Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich AW-1000 mit Canton AS2 - Erfahrungen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Mike70
Newbie
Newbie

Vergleich AW-1000 mit Canton AS2 - Erfahrungen?

Beitrag von Mike70 »

Hallo,

wer von Euch hat schon mal einen AW1000 direkt mit einem Canton As2 vergleichen können.
Ich stehe vor der Entscheidung einen von beiden zu kaufen.

Wäre toll, wenn mir jemand seine Klangeindrücke schildern könnte...
Besonders geht es mir um die Kriterien Präzision und Musikalität. Reiner Power bei ultratiefen Frequenzen ist eher unwichtig, da ich solche Pegel nicht fahre.

Also, wer hat schon mal direkt vergleichen können?

Grüße
Mike
Mayday
Newbie
Newbie

Beitrag von Mayday »

Ich stand damals auch vor der Entscheidung entweder Canton oder Nubert.

Bestellte mir dann aufgrund des Preises 2 Canton AS2.

Vom Druck und Tiefgang hätte ich mir mehr erwartet , weil ich vorher 2 kleinere Subs hatte die auch nicht viel weniger Leistung brachten.

(Leider) waren die Cantons vom Gehäuse sehr beschädigt, sodaß ich sie zurückgab und bestellte mit dann doch nun 2 Aw-1000 Subs.

Und was mich dann erwartete hätte ich mir nie erträumt, soviel Druck und Tiefgang.

Der absolute Wahnsinn und 1000x besser als die Cantons.

Also, wenn Du richtig Druck haben möchtest, kauf dir nen Nubert.

Viele Grüße Mayday :lol: :lol: :lol: :lol:
Mike70
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike70 »

Hallo,

es kommt mir vorrangig noch nicht einmal so auf den Druck an, den die Subs erzeugen können. Vielmehr interessiert mich die Quallität des Basses und ob er "musiktauglich" ist. Wie sehen da die Unterschiede aus, vieleicht kannst Du ja dazu noch etwas schreiben.
Gruss Mike
Mayday
Newbie
Newbie

Beitrag von Mayday »

Der Bass ist staubtrocken und abgrundtief. :D :D

Musiktauglich sind die auch, obwohl ich die Subs ausschließlich fürs HK benutze, weil meine Front-Boxen genug Bass bringen.

Du mußt mal www.beisammen.de im Forum nachsehen, da gibt es auch viele Erfahrungsberichte über den AW-1000 Sub.

Ansonsten sage ich Dir, daß Du mit dem Kauf des AW-1000 sehr zufrieden seien wirst (so wie ich) und wenn nicht, dann schickst Du den halt wieder zurück.

Gruß Mayday
JH
Semi
Semi

Beitrag von JH »

Hallo Mike.

was die Musiktauglichkeit der Subwoofer angeht muss man bedenken, dass Musik idR nicht in den 60-35Hz Bereich vordringt und da mehr die Hauptlautsprecher gefordert sind.
Ich habe einen AW-550, einen wirklich kleinen Sub, der meine RS-5, die ja eigentlich Rear-Speaker sind, zu vollwertigen Musikboxen macht. Allenfalls die Abstimmung der Pegel braucht etwas Zeit.
Und für 5.1 ist die Kombination auch geradezu ideal.

Gruß,

JH
Mike70 hat geschrieben:Hallo,

es kommt mir vorrangig noch nicht einmal so auf den Druck an, den die Subs erzeugen können. Vielmehr interessiert mich die Quallität des Basses und ob er "musiktauglich" ist. Wie sehen da die Unterschiede aus, vieleicht kannst Du ja dazu noch etwas schreiben.
Gruss Mike
Antworten