Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörer II - HiFi-Man

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi an alle KH-Interessenten,

meine getroffene Aussage, daß der HiFiMan HE-5 LE baugleich ist mit seinem Vorgänger war falsch; Otwin Maas hat mich diesbezüglich
informiert. Er hat z.Zt, als Erster in Deutschland, direkt vom US-Importeur, ein Exemplar zum Test. Der deutsche Importeur Sieveking
ist z.Zt. noch nicht in der Lage zu liefern.

Der neue HiFiMan HE-5 LE ist ein völlig neues Teil. Dies sowohl von der Abstimmung, als auch vom Materialeinsatz her.
Andere Muscheln, andere Kabel, andere Membranen, andere Abstimmung.
Preis in Deutschland: Euro 599.--.

Wer sich interessiert und sich die ausführlichen Tests, Berichte und Fotos aneignen möchte - siehe Forum www.open-end-music.de.

Dort findet er alles von Otwin fachlich präzise formuliert und begründet, besser als ich es je könnte.

Otwin bezeichnet, auf den Punkt gebracht, den HE-5 LE als audiophiles Kleinod, in Teilbereichen sogar besser als mein Beyer und
mein Denon.
Preislich sei er, auf seine Mitbewerber im PremiumBereich in Deutschland gezielt, ein Schnäppchen.

Ich persönl. habe doch meine Bestelllung in England aufrecht erhalten. Habe heute von meinem dortigen Lieferanten eine Mail erhalten,
nächste Woche erhält er seine erste Lieferung "on stock". Wenn da alles in Ordnung geht, schickt er meinen HE-5LE sofort auf die
Reise. Er will mir dann auch sofort die Transport-Nr. mitteilen.
Bin als KH-Enthusiast jedenfalls sehr gespannt. :D

Die Chinesen habe hier wohl mal wieder im HiFi-Bereich einen richtigen Kracher abegeliefert.

Grüße an alle KH-Freunde :D

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi,

so - der HiFiMan HE-5LE ist heute bei mir aus England eingetroffen. Ging sagenhaft schnell, ging doch das Teil per Overnight-Express
am Samstag "on shipping" und jetzt schon bei mir :!:
Der KH war in einer äußerst schmucken, wunderschönen Holzkiste zur Ruhe gebettet.
Ich habe ihn sofort erweckt und unverzüglich ins "warm up" geschickt, d.h. er ging sofort in die Einspielphase :!:
Ich gönne ihm jetzt ca. 100 Std. Einspielzeit via Tuner, dann beginne ich mit dem einhören.

Der erste Eindruck:

Das Teil ist sehr wertig, die Chinesen haben den KH richtig gut verarbeitet. Da knackt und knarzt nichts, mir scheint alles hochwertiges
Material.
Die Pass-Einstellungen für den Kopf/Ohren geht butterweich und sitzt dennoch bombenfest.
Das Kabel ist nicht fest mit dem KH verbunden, sondern ist separat beigefügt.
Es endet in einem XLR-Stecker (3-polig/Male) für symmetrisches hören. Ein zweites Kabel liegt bei. Es beginnt mit 3-poligen
Female Gegenstück und endet im gewohnten Klinkenstecker.
An den Ohrmuscheln wird das Kabel jeweils li./re. auf einen Koax-Stecker festgesteckt und mit einer Koax-Überwurfmutter
bombenfest fixiert.
Möchte man mit einem zweiten Kabel experimentieren, haben die Chinesen als Zubehör zwei weitere Koax-Steckerchen beigefügt.
Da scheint wirklich alles gut durchdacht :idea: :!:
Auch der erste Eindruck des Tragekomforts erschein prächtig.
Hier bin ich allerdings vorsichtig, kann ich erst final beurteilen wenn ich mit dem HiFiMan mal 2 Std. Non-Stop gehört habe.

Bis dahin grüßt Euch

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Erwin Opsch
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 11:07

Beitrag von Erwin Opsch »

whitko hat geschrieben: Es endet in einem XLR-Stecker (3-polig/Male) für symmetrisches hören.
Das ist Quatsch ;-)
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

whitko hat geschrieben:Es endet in einem XLR-Stecker (3-polig/Male) für symmetrisches hören.
Bei einem XLR-Anschluss gibt es doch nur ein Mono-Signal ... 8O
Erwin Opsch
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 11:07

Beitrag von Erwin Opsch »

... auch nicht ... es ist ein normaler 3-Pin Anschluss, symmetrische Signale benötigen natürlich 5 oder 6 Pins (2x3er XLR für Stereo / und machen auch nur im Vorverstärkerbereich Sinn, nicht bei den hohen und unempfindlichen Spannungen am KHV Ausgang)
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Sorry, hab mich natürlich verschrieben. Der Stecker ist 5-polig :!:

Gedacht zum Anschluß an einem entspr. KHV (z.B. Violectric 181 oder CEC HD 53 N)

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Erwin Opsch
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 11:07

Beitrag von Erwin Opsch »

O.K., aber wirklich "symmetrisch" ist dann praktisch der Verstärkerzweig der mit insg. 4 kleinen Amps jede Stereohalbwelle getrennt angeht, am Ausgang hast Du dann jeweils +- für pro Kanal, nur ohne gemeinsame Masse eben.

Das Differentialsignal steht da also nicht zur Verfügung (logischerweise), ich sag das nur deswegen, da manche meinen man könnte einen sog symmetrischen KHV als symmetrischen VV nutzen ... das geht so natürlich nicht.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Aye Erwin,

gebe Dir diesbezüglich völlig Recht :idea: :!:
Bin auch ohne Symmetrie an meinem KHV Lehmann BCL auf die Klangeindrücke gespannt.

Ich grüße Dich :D

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Der beste Kopfhörer kann seinen Klang nicht voll entfalten, wenn er mit den billigen Beipack-Strippen betrieben wird! :twisted:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Inder-Nett hat geschrieben:Der beste Kopfhörer kann seinen Klang nicht voll entfalten, wenn er mit den billigen Beipack-Strippen betrieben wird! :twisted:
So einen Frevel wird doch auch wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen. :twisted:
Antworten