Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rear Speakers an die Decke oder doch Ständer

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Benutzeravatar
mjp
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 20:32
Wohnort: Niederhasli

Rear Speakers an die Decke oder doch Ständer

Beitrag von mjp »

Ich habe seit ein paar Jahren ein 5.1 Set von Nubert (2 x 381 / 1 x CS-411 / 2 x DS-301 / 1 x AW-441) mit den DS-301 Dipolen. Nun sind wir gezügeln und an der Rückseite des Raumes haben wir keine Wand mehr sondern eine Fensterfront.

Damit habe ich zwei (bzw)Möglichkeiten:
a) Verwenden der Spectral/Nubert Ständer für die DS-301 (was unschön ist, passt nicht)
b) Verkaufen der DS-301 und Kauf von andern Rearspeakern für auf die Ständer
c) Montage der Boxen an der Zimmerdecke (2.60m Höhe)

Die bestehenden Dipole sind schwer und die L-förmigen Montagehaken nicht wirklich geeignet für eine Montage an die Decke. Die Abstrahlung erfolgt dann auch gerade nach vorne bzw. hinten, was nicht hilft. Wenn ich die Dipole mit den Winkeln an die Stahlträger (weiss) schraube, wird es auch nicht eleganter.

Welche Optionen habe ich? Bose für die Rear?
PS: Habe leider kein besseres Foto und ich wecke Ruhende ungern :wink:

Bild
Meischlix
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:17

Beitrag von Meischlix »

Hi,

evtl. könntest Du versuchen die Dipole in den Direkt-Modus schalten und dann einfach auch den Boden zu legen und nach oben abstrahlen zu lassen. Zusätzlich würde ich sie noch Richtung der Rückwand anwinkeln, so das Du den Rear-Effekt nur über Reflexionen hörst.

Grüße
Meischlix
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Also ich finde das es so garnicht mal schlecht aussieht.
Benutzeravatar
mjp
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 20:32
Wohnort: Niederhasli

Beitrag von mjp »

Ich verweise auf das Bild im ersten Post. Decke ist 2.6m hoch, die beiden Säulen in weiss markieren die "Rückwand", denn dahinter ist Glas und da kriege ich keinen Lautsprecher rangeschraubt.

Die Lösung mit den beiden DS-301 auf Ständern direkt neben dem Sofa platziert klappt nicht, sieht komisch aus und die Boxen sind direkt neben den Hörpositionen.

Meine Frau will zudem Eleganz und hat sich nun die nuLine WS-12 angeschaut. Am Liebsten als Main (direkt neben dem Fernseher) und als Rear, also 4x. Das würde dann den CS-411 und die nuBox 381er ablösen.

Als Montageposition kommen nur die beiden weissen Säulen in Frage, am Liebsten gehen "innen" geneigt, damit sie nicht in den Raum vorstehen. Da dahinter eine Türe ist, müssen die Boxen auf rund 2.20cm Höhe montiert werden oder an die Decke geschraubt werden und dann voll nach unten abstrahlen.

Meine Frau ist willig, den Umstieg auf die nuLine mitzufinanzieren, daran scheitert es nicht, die ahornfarbige nuBox-Linie passt eh nicht mehr zu unserem Wohnzimmer.

Was denkt ihr?
Säulen?
Decke?
nuLine?
Benutzeravatar
PeterThePan
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 16:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von PeterThePan »

djbergwerk hat geschrieben:Also ich finde das es so garnicht mal schlecht aussieht.
Beim Anblick des Bildes habe ich mich ebenfalls gefragt wo das Problem eigentlich ist. Die Pflanze noch weg damit die Nubox nicht so blöd in die Gardine reinsteht und alles wär top oder? :)
mjp hat geschrieben:Bose für die Rear?
Bitte nicht!!!!!!

Für mich gibt es eigentlich nur 2 wirkliche Lösungen für das "Problem". Die 1. siehe oben.
Lösung 2 wäre diese: klick
Aber wie du ja bereits gesagt hast, dadurch wird es auch nicht eleganter. Du solltest allerdings wissen was du willst, 5.1 Sound oder irgendwelche Mini-Böxlein die man schön verstecken kann damit sie nicht sichtbar sind?
Wohnzimmer: 2x nuW@ve10, 1x CS-4, 1x AW-7, 4x RS-5, Marantz SR5004
PC: 2x nuJubilee35, ATM-35, NAD C350
Benutzeravatar
mjp
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 20:32
Wohnort: Niederhasli

Beitrag von mjp »

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=26 sind die Wandhalter, welche ich mir vorstelle für die nuLine WS-12, welche die nuBox 381 ablösen sollen.

Ich will 5.1 Surround, Stereosound ist sekundär, der Onky TX SR-806 ist als Treiber eingesetzt.
Benutzeravatar
PeterThePan
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 16:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von PeterThePan »

Ok mir ist nur gerade immer noch nicht klar wo jetzt eigentlich das Problem liegt:

Gehts um die Optik - nuLine an der Wand sehen besser aus?

Oder geht es um Klang - gefallen dir die nuBox klanglich nicht mehr?

Mit meiner Frage nach 5.1 Sound meinte ich nicht ob du vielleicht lieber Stereo hörst, sondern das du bitte nicht solche Bose Brüllwürfel kaufst. :twisted:
Wohnzimmer: 2x nuW@ve10, 1x CS-4, 1x AW-7, 4x RS-5, Marantz SR5004
PC: 2x nuJubilee35, ATM-35, NAD C350
Benutzeravatar
mjp
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 20:32
Wohnort: Niederhasli

Beitrag von mjp »

Danke Peter für die Hilfe. Mir geht es darum, dass die Säulen dort etwas ungeschickt stehen, die Dipole tönen zwar gut, lassen sich aber nicht auf Ständer befestigen, die Kabelführung ist ja im Boden bzw. an der Decke der Boxe. Die gehört also an die Wand, was eben hier schwierig ist.

Daher überlege ich mir, die Boxen an die weissen Säulen zu befestigen, stehen dann aber in den Raum hinein. Daher wäre die Decke ideal aber das sieht man halt bei Bose oft, obschon ich vom Klang her mit meinem Set sehr zufrieden bin. Da es aber farblich nicht passt, hat meine Frau die "Notebremse" gezogen und gemeint, da müsse mal was schönes her :-)

Stereo mag ich unheimlich gern, im Büro steht eine Yamaha Pianocraft, die tönt in meinen Augen deutlich besser als die 381er aber eben, beim Fernseher kommt ein 5.1 hin und da glänzt das bestehende System gut, passt aber eben nicht mehr.
Benutzeravatar
PeterThePan
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 16:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von PeterThePan »

Hallo,

also geht es doch um die Optik, alles klar. :)
mjp hat geschrieben:Meine Frau will zudem Eleganz und hat sich nun die nuLine WS-12 angeschaut. Am Liebsten als Main (direkt neben dem Fernseher) und als Rear, also 4x. Das würde dann den CS-411 und die nuBox 381er ablösen.
Wären dann 5x WS-12 und nicht 4x, du möchtest ja sicher dann auch den CS-411 ablösen.
Vorstellen könnte ich mir, dass du die Rears an die Innenseite der Säulen befestigst und dann in Richtung Front abstrahlen lässt, jedoch nicht in 2,20m.
Du hast gesagt da ist einer Tür hinter, aber mal ganz ehrlich benutzt ihr die überhaupt, immerhin steht ein Sofa direkt davor!?
Oder direkt an der Vorderseite der Säulen und ein wenig nach innen winkeln.
mjp hat geschrieben:Stereo mag ich unheimlich gern, im Büro steht eine Yamaha Pianocraft, die tönt in meinen Augen deutlich besser als die 381er aber eben, beim Fernseher kommt ein 5.1 hin und da glänzt das bestehende System gut, passt aber eben nicht mehr.
Klemm mal die 381 an die Pianocraft Anlage falls da keine Nuberts dranhängen. :roll:
Wohnzimmer: 2x nuW@ve10, 1x CS-4, 1x AW-7, 4x RS-5, Marantz SR5004
PC: 2x nuJubilee35, ATM-35, NAD C350
Antworten