Moin Moin,
@knolle... ..."Willkommen im nuForum"
Über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten und so ist es natürlich auch mal möglich, daß einem nuNeuling der AHA-Effekt bei einer nuBox ausbleibt. Da ist nichts Verwerfliches dran (kann man ja zurück schicken), nur stellt sich die Frage, ob der Wille da ist sich auf die Spielweise der nuBox einzulassen & Aufstellungs- und/oder Verstärkerverbesserungen vorzunehmen, oder der Anspruch tatsächlich viel höher ist.
Ich persönlich - als nuWave-Hörer - bin von der 311er sehr angetan und höre
zur Zeit mit ihr öfter Musik, als im WZ an den nuWave10 (Frau "belagert" gerne das WZ).
Allerdings betreibe ich die 311er mit ABL, was schon einen erheblichen Unterschied ausmacht.
Das die Mittenwiedergabe nicht an eine nuWave35 oder nuJubilee 35 rankommt ist verständlich und erwartete ich auch nicht.
Spass mit ihr zu hören macht es dennoch.
knolle hat geschrieben:Ich habe bereits versucht, das Problem durch die Aufstellung der Boxen...zu beheben
Was dürfen wir uns darunter vorstellen
Deine Aufstellung...
knolle hat geschrieben:...die Boxen stehen im Regal vor einer Wand, ungefähr 1,50m voneinander entfernt. Die Entfernung zur Hörposition ist etwa 2,50m.
...fällt jedenfalls unter...
knolle hat geschrieben:...habe die Boxen ungünstig aufgestellt
...denn die Wandnähe ist schlecht (bass wird "schwammig" & führt zu verfälschter Mittenwiedergabe) und der Abstand der LS im Verhältnis zum Hörabstand auch (es kann sich schlecht "Bühne" aufbauen).
knolle hat geschrieben:Ich habe bereits versucht, das Problem durch... ...Anschluss an einen anderen Verstärker zu beheben
Nur das beide sicher nicht die "Bringer" sind. Höre auf die Hinweise der Anderen, einen ordentlichen Stereo-Amp zu testen.
Ich betreibe die 311er an einer kleinen aber feinen Yamaha PianoCraft-E320 und bin sehr zufrieden ->
bis denn dann,
der Rudi