Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Stereo PC-Ausstattung...

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eure Stereo PC-Ausstattung...

Beitrag von Stellvertreter »

und wie ihr damit zufrieden seid :)

Bei mir:

Lautsprecher: nuWave RS-5. Passen gerade so auf den Tisch, ohne dass sie zu klobig aussehen. Sound sowieso genial, aber halt keinen großartigen Tiefgang aufgrund der Größe.

Subwoofer: AW-440. Steht unter dem Tisch auf dem Verstärker. Harmoniert wunderbar mit den RS-5.

Soundkarte: Asus Essence Xonar ST (http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... liche.html). Habe ich mir gerade gekauft. Perfekt. Liefert einen sehr neutralen, wundervollen Klang. Manchen bemängeln, dass sie zu 'dünn' im Bass wäre. Aber ich finde den Klang einfach natürlich.. Nubert-Style halt ;) Außerdem hat die Karte einen fantastischen Kopfhörerausgang, um meinen HD650 anzuschließen.

Verstärker: Momentan noch ein AV-Receiver: Onkyo DS-969. Leider sind die Front-Endstufen kaputt. So dass ich über Cinch-Multichannel SR/SL anschließe und so tue als wären das die Front. Der Receiver hat früher mal 2000 DM gekostet und spielt Musik immer noch klasse ab. Trotzdem überlege ich mir, ob ich mir nicht den Yamaha S700 dafür zulegen soll. Denn ehrlich gesagt: Stereo höre ich hier mehr als im Wohnzimmer. Von daher würde ich es sich schon lohnen. :)

Was noch fehlt ist ein guter Bürostuhl mit Kopflehne, auf dem man sich entpsannt zurück legen kann. Habe mal geschaut: Die guten Stühle kosten leider ab 500 EUR :(

Insgesamt bin ich wirklich happy mit dem Sound. Daher benötige ich eigentlich auch gar keine Aktivmonitore mehr. Ein ATM/ABL für die RS5 wäre noch eine Option. Aber ich war jetzt zu faul zu schauen, ob es das überhaupt noch gibt ;)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

für den Fall, dass dir die (eigentlich für freie Aufstellung abgestimmten) RS5 etwas grundtonlastig vorkommen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23154.html

Bei mir sind für die PC-Beschallung zuständig:

- Philips 567 electronic MFB http://www.mfbfreaks.com/apparatuur/mfb/567/index.htm
- Grundig SXV 6000 http://www.stereo.de/index.php?id=322
- X-Fi Titanium PCIe

Grüße,

Zweck
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Der Stereo-PC ist gleichzeitig meine Stereoanlage. ;)

Als Soundkarte dient der Onboard-Chip (Realtek ALC889A), mit dem dank WASAPI unter Windows 7 bitgenaue Digitalausgabe möglich ist. Als DAC verwende ich meinen CD-Player (H/K HD970). Von da gehts in den zum Player passenden HK970 und dann in die nuWave 85. Ich hatte schon verschiedene "hochwertige" Soundkarten, u.a. von Audiotrak und M-Audio, aber die jetztige Lösung ist einfach die eleganteste.

Der Frequenzgang am Hörplatz wird zwischen 35 und 100 Hz mit einem Software-PEQ entzerrt, um die trotz günstiger Aufstellung noch gut vernehmbaren Raummoden zu entschärfen (und nebenbei das ATM zu ersetzen).
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Ist mir das peinlich... Bei mir arbeiten direkt am Schreibtisch eigentlich nur die im Laptop eingebauten Lautsprecher. 8O :D
Allerdings wird darüber natürlich keine Musik gehört. Das mache ich über eine EDIROL UA-1EX USB Soundkarte an der meine Surroundanlage hängt, also die 311er mit AW-441.
Auch wenn ich da dann nicht genau mittig vorsitze ist der Klang gut. Wenn ich Musik richtig genießen will, gehts eben aufs Sofa...

Grüße Jonas
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
CM-1 an Realtek onBoard. Klang ist klasse nur sind die CM-1 etwas anfällig für Störgeräusche:-(

So macht Musik hören am PC auf jeden Fall Spaß:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

einfache aber ordentlich funktionierende
Typhoon Acoustic Six Soundkarte, die
per Koax-Digital-Out an die Hifi/Surround-Anlage angeschlossen ist (Detail siehe Signatur),
per Analog in eine gute alte
Onkyo P-3090 Vorstufe (ja, ich finds angenehmer einen dicken Lautstärkeregler in den Fingern zu halten :-) )
an die noch der
Dual CS-5000 Plattenspieler angeschlossen ist, mit einem
Dynavox TPR-2 RöhrenPhonoPreAmp.
Die Vorstufe habe ich mit TapeMonitor über einen
Technics SJ-MD 100 MiniDisc-Recorder
per DigitalOut an den Opto-Digital-IN der Soundkarte angeschlossen, um so auch Platten auf den Rechner zu überspielen, ohne in die hässliche Brummschleifenfalle zu tappen. Per Digitalkabel geht das perfekt...
Als Boxen hängen am Vorstufen PreOut der
Nubert AW-1 und die
Nubert CM-1 dran

Das schlimme:
Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich Musik nicht etwa über meine Hauptanlage höre sondern seeehr häufig das PC-System läuft... :lol:
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
kartoffelsalat
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Feb 2010, 21:23

Beitrag von kartoffelsalat »

Hi,

bei mir werkelt im PC die ESI Juli@

Bild

angeschlossen via Analog Cinch am Stereoverstärker Onkyo A-9211

Bild

Für die Beschallung ist ein Paar alte Heco PSM 600 zuständig. 8)


Gruß,
kartoffelsalat
[url=http://www.last.fm/user/kuhruede/][img]http://lastfm.obsessive-media.de/weekly/10x1/kuhruede.jpeg[/img][/url]
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tf11972 »

Hallo,

Realtek HD-Soundchip
Scythe Kama-Amp SDA-1100 (ein herzliches Dankeschön an Gerald für den Tipp)
Nubox 101

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Lasazarr
Star
Star
Beiträge: 511
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Nähe Hannover

Beitrag von Lasazarr »

Derzeit Onboardsound (naja, ist ne extra Karte die per Kabel ans DFI-Mainboard angestöpselt wird) mit Realtekchip
daran angeschlossen meine CM-1 (nochmal vielen Dank an den vorigen Besitzer das er die verkauft hat :D )
Musik ist als FLAC auf dem Rechner abgelegt.

Zukünftig plane ich die Anschaffung einer AV-Vorstufe, an die dann der Rechner digital angeschlossen wird. (gibt grad mal wieder günstig die Rotel RSP-1069 bei Hirsch & Ille, wenn die sich denn mal bequemen auf meine Fragen zu antworten :roll: )
Erstmal werden daran wieder die CM-1 angeschlossen, später wird dann vorraussichtlich auf 5.1 aufgerüstet.
Benutzeravatar
Darksim
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Darksim »

Mein PC ist ebenfalls der Ort, wo auch Musik gehört wird.

In meinem Rechner werkelt die gute alte Creative Audigy 2 ZS, da man diese Karte über den KX Treiber ansteuern kann. Original Creative Treiber sind Pfui! :wink:

Vom PC geht's zu meinem NAD C372, und von da aus zu den NuLine 102. Das ATM ist hier selbstverständlich mit eingebunden.

Tja, und wie zufrieden bin ich damit...naja geht so, ne. :D :wink:
[i]NuLine 102 + ATM an einem NAD C372 Verstärker // 18 m² Akustik Noppenschaum // KX Treiber zur Filterung von Raummoden per parametrischem Equalizer // Alles über die Audigy 2 ZS am PC[/i]
Antworten