während bei meinen NuWave 8 das ABL ein echter Gewinn ist, kann ich bei den 125ern ob mit oder ohne ABL kaum einen Unterschied ausmachen. Der Bass-Regler am ABL wirkt sich nach meinem Empfinden überhaupt nicht aus, zumindest für mich nicht hörbar, lediglich der Höhenregler tut seine Arbeit einigermaßen. Die Effekte bei den verschiedenen Schalterstellungen an der 125er sind auch nicht von großer Bedeutung.

Da fällt es schwer, d.h. eine Trennung von meinem AW 1000 kommt so überhaupt nicht in Frage, obwohl ich überwiegend den Stereobetrieb bevorzuge und mir deshalb gerade vom ABL einen Gewinn versprach.

Nun bin ich gar im Zweifel, ob vielleicht mein Marantz SR-7300 nicht den gewünschten Druck für die Tiefen bringt oder gar das ABL nicht einwandfrei arbeitet.

Qualle
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Hallo Qualle,

ich vermute, Du wünschst Dir stark überhöhte Bässe. Das ist eingentlich das typische Verhalten, wenn man von anderen Lautsprechern her auf Nubert-Boxen wechselt. Wenn Du Dich jedoch einmal an die absolut präzisen und knackigen Bässe einer nuWave 125 gewöhnt hast, wirst Du den "Matsch" mancher anderer Produkte nicht mehr hören wollen. Je nach Positionierung der Lautsprecher im Raum würde sich vielleicht auch mal ein "Umrücken" anbieten. Da die nuWave recht schwer sind, kannst Du das Ganze auch mal mit Quick Cara simulieren.

Gruß,

Markus.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Markus,

du postest doch sonst nicht so unkonzentriert?

Qualle hatte schon Nubert-Lautsprecher und wollte sich mit den 125ern verbessern. Du bist doch auch auf die 125er umgestiegen. Vielleicht kannst du ihm ja doch helfen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: NuWave 125 mit ABL -> Hörerwünsche

Beitrag von Master J »

Qualle hat geschrieben:Dennoch, die Tiefen vermisse ich auch dann. Vielleicht bin ich auch AW 1000-versaut.
So ging mir das am Anfang auch:

Immer den AW-1000 mitlaufen gehabt bei Stereo.
Aber immer nachregeln müssen.

Dann die 125 gekriegt.
Mensch ist das dünn.
Aber: Wenn man merkt, dass es nicht "dünn" sondern "richtig" ist, will man keinen Subwoofer mehr dazu. Sei er noch so gut.

Du kannst ihn ja mal dazuschalten, indem Du die 125 SMALL angibst.
Gibt zwar mehr Rumms, aber wenn man den Pegel vom Subwoofer weit genug runternimmt, merkt man dass er eigentlich nur stört.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
EG5
Semi
Semi

Beitrag von EG5 »

Das ABL125 bringt eigentlich nur mehr Tiefgang, was man bei normaler Software nicht hört und wenns drauf ist in normalen Wohnräumen kaum gescheit reproduzieren kann. In Punto punch tut sich mit ABL nix, da der Bassboost bei sehr tiefen Frequemzen wirkt.

In Verbindung mit Filmeffekten kommt schon mehr Spass auf, doch den hat man bei den 125ern bei FILM auch schon ohne ABL. Meiner Ansicht nach erreicht man mit ABL125 keine Verbesserung, da kann man mit den rückwertigen Schaltern glücklicher werden.
Zuletzt geändert von EG5 am Mo 12. Jan 2004, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
LarsAC
Profi
Profi

Re: NuWave 125 mit ABL -> Hörerwünsche

Beitrag von LarsAC »

Master J hat geschrieben:Du kannst ihn ja mal dazuschalten, indem Du die 125 SMALL angibst.
LOOOOL! Das merken wir uns schonmal für den Spruch des Jahres... Was wäre denn dann LARGE? 8O

Lars
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

:idea: Es geht nur darum, den Bass testweise nicht von der 125 wiedergeben zu lassen, sondern vom Subwoofer.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Frank Klemm
Star
Star

Beitrag von Frank Klemm »

EG5 hat geschrieben:Das ABL125 bringt eigentlich nur mehr Tiefgang, was man bei normaler Software nicht hört und wenns drauf ist in normalen Wohnräumen kaum gescheit reproduzieren kann. In Punto punch tut sich mit ABL nix, da der Bassboost bei sehr tiefen Frequemzen wirkt.

In Verbindung mit Filmeffekten kommt schon mehr Spass auf, doch den hat man bei den 125ern bei FILM auch schon ohne ABL. Meiner Ansicht nach erreicht man mit ABL125 keine Verbesserung, da kann man mit den rückwertigen Schaltern glücklicher werden.
Wirken eigentlich die normalen Tiefen- und Höhenregler an heutigen A/V-Receivern?
- Stereo 2.0
- Surround 5.1 über Analogeingang
- Surround 5.1 über Digital als DD
- Surround 5.1 über Digital als dts
Sonst wäre dort die Frage, etwas die Höhen zu reduzieren (11 Uhr) und etwas die Bässe anzuheben (1 Uhr).
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Frank Klemm hat geschrieben:...
Wirken eigentlich die normalen Tiefen- und Höhenregler an heutigen A/V-Receivern?
- Stereo 2.0
- Surround 5.1 über Analogeingang
- Surround 5.1 über Digital als DD
- Surround 5.1 über Digital als dts
Sonst wäre dort die Frage, etwas die Höhen zu reduzieren (11 Uhr) und etwas die Bässe anzuheben (1 Uhr).
Ja, im idealfall sogar Quellenabhängig.
Bei mir kann ich nur pro Quelle Klangregler an oder aus.
Reicht mir aber, da sie immer aus sind.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Markus,

du postest doch sonst nicht so unkonzentriert?

Qualle hatte schon Nubert-Lautsprecher und wollte sich mit den 125ern verbessern. Du bist doch auch auf die 125er umgestiegen. Vielleicht kannst du ihm ja doch helfen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,

mir war schon bewusst, dass Qualle von den nuWave 8 plus Sub auf nuWave 125 plus ABL umsteigen wollte. Aber gerade die Verwendung eines Subs kann ja extreme Erhöhungen des Basses zur Folge haben (in Anlehnung vielleicht an früher benutzte Lautsprecher)...

Meines Erachtens ist die nuWave 125 alles andere als eine bassarme Box. Der Bass kommt für mein Empfinden voluminöser und lockerer selbst als bei Verwendung von nuWave 10 plus ABL. Der große Vorteil der nuWave 125 in meinem Hörraum war das nahezu völlige Verschwinden jeglicher störender Raumresonanzen. Da macht das Hören von Orgelmusik wieder richtig Spaß.

Dass die nuWave 125 selbst ohne ABL in der Lage ist, jede Menge Bass zu erzeugen, wird bei Filmen wie Herr der Ringe (Absturz von Gandalf zu Beginn des 2. Teils!) oder Das Boot deutlich.

Gruß,

Markus.
Antworten