Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-Ray Qualitätcheck

Diskussionen zum Thema Filme
Argaween

Blu-Ray Qualitätcheck

Beitrag von Argaween »

Hier geht es nur um die Qualität der Blu-Ray! - Für filmische Inhaltsbewertungen benutzt bitte http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24601.html. Dieser hier soll dazu dienen, Leute vor Fehlkäufen oder mittelprächtigen Schreiben, was die Technik angeht zu bewahren. Auch wenn viele das nicht so sehen. Für mich muss die Blu-Ray, eine perfekte Bild & Tonqualität haben. Alles andere sehe ich als Kundenvereimerung an. Schließlich hat man uns volles HD feeling versprochen. Und nicht mal eben nur so ein bisschen.

Macht es bitte anhand einer Wertung von 1 bis 10 fest. Schreibt evt. noch kurze Zeilen zum Bild. Wie ihr es empfunden habt.

Bild
Bild

1 Punkt

Das Bild bietet überhaupt keine Höhepunkte. Es gibt ständig Unschärfen, extremes Bildrauschen, schlechten Schwarzwert und HD Feeling stellt sich eigentlich gar nicht ein. Das Higlight der ganzen Blu-Ray ist die Szene wo Diesel die Corvette klaut. Dort funkt ein winniwinzig bisschen HD auf. Ansonsten herrscht Stillstand.

Ton 10 Punkte

Beim Ton sieht es hingegen ganz anders aus. Die Dialoge waren klar verständlich, die Surroundkanäle wurden gut angesteuert und der Subwoofer bekam bei den Explosionen auch viel zu tun. So muss das sein.

Bild

Bild

10 Punkte ------VORFÜHRSCHEIBE

Hier bekommt das, was ich unter einer Blu-Ray verstehe. Ein richtiges scharfes Bild, tollen Konstrast, sehr guten Schwarzwert und ein absolutes HD Feeling wie es sein soll. Ohne Rauschen! Eine besondere Lieblingszene vom Feeling zu besprechen ist schwer, da der ganze Film keine einzige Schwäche beim Bild hat und einen nahezu alles umhaut.

Ton

9 Punkte

Auch beim Ton leistet sich das neue Bondabenteuer keine großen Schwächen. Ich fand nur manchmal die Dialoge ein bisschen zu leise. Ansonsten weren alle Laustprecher gut einbezogen und es rummmst ordentlich.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

10 selbe TV Geräte mit 10 selben BD und 10 identischen Soundanlagen, fördern bei der Film Bewertung durch 10 Personen, 11 unterschiedliche Ergebnisse zu Tage. :lol: :lol: :lol:

Ich find so einen thread ja löblich, aber ich denke nicht das man irgendwas durch die Bewertungen aussagen kann.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hi Argi!

Was verstehst du unter "HD-Feeling"? Ich bin der Ansicht, dass ein Film möglichst so ausgewertet werden sollte, wie es urspünglich von den Machern gewollt war. Teils lese ich z.B. in technischen Bewertungen von BDs, dass Filmkorn als negativ und Mangel betrachtet wird. Das ist mir völlig unverständlich, wenn das Material eine deutliche Körnung aufweist, sollte man diese auch so belassen und nicht per Filtereinsatz "abschalten". Filme die man "zu Tode gefiltert" hat, tun mir in der Seele weh. Eine erstklassiges Beispiel für eine perfekte Aufbereitung, ist für mich die BD zu Tobe Hoopers Kettensägenklassiker von 1974! Turbine/NSM hat tolle Arbeit abgeliefert, schau dir die BD an, dann wirst du genau nachvollziehen können worauf ich hinaus will.

Was ich am Format Blu-ray schätze, ist die nicht/fast nicht mehr sichtbare Kompression, sofern wenn man die Scheibe nicht vermurkst hat. Das IMHO der grösste Vorteil der BD gegenüber der DVD, gerade weil auch grössere Bildwiedergabegerät immer erschwinglicher werden. Allerdings gibt es in dieser Hinsicht auch sehr gute DVDs, die ich in der Disziplin "Kompression" keine Blöße geben.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Argaween

Beitrag von Argaween »

Ich halte selbst bei Blu-Ray nichts davon alte Klassiker damit aufzupolieren. Ich würde das nicht gut finden, wenn z.B ein Film wie Gott vergibt - Django nie, so aufpoliert wird, dass keine Fehler/Schwächen im Bild mehr zu finden sind. Damals war es ja einfach so. Der soll so bleiben wie er ist. Auch wenn ich überall lese, dass The Ting ein Pflichtkauf auf Blu-Ray ist, bin ich noch skeptisch.

Von heutigen aktuelleren gedrehten Filmen erwarte ich aber einfach eine Knackschärfe, einen sehr guten Kontrast, Tollen Schwarzwert und diesen sogenannten 3D Effekt. Auch Tiefenwirkung genannt. Das ist für mich der HD Effekt. Die ganz klare, sehr sehr deutliche Steigerung gegenüber der DVD. Dafür habe ich mir schließlich neben der Bildgröße einen solchen TV und Blu-Ray Player und letzendlich aich die Blu-Ray geholt. Um darauf umzusteigen und das erleben zu können.

Habe aber das Gefühl, dass immer mehr Blu-Ray Scheiben von neuen Filmen auf den Markt geworfen werden, wo sich keine Mühe mehr gegeben wird. Und ich finde das nicht zu entschuldigen, wenn der Film dann genau so auf Blu-ray wie auf DVD aussieht oder nur ein ganz klein wenig besser. Da tut es ja dann auch die DVD, die man viel billiger bekommt. Meistens sogar noch in einer schickeren Pappbox o.ä

Mir geht es vor allem auch darum, dass man uns damals ein Format versprochen hat, was alles beim Bild und gerade neuen Filmen besser machen soll. Und das ohne Abstriche. Meiner Meinung nach wurde dieses Ziel so gut wie kaum erfüllt. Deshalb leihe ich mir die meisten auch vorher aus, bevor ich sie, wenn überhaupt mal kaufe.

Gefällt mir der Film vom Bild nicht aber von dem Inhalt so gut, dass ich ihn noch mal sehen will, wird die DVD dann für wenig Geld gekauft :)

Man muss das so verstehen. Ich hab jetzt auf die Technik mit den nubis, den neuen großen TV und den Blu-ray Player gespart und da möchte man dann auch was für sein Geld sehen und hören und daran sich jederzeit wieder efreuen können^^

Wobei ich beim hören in einem Konflikt stehe. Sobald ich wieder mehr Kohle zur Verfügung habe, habe ich schon über einen AV Receiver nachgedacht, der auch HD Ton unterstützt und gleichzeitig 3D Zukunftsicher ist. Sowie über Bodyshaker.

Ist ja das schöne am Heimkinohobby. Ist immer wieder erweiterbar, verbesserbar und ausbaufähig :wink:
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Argaween hat geschrieben:Ich halte selbst bei Blu-Ray nichts davon alte Klassiker damit aufzupolieren. Ich würde das nicht gut finden, wenn z.B ein Film wie Gott vergibt - Django nie, so aufpoliert wird, dass keine Fehler/Schwächen im Bild mehr zu finden sind. Damals war es ja einfach so. Der soll so bleiben wie er ist. Auch wenn ich überall lese, dass The Ting ein Pflichtkauf auf Blu-Ray ist, bin ich noch skeptisch.
Genau das wollte ich nicht zum Ausdruck bringen! Natürlich profitieren auch ältere Filme von der Blu-ray, sofern man das Material solide aufarbeitet. Mir wären Veröffentlichungen am liebsten, die genauso daherkommen wie sie damals ins Kino kamen, also als "frische" Kopie. Letztlich ist die Blu-ray ja auch nur ein Format, auf dem der Film in komprimierter Form vorliegt, ältere Filme können von diesem Datenträger durchaus profitieren. Mir ist eben wichtig, dass man bei der Restauration den Werken nicht die Seele nimmt, eine gute Restauration -das gilt nicht nur für Filme- wird immer versuchen den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, ohne die Vorlage dabei zu "verschlimmbessern".

Andererseits stören mich Kratzer nicht, sie beschwören ein herrliches Nostalgiefeeling herauf. Ebenso habe ich kein Problem damit, wenn ältere Tonspuren ein wenig rauschen und knistern. Was ich als sehr unangenehm empfinde, sind "digitale Fehler", wie deutlich sichtbare Kompression. Ähhmm... Naja, das schrieb ich bereits.

Wenn ich mir die Zugänge in unserer Sammlung anschaue, so kommen noch immer deutlich mehr DVDs als BDs ins Haus. Diesen Monat liegt der Anteil der Neuzugänge bei ca. 25% Blu-ray, ergo entfallen rund dreiviertel der Neuzugänge auf die DVD (und dies ist bereits eine sehr hoher Anteil für die BD, meist fällt er deutlich geringer aus). Dies liegt einfach daran, dass ich mit der DVD noch immer zufrieden bin. Nicht zu vergessen, dass viele "meiner" Filme gar nicht auf BD verfügbar sind.

Fazit: Letztlich geht es um den Film, der "Datenträger" steht eindeutig im Hintergrund. Ich schaue mir lieber einen liebenswerten Film als VHS-Rip an (wenn er nicht anders verfügbar ist), als mir irgendeinen Kram auf BD anzuschauen der mir nichts gibt.

Das geht nun stark in den OT-Bereich, sorry.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Thinkfree1901
Star
Star

Beitrag von Thinkfree1901 »

Ich möcht dazu auch gern was sagen.

Argaween sagt ja eindeutig, das es um die Technischen Aspekt in diesem Treat geht. Also Bild- und Tonqualität.
Ergo ist es doch egal, ob man z.B. einen alten Film, der schon ein schlechtes Ausgangsmaterial hat oder nicht, nimmt. Ist das Bild / Ton von dieser BD schlecht oder gut, dann schreibt man das. oder auch nicht.
"Ich hab mir unter großen Erwartungen den Film xy gekauft. Mann hat der ein besch... Bild. Der Ton ist klasse. 8/10."
Aha, dann weiß man, das die BD diese Qualitäten besitzt.
Ob nun einem gefällt, das ein Film verschlimmbessert wurde oder nicht, steht ja nicht zur Frage. Sondern nur, wie die vorliegende BD produziert wurde.

Bestes Beispiel: Dune der Wüstenplanet. Die erste DVD die rauskam kaufte ich mir. Da hat sich keiner auch nur ein bisschen Mühe gemacht, die Qualitätiv aufzubessern. Mittlerweile gibt es die, zum Glück, in wirklich guter Qualität.
Ergo würde ich die 1. mit "Mies", die 2. aber mit "Gut" betiteln. Und nur darum geht es.

Und wenn ich mir vorstelle, das Ben Hur oder Ein Herz und eine Krone oder die Disneyfilme NICHT überarbeitet wären, DAS wäre schlimm. Und da bin ich froh, das es die vorliegenden Medien gibt, die die Qualität wieder hochschrauben, die man dann in diesem Treat vorstellen kann.
Und ausserdem kann ja jeder schreiben, wie er es findet.

"Die Qualität der Films xy ist viel zu rauh und körnig! 5 / 10" - "Das hat der Regisseur so gewollt, um dem Film diesen look zu verpassen und des passt super! 8 / 10"

Und dann wird sich rausstellen, das man den Film lieber selbst beurteilen sollte.... :wink:
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

grundsätzlich fällt mir auf (subjektiv von mir aus, damit sich keiner "beschwert"), dass sehr viele BDŽs höchstens sogenante DVD-Qualität liefern und oft auch nur wenige !"echte" HD-Szenen.

Beispiele...Dark Knight Außenszenen und Imax spitze, alles andere (dunklere Szenen) verwaschen

Knowing, Außenszenen sehr gut alles andere recht "weich" gezeichnet

Dann wiederum Avatar endlich auch dunklere Szenen scharf und klar gezeichnet

Transformers der 1., komplett echtes HD Flair

Stirb janz laaangsam 4 auch da dunklere Szenen klar durchzeichnet...

Ich meine halt genau das sehen zu wollen, sichtbare höhere Auflösung und klarere Bilder. Darum gehts doch oder...

Gut, bei anspruchsvolleren Filmen und "Autorenzeugs" kann ich die Bildverfemdungen schon verstehen, gehören halt als
Stilmittel gewollt dazu...

MfG

TR
Zuletzt geändert von TheRock am Do 20. Mai 2010, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Argaween

Beitrag von Argaween »

TheRock hat geschrieben:Hallo,

grundsätzlich fällt mir auf (subjektiv von mir aus, damit sich keiner "beschwert"), dass sehr viele BDŽs höchstens sogenante DVD-Qualität liefern und oft auch nur wenige !"echte" HD-Szenen.

Beispiele...Dark Knight Außenszenen und Imax spitze, alles andere (dunklere Szenen) verwaschen

Knowing, Außenszenen sehr gut alles andere recht "weich" gezeichnet

Dann wiederum Avatar endlich auch dunklere Szenen scharf und klar gezeichnet

Transformers der 1., komplett echtes HD Flair

Stirb janz laaangsam 4 auch da dunklere Szenen klar durchzeichnet...

Ich meine halt genau das sehen zu wollen, sichtbare höhere Auflösung und klarere Bilder. Darum gehts doch oder...
Genau. Ist ja auch eine Preisfrage. Viele Blu-Ray sind nicht billig. Werde meinen gestern bestellten Devil Rejects auch wahrscheinlich wieder zurück zu Amazon schicken, weil der auch nicht viel besser als die DVD aussieht. Dank eben Zombies eingesetzen Mitteln. Hab das aber erst zu spät gelesen. Dafür sind 17,99€ einfach zu teuer.

Während ich für Rise of the Reeker nur 4€+2,50€ Versand bezahlt habe. Da macht es dann auch nicht mehr so viel aus, wenn der nur ein bisschen besser als die DVD aussieht. Aber bei so hohen Geldbeträgen (Und für mich ist das hoch) schon. Selbst wenn ich sehr viel verdienen würde, würde ich auf meine Pinunsen achten. Deshalb wird auch alles außerhalb FSK 18 und wo ich mir nicht sicher bin, nur noch auf Blu-Ray geliehen.

Allgemein scheint Blu-Ray bei dem Großteil nicht für Begeisterungstürme zu sorgen. Sonst wären die Preise schon viel tiefer in den Keller gefallen, was ältere Scheiben angeht.

Wie schon gesagt. Fast 7€ sind zu 15-20€ schon ein Unterschied. Zu mal du bei den meisten Blu-ray ja noch nicht mal eine schicke Edition bekommst oder eben richtiges HD Bild. Und dann so viel Geld? Muss jeder selbst wissen.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Argaween hat geschrieben:Wie schon gesagt. Fast 7€ sind zu 15-20€ schon ein Unterschied. Zu mal du bei den meisten Blu-ray ja noch nicht mal eine schicke Edition bekommst oder eben richtiges HD Bild. Und dann so viel Geld? Muss jeder selbst wissen.
Ich zahle selten mehr als 10-15 Euro. Mittlerweile kann ich ruhig ein halbes Jahr warten, bis die Preise von Neuerscheinungen sinken.
Den Thread finde ich aber eher überflüssig, weil es genug Seiten im Internet gibt, wo die Qualität von Blu-rays bewertet wird, z.B.:

http://blurayreviews.ch/
http://www.blu-rayler.de/forum/filmlist.php
http://www.movieman.de/DVD_Kritiken.php?nid=5310
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Antworten