ich hatte auch zuerst gedacht, dass sich die klanglichen Unterschiede der Nuline/Nuboxserie nur marginal Unterscheiden. Als ich dann zum erstenmal bei mir zu Hause die Nuline 102 hören durfte, war ich dann doch irgendwie überrascht. Ok mein Kumpel hört die Nuline im Nahfeld und hat so viel mehr Direktschallanteil im Verhältnis zum Diffusschallanteil. Sprich, die Box klingt alleine deswegen schon detailreicher und präziser! Ich hingegen sitze gute 3m weg von den Boxen und mein Raum ist auch noch um einiges größer. Trotzdem blieb der Nuline diese Detailverliebheit auch dann noch erhalten. Ich habe Messungen an meinem Hörplatz mit der Nubox und Nuline vorgenommen, aber diese vielen nahezu gleich aus, wenn nicht sogar identisch^^ Warum klingen denn die Nuline trotzdem besser? Ich habe sehr viel herumexperimentiert und bin nach gute 1,5 Jahren zu dem Schluss gekommen. Nubox verkaufen und Nuline oder Nuvero kaufen. Nix gegen die Nuboxen, eine menge Spass hatte ich trotzdem, nur jetzt habe ich die Nuboxen gut verkaufen können und habe noch etwas mehr übrig, um den Sprung in die Nuline/Nuveroserie zu machen.
Da ich die Nujus leider noch nicht hören konnte, kann ich dir in dieser hinsicht nicht weiterhelfen. Ich gehen mal davon aus, dass diese genau wie die Nuline 32, genauso detailreich aufspielen kann. Wenn du selbst schon sagst, dass dir gerade dieses Detailreichtum wichtig ist, würde ich dir auch von Anfang an empfehlen Nujus oder Nuline zu holen.
Ich hatte damals einfach einen guten Standlautsprecher gesucht und habe die 681 bestellt. Nur weil mein Kumpel die Nuline 102+ATM geordert hat und ich schon über ein halbes Jahr diese Boxen fast wöchentlich höre, bin ich von der 681 ganz langsam zurückgetreten. So langsam, dass ich sehr viel Zeit und Geld in meine Raumakustik gesteckt habe und es jetzt einfach akzeptiere^^ Ein überzeugter 681 Hörer war ich trotzdem (siehe Männerthread^^) So kann es gehen...
Die Raumakustikinvestition hat sich natürlich trotzdem gelohnt!
Auf lange Sicht wirst du bestimmt sowiso auf eine Nuline oder Nuju umschwenken und dann musst du die 381 erstmal mit Verlust verkaufen.
Ich hoffe meine Erfahrung kann dir deine Entscheidung etwas erleichtern

Gruß
Chris